PresseKat - Ein Platz an der Sonne 2008

Ein Platz an der Sonne 2008

ID: 52501

Ferien mit der ARD Fernsehlotterie für Kinder aus ganz Deutschland

(firmenpresse) - Bald geht es los! In ganz Deutschland freuen sich Kinder über die ersten „richtigen“ Ferien in ihrem Leben: Wegfahren, Freunde kennen lernen, unbeschwert toben und einfach Spaß haben. Für viele Kinder ist das eine Selbstverständlichkeit, aber längst nicht für alle. Deshalb ermöglicht die ARD Fernsehlotterie Kindern Ferien, deren Eltern kein Geld dafür haben.

Bis zum 24. Juli müssen die Koffer gepackt sein, dann heißt es: Ab in die Sonne und an die Brandenburger Seen! Die ARD Fernsehlotterie und ihre Medienpartner geben den Startschuss für die ersten Kinderreisen in diesem Jahr. Die NDR 1 Welle Nord schickt die Kinder aus Schleswig-Holstein an den Hölzernen See, die Kinder von BB-Radio entdecken das Inselparadies in Hohenwerder für sich und die Kinder von Radio 7 aus Baden-Württemberg freuen sich auf ereignisreiche Tage in Berlin und Umgebung bei Urban social. Alle Ferieneinrichtungen gehören zum Landesverband für Kinder- und Jugendreisen Berlin Brandenburg, der die Aktion schon im dritten Jahr mit trägt.

Die Idee für die neuen Kinderreisen entstand im Jubiläumsjahr 2006. Fünfzig Jahre vorher gab es die erste Sendung der ARD Fernsehlotterie. Mit den Einnahmen wurden Kindern aus Berlin die ersten Ferien in ihrem Leben ermöglicht. „Was 1956 nötig war, ist 2008 leider immer noch aktuell“, sagt Christian Kipper, der Geschäftsführer der ARD Fernsehlotterie. „Viele Familien können sich einfach keinen Urlaub leisten. Wir wollen etwas für die Kinder tun – getreu unserem Motto ‚Helfen und Gewinnen.“

Viele Prominente unterstützen die Aktion, vor allem aber setzt sich die Kinderkommission des Deutschen Bundestages für sie ein: „Die Initiative der ARD Fernsehlotterie ist beispielhaft.“ sagt Diana Golze, Vorsitzende des Gremiums. „Als Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche kämpfen wir ganz besonders gegen die Kinderarmut. Hier Zeichen zu setzen und Kinder aus ihrem Alltag zu holen, muss noch viel häufiger geschehen.“





Ende April 1956 veranstaltete das Erste Deutsche Fernsehen die erste Fernsehlotterie weltweit. Seither hat die ARD Fernsehlotterie rund 4.000 soziale Projekte mit über 1 Milliarde Euro gefördert. Möglich wurde dies dank des Engagements der vielen Millionen Menschen in Deutschland, die mit ihren Losen einen wichtigen sozialen Beitrag leisten: Sie „helfen und gewinnen“.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

RINOW Communication
Agentur für Marketing + Kommunikation
Petra Rinow
www.rinow-communication.com



Leseranfragen:

RINOW Communication
Großer Burstah 44
20457 Hamburg
Tel.: 040/32 08 66 35
pr(at)rinow-communication.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Vollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügung - Die wichtigsten Vorsorge-Dokumente im Paket Nicht überall, wo Nachhaltigkeit drauf steht, ist auch Nachhaltigkeit drin
Bereitgestellt von Benutzer: rinow
Datum: 30.06.2008 - 17:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 52501
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Rinow
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/32 08 66 35

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 30.06.2008
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 489 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Platz an der Sonne 2008"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RINOW Communication (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lebensfreude Messe in München 18. - 20. Oktober 2013 ...

Vegane Döner für mehr Lebenslust: auf der Lebensfreude Messe in München Gesunde Ernährung, die schmeckt und Spaß macht – unter diesem Motto steht die diesjährige Herbstmesse in der Alten Kongresshalle in München. Sie greift damit einen wich ...

Alle Meldungen von RINOW Communication