München - WorldGuide, die internationale Informationsplattform für Freizeit, Lifestyle und Luxus, hat nach vier Jahren seine Website neu relauncht. Partner der Wahl war dabei Creative Development, Agentur für Online Kommunikation aus München.
(firmenpresse) - Die umfangreichen WorldGuide Inhalte sind übersichtlich in vier Rubriken aufgeteilt. In „Places“ findet sich Wissenswertes zu über 4.000 Luxushotels, Restaurants, Events, Spas und Shopping Adressen in mehr als 800 Orten weltweit. Artikel zu anderen Themenbereichen wie Business Etikette, Kunst, Technologie oder Alternativmedizin können unter „People“, „Products“ und „Pleasures“ abgerufen werden.
Registrierte User haben die Möglichkeit, an der neuen, interaktiven WorldGuide Community teil-zunehmen – ein internationales Netzwerk für Mitglieder. Hier können nicht nur WorldGuide Inhalte kommentiert und diskutiert werden, auch die User selbst können sich mit individuellen Empfehlungen oder Beiträgen aktiv an der WorldGuide-Community und in themenspezifischen Foren beteiligen.
Creative Development hat die Entwicklung des neuen Portals in allen wesentlichen Aspekten – Konzeption, Design und Programmierung – begleitet und ausgeführt. Ausgehend von den Marketing-Zielsetzungen der WorldGuide AG hat die Agentur ein Design entwickelt, das die exklusive Natur des Angebots perfekt transportiert und den Ansprüchen der Klientel gerecht wird.
„Neben einem aktuellen und exklusiven Design war für uns auch die zielgerichtete Erweiterung der interaktiven Möglichkeiten entscheidend.“ sagt Andrea Lindner, COO von WorldGuide. So wurde z.B. durch die Integration von Google Maps der lokale Bezug gestärkt. Notepad, Favoritenlisten, Bewertungen oder Kommentarmöglichkeiten auf alle Inhalte ermöglichen dem Nutzer eine weitgehende Personalisierung der Inhalte und machen das Portal zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle, die weltweit unterwegs sind.
Ein entscheidender Punkt war dabei auch die Unterstützung der Redaktion mit einem geeigneten Content Management- und Redaktionssystem. Zum Einsatz kam dafür das Enterprise CMS von ContentServ, das den Redakteuren eine einfache Bearbeitung komplexer Inhalte bietet und die automatisierte Online-Publikation von Inhalten perfekt unterstützt. Die Redakteure bearbeiten Artikel nun unabhängig von dem konkreten Seitenbezug auf dem Portal. Artikel und Informationen werden auf der Website dann anhand präziser Kriterien wie Veröffentlichungs¬zeitpunkt, Geo-Koordinaten oder Verschlagwortung automatisch veröffentlicht.
„Wir haben die Templates für den neuen WorldGuide-Auftritt auch im Hinblick auf eine maximale Sichtbarkeit der Inhalte in Suchmaschinen entwickelt. Mit dieser flexiblen Architektur ist WorldGuide bestens für künftige Erweiterungen und für eine weitere Optimierung gewappnet.“ so Manfred Kipfelsberger, Geschäftsführer von Creative Development.
Das neue WorldGuide finden Sie unter www.worldguide.eu. Weitere Informationen sowie eine Case Study zum Relaunch der Worldguide AG finden Sie unter www.creativedevelopment.de
Über Creative Development:
Die Creative Development GmbH ist eine Agentur für Online-Kommunikation mit Sitz in München. Die Agentur erstellt Online-Lösungen für Corporate Communication, Marketing und Vertrieb. Zu den Kunden von Creative Development gehören unter anderem die WorldGuide AG, Utopia AG, Tele5, NBC Universal Deutschland, vbw - Verband der Bayrischen Wirtschaft und die WorldGuide AG.
Creative Development GmbH
Leopoldstr. 85, 80802 München
Manfred Kipfelsberger
Tel. +49 (0)89 - 360 352 30
Fax. +49 (0)89 - 360 352 31
eMail: presse(at)creativedevelopment.de
Creative Development GmbH
Leopoldstr. 85, 80802 München
Manfred Kipfelsberger
Tel. +49 (0)89 - 360 352 30
Fax. +49 (0)89 - 360 352 31
eMail: presse(at)creativedevelopment.de