PresseKat - Förderinitiative „Mittelstandsprogramm“ stärkt mittelständische Unternehmen

Förderinitiative „Mittelstandsprogramm“ stärkt mittelständische Unternehmen

ID: 52461

Karlsruhe, 27. Juni 2008. Mit einer feierlichen Preisverleihung fand die diesjährige Runde des Mittelstandsprogramms am 26. Juni im Konzerthaus Karlsruhe ihren Höhepunkt: Zahlreiche Preisträger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erhielten Förderpreise in Form von innovativen IT-Lösungen und Dienstleistungen. Insgesamt standen über 800 Förderpreise im Gesamtwert von 1,2 Mio. Euro zur Vergabe bereit – darunter 107 Hauptförderpreise im durchschnittlichen Wert von 7.600 Euro. Die ausgezeichneten Unternehmen erhalten mit den Förderpreisen die Möglichkeit, ihre Wettbewerbsfähigkeit an konkreten Stellen im Unternehmen zu stärken.

(firmenpresse) - Kostenfreie Einführung von Innovationen nach wie vor gefragt

Der Bedarf nach effizienten Lösungen für optimierte Unternehmensabläufe ist auch in wirtschaftlich guten Zeiten groß. Allerdings vermeiden mittelständische Unternehmen noch häufig Investitionen in neue Lösungen und vertagen Entscheidungen zur Verbesserung externer und interner Betriebsprozesse in die Zukunft – auch aufgrund des entstehenden Kostenfaktors. Das Mittelstandsprogramm unterstützt gerade diese Unternehmen mit der kostenfreien Vergabe von fortschrittlichen IT-Lösungen und Dienstleistungen. „Mit den Förderpreisen wird der umgehende Einstieg und die Nutzung von Innovationen wesentlich erleichtert – dies trägt nachhaltig zur Stärkung des Unternehmens bei“, so Martin Hubschneider, Initiator des Mittelstandsprogramms und Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG aus Karlsruhe.

Mit Förderpreisen Optimierungspotenzial ausschöpfen

Die Preisträger des Mittelstandsprogramms versprechen sich von den Förderpreisen, das vorhandene Optimierungspotenzial im eigenen Unternehmen auszuschöpfen: Beispielsweise das in Malsch bei Karlsruhe beheimatete Speditionsunternehmen Transport Betz. Der inklusive Tochtergesellschaften 210 Mann starke Mittelständler hatte sich auf Software für Lagerlogistik des Sponsoren Jota GmbH beworben – mit Erfolg. „Wir freuen uns sehr, als Hauptförderpreisträger beim Mittelstandsprogramm ausgewählt worden zu sein und versprechen uns von der neuen Software, unsere Lagerprozesse noch effizienter zu gestalten“, so Martina Betz-Weber, Geschäftsführerin des Familienunternehmens über die neue Perspektive. Wie eine Umfrage bei den Preisträgern aus den vergangenen Runden belegt, konnten die meisten der ausgezeichneten Unternehmen Verbesserungen mit den Förderpreisen erzielen.

Breites Spektrum und ganzjährige Informationsplattform

In diesem Jahr stellten 55 Sponsoren über 800 Förderpreise im Gesamtwert von über 1,2 Millionen Euro kostenfrei zur Vergabe bereit. Das Spektrum der Förderpreise umfasste IT-Lösungen und Dienstleistungen, beispielsweise für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Organisation, Finanzen, Personalwesen sowie Unternehmensführung.




Darüber hinaus finden Unternehmen ganzjährig auf der Informationsplattform schnell und direkt Lösungen zu spezifischen Problemen in allen Unternehmensbereichen. Der kostenfreie Service wird durch Fachartikel, Checklisten und Praxiswissen zu relevanten Wirtschaftsthemen ergänzt und ist unter www.mittelstandsprogramm2008.de zum Nulltarif abrufbar.

Innovationsrat sorgt für Qualität

Jeder Sponsor wurde von einem unabhängigen Innovationsrat auf Eignung und Innovationspotenzial geprüft, um die hohe Qualität der ausgeschriebenen Leistungen sicherzustellen. Diesem Gremium gehören Professor Dr. Peter Lockemann (ehemaliger Vorstand des Forschungszentrums Informatik an der Universität Karlsruhe, Träger des Bundesverdienstkreuzes), Dr. habil. Karl Schlagenhauf (Unternehmer) und Kurt Sibold (Mitglied im Hauptvorstand des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., Bitkom) an. Der Mittelstandsexperte Prof. Dr. h.c. Lothar Späth unterstützt die jährlich stattfindende Initiative seit 2003, dem Gründungsjahr des Mittelstandsprogramms.
Weitere Informationen zur Initiative, den Sponsoren, ihren Förderpreisen sowie alle Preisträger stehen unter www.mittelstandsprogramm2008.de. Die Förderinitiative wird 2009 fortgeführt. Interessierte Sponsoren können sich bereits heute vormerken lassen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die CAS Software AG wurde 1986 von Martin Hubschneider und Ludwig Neer gegründet. Heute ist das Unternehmen deutscher CRM-Marktführer für den Mittelstand. Das Produktportfolio umfasst CRM-Systeme und Branchenlösungen, mit denen Unternehmen erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen, das Unternehmenswissen besser nutzen und die Effizienz ihrer Mitarbeiter steigern. Über 150.000 Anwender arbeiten tagtäglich mit Produkten der CAS Software. Die Karlsruher CRM-Spezialisten engagieren sich in zahlreichen Forschungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene. Für seine innovative Produktpalette und sein Engagement im Mittelstand hat das Unternehmen mehrere Auszeichnungen und Preise erhalten.



Leseranfragen:

CAS Software AG
Alexander Dupps
Public Relations
Tel.: 0721/9638-782
Fax: 0721/9638-3185
E-Mail: presse(at)cas.de



PresseKontakt / Agentur:

CAS Software AG
Alexander Dupps
Public Relations
Tel.: 0721/9638-782
Fax: 0721/9638-3185
E-Mail: presse(at)cas.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Host Europe erweitert dediziertes Hosting 4sellers: „Gut aufgestellt – Geschäfte erzeugen und erfolgreich bewältigen“
Bereitgestellt von Benutzer: schicks
Datum: 30.06.2008 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 52461
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Dupps
Stadt:

76131 Karlsruhe


Telefon: 0721/9638-782

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.06.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 333 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Förderinitiative „Mittelstandsprogramm“ stärkt mittelständische Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CAS Software AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CAS Partner feiern 25 Jahre beste Kundenbeziehungen ...

Zur Eröffnung des Partnerevents im ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) hieß Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG, die Partner herzlich willkommen und dankte ihnen für ihr Engagement: "Gemeinsam mit unseren ...

CAS Software AG bringt neue Version 12 der CRM-Lösung ...

Karlsruhe, 30. Juni 2010. Mit der neuen Version 12 von CAS genesisWorld präsentiert die CAS Software AG, der deutsche Marktführer für CRM im Mittelstand, spürbare Arbeitserleichterungen für Anwender und Administratoren: So unterstützt das neue ...

Alle Meldungen von CAS Software AG