Jede Partnerschaft durchläuft irgendwann eine Krise. Oft können Paare ihre Konflikte eigenständig lösen. Viel häufiger kommt es jedoch vor, dass Paare aus festgefahrenen Mustern nicht mehr selbst herausfinden. Gegenseitige Vorwürfe, Verletzungen und Missverständnisse sind die Folgen. Das alles sind jedoch keine Gründe, die Beziehung zu beenden. Es gibt die Möglichkeit der Paartherapie, die helfen kann, Krisen zu überwinden und wieder eine Basis für eine glückliche Partnerschaft zu schaffen. Wann eine Paartherapie empfehlenswert ist, erklärt Dipl.- Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg.
(firmenpresse) - Wie eine Paartherapie helfen kann
Ein Ausweg aus einer partnerschaftlichen Krise kann mithilfe eines neutralen und professionellen Beraters, im Rahmen einer Paartherapie, gefunden werden. Er kann einen sachlichen und unparteiischen Blick von außen auf die Beziehung werfen. Das ist deshalb sinnvoll, weil das Paar Krisen und möglicherweise schon seit Langem bestehende problematische Muster selbst nicht mehr erkennen kann.
Wann es sich empfiehlt, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen:
- Wenn Paare sich mit ihrer Partnerschaft in einer Sackgasse fühlen und die Freude am Miteinander von Konflikten überschattet wird
- Wenn die Kommunikation als unbefriedigend oder mangelhaft empfunden wird
- Wenn gegenseitiges Verstehen und Unterstützen schwierig ist, insbesondere in Krisen, wie sie z.B. neuen Lebensabschnitten verursachen (Geburt)
- Wenn es Unzufriedenheit mit der Sexualität und Zärtlichkeit gibt
- Wenn mangelndes Vertrauen besteht
- Wenn die Zukunft der Beziehung gefährdet ist
Für ausführliche Informationen zur Paartherapie steht Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens aus Übach-Palenberg gerne jederzeit zur Verfügung.
Pressekontakt
Praxis für systemische Therapie und integrative Lösungen
Ansprechpartnerin: Dipl.-Pädagogin Heike Bangert-Winkens
Rochusstrasse 20
52531 Übach-Palenberg
Tel.: 02404 6741334
E-Mail: info(at)therapie-bangert-winkens.de
Homepage: www.therapie-bangert-winkens.de