PresseKat - Umfrage Energieanbieter: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in Vorauskasse-Tarife

Umfrage Energieanbieter: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in Vorauskasse-Tarife

ID: 546692

Die in der Energiebranche und bei Verbraucherschützern schon lange umstrittenen Vorauskasse-Tarife haben zum Jahresende auch in der Bevölkerung deutlich an Vertrauen verloren. Nur noch 6 Prozent der Deutschen würden sich heute bei Strom und Gas für ein Tarifmodell entscheiden, bei dem Vorauskasse gezahlt werden muss. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Repräsentativumfrage des Energieanbieters lekker Energie. Nach der Insolvenz des unabhängigen Stromanbieters Teldafax sagten 91 Prozent der 2.000 Befragten, kein Interesse mehr an einem solchen Geschäftsmodell zu haben. 3 Prozent gaben sich unentschlossen.

(firmenpresse) - Repräsentative Umfrage: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in Vorauskasse-Tarife

Nach Teldafax-Pleite würden sich nur noch 6 Prozent für ein solches Angebot entscheiden

Berlin, den 29. Dezember 2011 - Die in der Energiebranche und bei Verbraucherschützern schon lange umstrittenen Vorauskasse-Tarife haben zum Jahresende auch in der Bevölkerung deutlich an Vertrauen verloren. Nur noch 6 Prozent der Deutschen würden sich heute bei Strom und Gas für ein Tarifmodell entscheiden, bei dem Vorauskasse gezahlt werden muss. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Repräsentativumfrage des Energieanbieters lekker Energie. Nach der Insolvenz des unabhängigen Stromanbieters Teldafax sagten 91 Prozent der 2.000 Befragten, kein Interesse mehr an einem solchen Geschäftsmodell zu haben. 3 Prozent gaben sich unentschlossen.

Das Meinungsforschungsinstitut forsa hatte zwischen Ende November und Mitte Dezember im Auftrag der lekker Energie GmbH in den größten Metropolen des Landes befragt. Die Ergebnisse sind durchweg vergleichbar. Bemerkenswert ist aber, dass vor allem im Osten der Republik die Vorauskasse-Tarife massive Skepsis auf sich ziehen. In Leipzig, Halle und Dresden sind es nur 3 Prozent, die sich für einen solchen Tarif entscheiden würden. So wenig wie nirgendwo sonst.

Befragt wurden die 2.000 Teilnehmer der Umfrage auch zum Wechsel des Energieanbieters. Demnach haben 4 von 10 Deutschen, die in einer Metropole zu Hause sind, seit 1998 den Stromanbieter schon einmal gewechselt. Besonders hoch ist die Wechselquote in Berlin (56 Prozent) und Hamburg (49 Prozent). Am geringsten ist sie dagegen in Hannover (23 Prozent). Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist der Anteil derjenigen gestiegen, die schon einmal einen Tarifwechsel bei ihrem angestammten Energieanbieter vorgenommen haben. Waren es im Dezember 2010 noch 39 Prozent, so gaben im Dezember 2011 bereits 44 Prozent der Befragten an, schon einmal den Tarif gewechselt zu haben. Hauptgründe den Energieanbieter nicht zu wechseln, sind „Kein Interesse“ (34 Prozent) und „Wechsel bietet zu wenig Vorteile“ (24 Prozent).





Ãœber lekker Energie:

Seit acht Jahren verleiht lekker Energie dem Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt mit umwelt- und verbraucherfreundlichen Produkten Schwung. In den meisten Metropolenregionen können sich private Haushalte und bundesweit Geschäfts- und Industriekunden von unserer Servicequalität als Energiedienstleister überzeugen. In Vergleichstests führender Verbraucherportale schneidet lekker Energie stets mit Bestnoten ab. lekker Energie ist Mitglied im Bundesverband Neuer Energieanbieter (bne) und setzt sich dort für faire Wettbewerbsbedingungen auf dem deutschen Energiemarkt ein. lekker Energie gehört mehrheitlich zur nordrhein-westfälischen ENERVIE Gruppe und zu den Stadtwerken Krefeld. Gemeinsam beliefert der Unternehmensverbund mehr als eine Million Kunden mit Strom, Gas, Trinkwasser und energienahen Dienstleistungen.

lekker Energie GmbH c/o PubliplikatorThomas Reckermann
Tel 030-200 898 22
Mobil 0170-791 999 3
E-Mail:reckermann(at)publiplikator.de

lekker Energie GmbH
Leiterin Kommunikation Heike Klumpe
Tel 030-430 949 193
Mobil 0151-17 43 41 38
E-Mail: presse(at)lekker-energie.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Relaunch der Website Wechselinfo.de Intelligente Zähler rechnen sich - Ökostromanbieter schafft doppelten Umweltnutzen
Bereitgestellt von Benutzer: Publiplikator1
Datum: 29.12.2011 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 546692
Anzahl Zeichen: 4005

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Stromtarife


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.12.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage Energieanbieter: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in Vorauskasse-Tarife "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

lekker Energie GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von lekker Energie GmbH