PresseKat - Schützen-Akte für Äthiopien

Schützen-Akte für Äthiopien

ID: 52512

ROM/SÜDTIROL - Kürzlich ist eine Abordnung der Bundesleitung des Südtiroler Schützenbundes beim äthiopischen Botschafter H.E. Grum Abay in Italien vorstellig geworden, um eine Schützen-Akte für den äthiopischen Staatspräsidenten Girma Woldegiorgis und dessen Premierminister Meles Zenawi zu übergeben.

(firmenpresse) -
In einem offenen Brief bittet der Schützenbund um Unterstützung bei der Beseitigung der faschistischen Relikte in Südtirol, allen voran das Alpinidenkmal in Bruneck. Dieses erinnert an Truppen der so genannten “Divisione Pusteria“, die hinterhältige Giftgasangriffe und Morde im Abessinienkrieg (Äthiopien) auf dem Gewissen hat. Tausende wehrlose Äthiopier waren dort auf Befehl der faschistischen Machthaber grausam und brutal ermordet worden.

In einem sehr herzlichen, zweistündigen Gespräch mit der Schützendelegation zeigte sich der äthiopische Botschafter in Rom interessiert von der Tatsache, dass es in Südtirol weiterhin Denkmäler gibt, in denen diese Verbrechen gegen sein Volk als Heldentaten verherrlicht werden. Gerade der aktuelle Präsident Äthiopiens, Girma Woldegiorgis, habe im Zweiten Weltkrieg selbst auf Seiten der Britischen Einheiten gegen die faschistischen Truppen gekämpft.

In unmittelbarer Nähe zum Siegesdenkmal preist eine Säule immer noch den verbrecherischen Krieg des italofaschistischen Regimes. In Bozen sind heute noch Straßennamen (Amba-Alagi-Str., Reginaldo-Giuliani-Str.) nach den Schauplätzen dieser völkerrechtswidrigen Angriffe und Kriegsverbrecher benannt.

Der Botschafter sagte auch, dass das äthiopische Volk den italienischen Besatzern vergeben habe, jedoch nicht vergessen werde. Denn Vergangenheit sei Vergangenheit, sagte er wortwörtlich. Er erzählte, dass Italien sich nie für die begangenen Verbrechen beim Äthiopischen Volk entschuldigt habe.
Die Untaten wurden übrigens nie von einem internationalen Kriegsverbrechertribunal gesühnt.

Der äthiopische Botschafter zeigte sich sehr erfreut über den Besuch aus Südtirol und dankte für die Schützen-Akte. Wie Paul Bacher, der Landeskommandant der Schützen erklärte, erwarte man sich vom italienischen Staat nach wie vor eine klare Distanzierung vom Gedankengut vergangener Tage. Ein erster Schritt dazu könne vor allem die Beseitigung aller faschistischen Relikte im Lande sein.





Der Südtiroler Schützenbund macht schon seit vielen Jahren auf die faschistischen Relikte in Südtirol aufmerksam. Mit Sorge ist gleichzeitig zu beobachten, dass alle maßgeblichen Politiker im Lande Ihre Augen vor diesen offensichtlich unangenehmen Tatsachen verschließen. Paul Bacher, Landeskommandant der Schützen hat angekündigt, im laufenden Jahr noch weitere Zeichen gegen faschistische Relikte in Südtirol zu setzen.

Auf der Homepage des Südtiroler Schützenbundes unter www.schuetzen.com kann die vollständige Schützen-Akte im Aktuellbericht nachgelesen werden. Die Schützen-Akte wird allen lokalen italienischen, österreichischen, deutschen und äthiopischen Zeitungen zugeschickt, sowie allen Politkern in Südtirol, Österreich, Italien und im Europäischen Parlament.

PRESSEDIENST - Südtiroler Schützenbund

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Südtiroler Schützenbund ist eine kulturelle und volkstumspolitische Organisation, welche
sich unter anderem zur Aufgabe gesetzt hat, die von den italienischen Faschisten erstellten
faschistischen Relikte in Süd-Tirol zu beseitigen. Südtirol gehört seit 1918 zu Unrecht zum
Staat Italien. Sprachlich und kulturell ist Süd-Tirol nach wie vor ein Teil Österreichs. Seit
nunmehr 90 Jahren verlangen die Süd-Tiroler - bisher vergebens - eine Loslösung vom Staat
Italien und die Rückkehr zum Vaterland Österreich.



Leseranfragen:

Südtiroler Schützenbund
Schlernstraße 1
39100 Bozen



PresseKontakt / Agentur:

Südtiroler Schützenbund
Schlernstraße 1
39100 Bozen



drucken  Word .Doc | an Freund senden  Nicht überall, wo Nachhaltigkeit drauf steht, ist auch Nachhaltigkeit drin Deutsche Unternehmen pochen oft stur auf physische Anwesenheit
Bereitgestellt von Benutzer: ssb
Datum: 30.06.2008 - 21:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 52512
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Südtiroler Schützenbund
Stadt:

39100 Bozen


Telefon: +39 0471 97 40 78

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.06.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 394 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schützen-Akte für Äthiopien "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Südtiroler Schützenbund (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Südtiroler Schützenbund