PresseKat - hr-Thementag: Happy Birthday, Euro!

hr-Thementag: Happy Birthday, Euro!

ID: 546838

hr-Thementag: Happy Birthday, Euro!

(pressrelations) -
Fernsehen, Radio und online ziehen gemeinsam Bilanz

Der Euro war zum Jahresbeginn 2002 das neue Symbol des vereinten Europa. Zwar war die Währung als Rechnungseinheit schon zwei Jahre zuvor eingeführt worden, doch für die meisten Bürger begann der Schritt in das neue Währungszeitalter mit der Ausgabe der Banknoten in der Silvesternacht 2001. Zehn Jahre danach berichtet der Hessische Rundfunk mit einem Thementag unter dem Titel "Happy Birthday, Euro! - Eine Bilanz nach zehn Jahren" am Freitag, 30. Dezember, im hr-fernsehen, in hr-iNFO, in hr4 und bei hr-online über die Karriere der Währung.

Welche Erinnerungen haben die Menschen an die Euro-Einführung? Ist der Euro tatsächlich ein "Teuro" oder kommt es den Verbrauchern nur so vor? Ist der Euro für Hessen trotz der Verwerfungen der vergangenen Monate ein Erfolgsmodell? Diesen und weiteren Fragen geht die Hessenschau im hr-fernsehen um 19.30 Uhr nach und analysiert die Entwicklung der Währung mit einem Finanzexperten.

Im Hörfunk wird das Thema tagesbegleitend von hr-iNFO aufgegriffen. In "Das Thema" und in zahlreichen Beiträgen werden die Geschichte und die Zukunftschancen des Euro ausführlich beleuchtet. So werden zum Beispiel Einschätzungen von hessischen Unternehmern und Ökonomen zum Euro eingefangen und mögliche Szenarien zur Perspektive der Währung aufgezeigt. Außerdem sendet hr4 am Neujahrswochenende den Beitrag "10 Jahre Euro ? Die Geschichte einer Währung". Von Montag, 2. Januar, an berichtet hr4 in der Serie "10 Jahre Euro-Bargeld" über die Beziehung der Verbraucher zur ihrer Währung.

hr-online berichtet am Thementag mit einem ausführlichen Online-Special. Aspekte sind unter anderem das Tauschverhalten der Verbraucher: Wer und wie viele Menschen tauschen noch D-Mark-Währung? Außerdem fragt hr-online nach der persönlichen Euro-Bilanz der User und lässt in einem Voting abstimmen, ob die Verbraucher den Euro weiter behalten möchten. Außerdem bekommen Nutzer unter blogs.hr-online.de/eurozone_ostend/ einen Einblick über die Auswirkungen des Neubaus der Europäischen Zen- tralbank auf das Ostendviertel in Frankfurt.





Das Erste zeigt am Dienstag, 3. Januar, um 23.45 Uhr das Feature "Im verflixten 10. Jahr - Die Deutschen und der Euro" von hr-Autor Peter Gerhardt. Er ist quer durch Deutschland gereist, um zu erfahren, wie es um die Beziehung der Deutschen zum Euro steht, und hat erstaunliche Antworten erhalten. Der Film erinnert an die Geburtsstunde der Gemeinschaftswährung und fragt, wie der Euro für die Zukunft krisenfest gemacht werden kann.


Pressesprecher
Tobias Häuser
(069) 155-3500
hr-pressestelle(at)hr-online.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Familien- und Seniorenrat auf Sendung bei ?Mein Verein in hr4? Rainer Arnold: Mandatsausweitung für Anti-Piraten-Mission in Somalia
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.12.2011 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 546838
Anzahl Zeichen: 2934

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"hr-Thementag: Happy Birthday, Euro!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hessischer Rundfunk (HR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Media-Analyse: hr behauptet Spitzenstellung ...

Die Erhebungsmethode hat sich geändert, die Zahlen der Media-Analyse (ma) 2015/II aber bestätigen erneut: Der Hessische Rundfunk behauptet seine Spitzenstellung im hessischen Radiomarkt. Die sechs Radioprogramme des hr werden werktäglich von 2,2 ...

Alle Meldungen von Hessischer Rundfunk (HR)