(ots) - Fachdidaktiker der Naturwissenschaften und 
Technik für herausragende Forschungs- und Entwicklungsleistungen 
ausgezeichnet
   - Prof. Dr. Ilka Parchmann erhält Hauptpreis von 50.000 Euro für 
     "Chemie im Kontext"
   - Stiftung Polytechnische Gesellschaft fördert die praktische 
     Umsetzung der innovativen Unterrichtskonzepte an Frankfurter 
     Schulen
   Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main hat 
heute erstmals den mit 70.000 Euro dotierten Polytechnik-Preis für 
die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und 
Technik (MINT) im Senckenberg Naturmuseum verliehen. Prof. Dr. Ilka 
Parchmann erhält für ihr Unterrichtskonzept "Chemie im Kontext" den 
ersten Preis in Höhe von 50.000 Euro. Die zweiten Preise mit jeweils 
5.000 Euro gehen an: Prof. Dr. Marcus Hammann für sein Konzept zum 
Kompetenzorientierten Experimentieren, Prof. Dr. Aiso Heinze für 
"Mathe macht stark", Prof. Dr. Peter Hubwieser für ein modulares 
Gesamtkonzept für den Informatikunterricht sowie Prof. Dr. Thomas 
Wilhelm, Prof. Dr. Hartmut Wiesner, Dr. Verena Tobias, Dr. Christine 
Waltner und Prof. Dr. Martin Hopf für die "Dynamische Einführung in 
die Mechanik".
   Eine unabhängige Auswahlkommission hatte die fünf Projekte aus 
sechzig eingegangenen Vorschlägen ausgewählt. Die Fachdidaktiker 
haben innovative Unterrichtskonzepte in den MINT-Fächern entwickelt 
und erfolgreich in der Schule erprobt. Die Projekte der Preisträger 
zeigen: Um Schüler für naturwissenschaftlich-technischen Unterricht 
zu begeistern, müssen die Inhalte an Erfahrungen aus der Lebenswelt 
der Schüler anknüpfen.
   "Der Schulunterricht legt den Grundstein dafür, dass junge 
Menschen Neugierde und Forscherdrang entwickeln und später vielleicht
sogar ein technisch-naturwissenschaftliches Studium aufnehmen. Der 
Funke springt besonders dann über, wenn Lehrerinnen und Lehrern 
innovative Konzepte zur Verfügung stehen", so Bundesministerin Prof. 
Dr. Annette Schavan, die Schirmherrin des Polytechnik-Preises.
   Deutschland braucht mehr kreative Naturwissenschaftler und 
Ingenieure. Der MINT-Trendreport 2011 des Instituts der deutschen 
Wirtschaft Köln hat ermittelt, dass im August 2011 160.000 Fachkräfte
in den MINT-Fächern gefehlt haben. Vor diesem Hintergrund ist eine 
intensive Nachwuchsförderung besonders wichtig. Faszinierender 
Unterricht in der Schule ist der Hebel, um Kinder und Jugendliche für
Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und sie an eine 
naturwissenschaftliche Bildung heranzuführen. Die Fachdidaktiker, die
Unterrichtskonzepte entwickeln und Lehrer ausbilden, nehmen dabei 
eine zentrale Rolle ein.
   "Mit dem Polytechnik-Preis wollen wir ein Signal setzen: Die 
herausragende wissenschaftliche Arbeit der Fachdidaktiker verdient 
eine stärkere Anerkennung in unserer Gesellschaft. Denn Forschung für
guten Unterricht ist wichtig, um die Bildungschancen unserer Kinder 
zu verbessern", so Dr. Wolfgang Eimer, Bereichsleiter Wissenschaft 
und Technik der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.
   Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft möchte mit dem bundesweit
ausgeschriebenen Preis innovative Unterrichtskonzepte bekanntmachen 
und deren Transfer in die Schulen in Frankfurt und Umgebung fördern. 
In fünf Preisträger-Werkstätten stellten die preisgekrönten 
Fachdidaktiker heute ihre Unterrichtskonzepte interessierten Lehrern 
aus Frankfurt Rhein-Main vor. Die Preisträger wurden von Praktikern 
aus den Pilotschulen unterstützt, die ihr Erfahrungswissen aus der 
Erprobungsphase an die Lehrkräfte weitergaben. So konnten die 
teilnehmenden Lehrer eigene Wege zur praktischen Umsetzung in ihrem 
Unterricht entwickeln.
   Auch in Zukunft werden Schulen in Frankfurt und Umgebung bei der 
Umsetzung der ausgezeichneten Unterrichtskonzepte unterstützt. Der 
Fachbereich Didaktik der Chemie an der Goethe-Universität wird in 
Kooperation mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft im kommenden
Jahr mehrere Lehrerfortbildungen zu "Chemie im Kontext" anbieten. Um 
eine Brücke zwischen Schulpraxis und wissenschaftlicher 
Unterrichtsforschung zu schlagen, wird es für Fachdidaktiker und 
Lehrer im Sommer 2012 ein Werkstatt-Treffen geben. Ziel ist es, 
Theoretiker und Praktiker näher zusammenzubringen.
   Weitere Informationen erhalten Sie unter: 
http://sptg.de/polytechnik-preis.aspx
   Die Dokumentation zum Polytechnik-Preis und zur Preisverleihung 
2011 können Sie ab sofort kostenfrei bei uns anfordern.
Pressekontakt:
Stiftung Polytechnische Gesellschaft
Dr. Wolfgang Eimer
Bereichsleiter Wissenschaft und Technik
Tel.: 069-789 889-27
E-Mail: eimer(at)sptg.de