PresseKat - 20 Jahre Kormoran – ein Klassiker feiert Geburtstag

20 Jahre Kormoran – ein Klassiker feiert Geburtstag

ID: 546391

(firmenpresse) - Beim Hausbootspezialisten Kuhnle-Tours gibt es 2012 ein Geburtstagskind: Die Kormoran. Das Flaggschiff der Charterflotte ist längst zum Synonym für Wassertourismus in Mecklenburg-Vorpommern geworden – kaum ein Beitrag über Müritz und Co wird gesendet, ohne dass einer der knuffigen Stahlverdränger durchs Bild tuckert. 111 von ihnen wurden gebaut, seit 1992 die erste Kormoran vom Stapel lief, die letzten 65 Exemplare auf der 1997 begründeten Kuhnle Werft. Aktuell hält das Unternehmen 72 Kormorane in vier verschiedenen Größen (für zwei bis zwölf Personen) im Charter. Der Rest wird privat genutzt.
Warum gibt es bei Kuhnle-Tours seit 20 Jahren das gleiche Boot? „Weil es gut ist.“, sagt Werftchef Harald Kuhnle. „Ziel war damals, ein robustes, zeitlos schönes Hausboot mit echtem Urlaubskomfort zu entwickeln.“ Das sei eben geglückt, meint der Charterunternehmer, noch keine einzige Kormoran sei abgewrackt worden.
Gleichwohl ist beim jüngsten Kormoran-Neubau der Kuhnle Werft einiges anders, als beim ersten Exemplar der Baureihe: Die Badeplattform wurde mit einer Außendusche versehen, vergrößert und auf Beckenrandhöhe zur Wasserlinie abgesenkt, der Antrieb von Welle auf hydraulisch verändert, der Rumpf kraftstoffsparend strömungsoptimiert und der ganze Dampfer kältetauglich gemacht (unter anderem mit Doppelverglasung, besserer Isolierung und der ersten Landstrom-unabhängigen Fußbodenheizung, die es je auf einem Hausboot gab). Fazit: Die Kormoran hat ein klassisches Styling, aber innerlich ist sie ein innovatives High-Tech-Produkt des 21. Jahrhunderts.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kuhnle-Tours bietet Hausboote für zwei bis zwölf Personen in den schönsten Revieren von Deutschland, Polen, Frankreich und Luxemburg. Gewählt werden kann zwischen Törns auf der Mecklenburgischen Seenplatte, entlang des historischen Finowkanal, einem Bootsurlaub im idyllischen Elsass-Lothringen, in der Südlichen-Wein-Mosel, auf der Saar oder Bootstouren durch Berlin. Auch ab Stralsund und auf den Großen Masurischen Seen bietet Kuhnle-Tours Bootsferien an.



Leseranfragen:

KUHNLE-TOURS GmbH
Hafendorf Müritz
17248 Rechlin
Tel: (03 98 23) 2 66-0
eMail: info(at)kuhnle-tours.de



PresseKontakt / Agentur:

eMail: presse(at)kuhnle-tours.de



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Unterwelttour Köln - erleben Sie Köln unterirdisch Kleine Matrosen herzlich willkommen
Bereitgestellt von Benutzer: Bootspresse
Datum: 28.12.2011 - 13:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 546391
Anzahl Zeichen: 1581

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eva Mühleck
Stadt:

Rechlin


Telefon: (03 98 23) 2 66-0

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.12.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"20 Jahre Kormoran – ein Klassiker feiert Geburtstag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KUHNLE-TOURS GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Alles Einsteigen, bitte! ...

Wieviel Boot muss eigentlich sein? Diese Frage wird auf einem Gemeinschaftsstand der boot Düsseldorf und der Branche beantwortet. Denn für Spaß auf dem Wasser braucht eine Familie nicht viel mehr als ein Boot, das sicher ist, schwimmt, leicht zu s ...

Neue Törns, neue Basen, neue Boote ...

Pontailler an der Saône wird im Frühjahr zum neuen Heimathafen für die „Kormorane“ – die knuffigen Stahlverdränger der Charterfirma. „Der südliche Teil der kleinen Saône stehe wie kein anderer Fluss für französisches Savoir-Vivre“, ...

Erster Messeauftritt für Binnenkreuzer Aquino ...

Der Binnenkreuzer Aquino ist vom 19. Januar 2013 an in Düsseldorf auf der Messe boot zu sehen (Stand 13, Halle D57). In dem 11,90 Meter langen Stahlrumpf hat die Werft von der Müritz in Zusammenarbeit mit dem Designer Nils Fuhrmann den klassischen ...

Alle Meldungen von KUHNLE-TOURS GmbH