Ein effektiver Weg zu Architekten und Bauplanern
(firmenpresse) - Diverse Marktanalysen zeigen, dass E-Mail-Marketing schon jetzt vor vielen anderen Werbeformen liegt und sich auch in Zukunft noch stärker gegenüber der klassischen Werbung abheben wird. Verantwortlich dafür ist zum einen das intensive Nutzen des Internets und des Computers. Zum anderen, laut Experten, das Steigen der Akzeptanz des Mediums. Das E-Mail-Marketing basiert auf einem professionellen Konzept, wodurch sich die E-Mails von Massen-E-Mails (Spam) absetzen. Wichtig ist für den Werbetreibenden einen Dienstleister zu beauftragen, der einen Verteiler hat in dem alle Empfänger ihr deutliches Einverständnis (Opt-In) gegeben haben. Dadurch steigt z.B. auch die Leseintensität. Empfehlenswert ist es, einen Anbieter zu wählen der ein Online-Reporting bietet. So kann der Verlauf der Aktion schon von dem Start an verfolgt werden. Z.B. kann die Öffnungsrate der E-Mails oder auch die Klickrate eines Links beobachtet werden. Es besteht auch die Möglichkeit verschiedene Links einzustellen, so kann die Klickrate je Produkt gemessen werden. Das ist nur auf dem elektronischen Weg möglich. Ein weiterer Vorteil dieses Mediums ist, dass es sich direkt an den Empfänger richtet und dieser nach direkten Impulsen handeln kann. Man kann mit einem „Klick“ z.B. downloaden, Kataloganforderungen machen oder die Homepage des Werbetreibenden besuchen. Der Aufwand und die Hemmschwelle sind relativ gering und werden impulsiv gesteuert.
Die dw Medien GmbH in Bielefeld hat sich auf E-Mail-Marketing in der Bauwirtschaft spezialisiert. Der exklusive Empfängerkreis von Architekten und Fachplanern, sowie Bauämter, Siedlungs- und Wohnungsgesellschaften ist personalisiert und garantiert eine hohe Akzeptanz bei den Empfängern.
dw Medien hat eine Broschüre mit Zahlen und Fakten zum Thema E-Mail Marketing erstellt. Diese kann kostenlos unter info(at)dw-medien.de angefordert werden.
Die dw Medien GmbH mit Sitz in Bielefeld wurde 1987 gegründet und ist mittlerweile einer der führenden Direktmarketing-Verlage im Bauwesen in Deutschland. Seit 1991 verlegt das Unternehmen die Fachinformation FAX DIREKT INFO für Architekten. Im Laufe der Jahre folgten weitere Ausgaben an verschiedene Zielgruppen im Bauwesen: Interieur + Design /
Freiraum und Außenanlagen / Sanitär,Heizung,Klima / Elektrotechnik / Metallbau. Viele Hersteller aus der Baubranche nutzen den Datenbestand der verlagseigenen Baufachadressen für eigene Mailingaktionen. Die Adressen können gemietet oder gekauft werden. Seit 2004 hat der Verlag einen neuen und innovativen Kommunikationsweg erschlossen: E-Mail-Marketing. Hier kann ein Opt-In generierter Verteiler an verschiedene Zielgruppen in der Baubranche gemietet werden. Bereits 1998 wurde das Internetportal architektenweb.de online gestellt. Dieses Portal war auf Architekten ausgerichtet und bot dieser Klientel entsprechende Informationen.
Im Frühjahr 2007 fand ein Relaunch statt. Die Zielgruppen wurden um die Bauhandwerker und Bauherren erweitert, so dass eine komplette Bauplattform entstanden ist. Ein Schwerpunkt des architektenweb ist der Vermittlungsservice von Fachplanern an Bauherren und Hausbesitzer.
dw Medien GmbH
Fröbelstr. 15 , 33604 Bielefeld
Telefon 0521-928520
Dirk Wiehage
wiehage(at)dw-medien.de