PresseKat - Einführung von SAP BusinessObjects Web Intelligence 4.0

Einführung von SAP BusinessObjects Web Intelligence 4.0

ID: 533735

Vorgehensmodell Requirement Engineering for BI Applications von mayato unterstützt bei BI-Werkzeugauswahl

(firmenpresse) - Berlin, 05. Dezember 2011 — Eine wachsende Menge an kritischen Unternehmensdaten zu analysieren und daraus Entscheidungen abzuleiten, ist eine große Herausforderung. Infrastrukturen und Prozesse für Business Intelligence aufzusetzen, ist daher strategische Aufgabe vieler Firmen. Oft steht hier die Forderung nach einem flexiblen und anwenderfreundlichen Reporting im Mittelpunkt. So auch bei einem jüngst vom BI-Analysten- und Beraterhaus mayato durchgeführten Projekt zur Auswahl und Einführung einer Reportinglösung. Mit Hilfe des eigenentwickelten Vorgehensmodells Requirement Engineering for BI Applications wurden die relevanten Anforderungen aus den Arbeitsaufgaben typischer Fachanwender festgelegt und deren Abdeckung durch geeignete Produkte auf dem BI-Markt geprüft. Die Wahl fiel auf Web Intelligence aus der SAP BusinessObjects Tool Suite. Die komplette Case Study ist unter www.mayato.com erhältlich.

SAP BO Frontend Tool: Auswahl

Aufgrund der SAP-Strategie des Hauses hatte Software aus der BusinessObjects Suite von vornherein eine Favoritenstellung. Im Vergleich unter den verschiedenen SAP-Werkzeugen sowie mit Tools anderer Hersteller überzeugte Web Intelligence 4.0 von BusinessObjects Fach-Anwender und IT-Verantwortliche gleichermaßen. Mit einer webbasierten, interaktiven und intuitiven Oberfläche ausgestattet fügt sich die Software insbesondere mit der neuen Version 4.0 sehr gut in bestehende SAP-Landschaften ein. Schon nach überschaubarer Projektzeit erhielt der Kunde eine perfekt auf ihn eingestellte und insbesondere mit SAP BW integrierte Reportinglösung.

Fach- und DV-Konzeption

Die Erstellung des Fachkonzeptes fand parallel zur noch laufenden Toolauswahl statt. Es wurde bilingual (Deutsch/Englisch) erstellt, um neben den Deutschen auch die internationalen Fachanwendergruppen mit einzubinden. Die detailliert beschriebenen informatorischen, funktionalen und Darstellungsanforderungen waren Grundlage für die Erstellung von Reportingdatenmodellen in SAP BW, für das Design einzelner Reports in Web Intelligence sowie für die technische Umsetzung und Konfiguration der gesamten BI-Landschaft inklusive BusinessObjects 4.0 Serverkomponenten.





Ad-Hoc-Datenmodell

Um ein flexibles Ad-Hoc-Reporting zu gewährleisten, das unterschiedlichste Abfragen ermöglicht und verlässlich korrekte Daten liefert, ist ein sorgfältiges Design des Datenmodells notwendig. Der Kunde erhielt in diesem Fall ein mit über 100 Feldern umfassendes, wohl konzipiertes Datenmodell aus mehreren InfoCubes, Stammdaten, und Hierarchien, die über geeignete MultiProvider den Analysten zur Verfügung gestellt werden. Neben fachlichen Anforderungen wurde auch auf Performance- und Datenmanagementaspekte großen Wert gelegt.
Durch das frühe Einbinden der späteren Ad-Hoc-Anwender erfolgte deren Einarbeitung auf system- und praxisnahe Weise, sodass zusätzliche Anwenderschulungen nur noch punktuell erforderlich waren.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

mayato ist als Analysten- und Beraterhaus spezialisiert auf Business Intelligence. Von Niederlassungen in Berlin, Bielefeld und Heidelberg aus arbeitet ein Team von erfahrenen IT- und BI-Architekten, Statistikern, Analysten sowie fachlichen Experten für spezielle Themen wie Betrugserkennung, Data Mining und Analytisches CRM. Zu den Kunden von mayato zählen namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Als Partner mehrerer Softwareanbieter ist mayato grundsätzlich der Neutralität und in erster Linie der Qualität seiner eigenen Dienstleistungen verpflichtet. Nähere Infos unter www.mayato.com.



Leseranfragen:

mayato GmbH
Am Borsigturm 6
D-13507 Berlin
Dr. Marcus Dill
Tel. +49 (0)178 490 67 27
marcus.dill(at)mayato.com



PresseKontakt / Agentur:

Stemmermann – Text & PR
Hinter dem Rathaus 1
D-23966 Wismar
Tanja Stemmermann
Tel. +49 (0)3841 22 43 14
info(at)stemmermann-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Scania Schweiz AG investiert in Software von Optive GmbH Uniserv übernimmt die Datenqualitätssparte von paricon
Bereitgestellt von Benutzer: Ideenreichtum
Datum: 05.12.2011 - 13:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 533735
Anzahl Zeichen: 3148

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Business Intelligence


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.12.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einführung von SAP BusinessObjects Web Intelligence 4.0"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stemmermann - Text & PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zetes lädt zur Retail Innovation Conference im KölnSky ...

Hamburg, 23. August 2017 – Der Kunde von heute ist anspruchsvoller denn je: Wartezeiten oder schlechter Service werden von ihm weder beim Online-Shopping und schon garnicht beim Einkauf in der Filiale akzeptiert. Ansonsten kauft er woanders. Könne ...

Alle Meldungen von Stemmermann - Text & PR