PresseKat - In SolidWorks entworfenes Kamerasystem „Snakehead“ erlebt im neuen James Bond Höhenflüge

In SolidWorks entworfenes Kamerasystem „Snakehead“ erlebt im neuen James Bond Höhenflüge

ID: 52247

(firmenpresse) - Haar bei München, 26. Juni 2008 – Das neue Kamerasystem „Snakehead“, das komplett in der 3D-CAD-Software SolidWorks® entwickelt wurde, setzt neue Maßstäbe in der Filmtechnik. Kinobesucher können jetzt noch tiefer in spannende Luftgeschehen eintauchen. Snakehead ermöglicht Piloten erstmals rasante Flüge auszuführen, ohne dabei die Dramaturgie der Aufnahme zu beeinträchtigen. Bei den Dreharbeiten für den demnächst erscheinenden James Bond-Film „Quantum of Solace“ wurde ein Propellerflugzeug vorne und hinten mit einer Snakehead Kamera ausgestattet, um so die Verfolgungsjagd und den Luftkampf zweier Flugzeuge naturgetreu filmen zu können.

Die patentierte Snakehead Kamera ist das erste gyroskopisch stabilisierte Periskop, das am Flugzeug befestigt werden kann. Es verfügt über eine ferngesteuerte, sphärische Rundsichtweite von 360 Grad und ist mit verschiedenen sehr hochauflösenden Film- und HD-Kameras kompatibel. Das Linsensystem der Snakehead ist in der Lage, die Horizontalebene einzuhalten, wodurch Kinobesuchern ein fester Bezugspunkt zur Orientierung gegeben wird. Herkömmliche Methoden für Luftfilmaufnahmen, beispielsweise ein feststehendes Periskop an einem Lear-Jet, führen bei manchem Kinobesucher zu Schwindelgefühlen aufgrund des wackeligen Horizonts. Wenn jedoch die Perspektive einer Verfolgungsjagd in der Luft gefragt ist, kann die Snakehead Stabilisierung ausgeschaltet werden, so dass die Flugzeugmanöver dem Kinobesucher sehr real erscheinen.

Die in Los Angeles ansässige Firma SpaceCam Systems stellte die Snakehead Kamera letzten Monat vor, um Szenen für den Bond-Film zu drehen. Auch wurde sie bei einem Fernsehwerbespot eingesetzt, in dem ein Jeep über der Wüste in zirka 3000 m Höhe aus der Ladeklappe eines Frachtflugzeugs rollte.

„Anstatt die Szene von außen zu betrachten oder virtuell im Kino hin und her geschleudert zu werden, befinden sich Kinobesucher im neuen James Bond durch die Snakehead Kamera mitten im Geschehen“, sagt Dwayne McClintock, langjähriger Kameramann für Luftaufnahmen. „Die Snakehead ist bei weitem das anspruchvollste Design, an dem ich mich je versucht habe. Die Effizienz der SolidWorks Software vereinfachte die Arbeit. Durch zahlreiche Iterationen konnten wir auch mit flexiblen Unterbaugruppen arbeiten. Wir hatten es mit vielen einzigartigen, sonderbar und verrückt aussehenden Teilen zu tun, die mithilfe von SolidWorks bereits beim ersten Mal nahtlos zusammengefügt werden konnten. Die Snakehead übertraf all unsere Erwartungen.“



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SpaceCam Systems, Inc. ist führend bei Luftfilmaufnahmen sowie besonderen kreiselstabilisierten Filmaufnahmen. SpaceCam beliefert Film-, Fernseh-, Großformat- und kommerzielle Unternehmen mit SpaceCam Kamerasystemen, Hubschrauber-Leitkurssystemen sowie mit Snakehead Kamerasystemen für Starrfluganwendungen. www.spacecam.com

SolidWorks Corporation, ein Unternehmen der Dassault Systèmes S.A. (Nasdaq: DASTY, Euronext Paris: 13065, DSY.PA), entwickelt und vertreibt Software für Konstruktion, Analyse und Produktdatenmanagement. Als der führende Hersteller von 3D-CAD-Technologie liefert SolidWorks eine intuitive, hoch performante Software für die Konstruktion besserer Produkte. Nähere Informationen unter der Rufnummer +49-(0)89-612-956-0 oder unter www.solidworks.de

SolidWorks, COSMOS und PDMWorks sind eingetragene Warenzeichen der SolidWorks Corporation. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Rechtsinhaber. Copyright (c) 2008 SolidWorks Corporation.



Leseranfragen:

SolidWorks Deutschland GmbH
Isabelle Reich
Hans-Pinsel-Straße 7
D-85540 Haar
Tel.: +49-89-612956-0
Fax: +49-89-612956-16
reich(at)solidworks.de



PresseKontakt / Agentur:

stautner & stautner consulting . pr . communications
Carola von Wendland
Südliche Münchner Straße 8
D-82031 Grünwald
Tel.: +49-89-230877-19
Fax: +49-89-230877-23
carola.vonwendland(at)stautner.com



drucken  als PDF  an Freund senden  „Traumziel SAP“ versilbert Sun Microsystems und CPI vereinbaren Allianz mit x86-Server Fokussierung
Bereitgestellt von Benutzer: stautner
Datum: 26.06.2008 - 10:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 52247
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.06.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 362 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"In SolidWorks entworfenes Kamerasystem „Snakehead“ erlebt im neuen James Bond Höhenflüge"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SolidWorks (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit Equipois und SolidWorks die Schwerkraft überwinden ...

Haar bei München, 18. Februar 2010 – Der dauerhafte und wiederholte Einsatz von schweren Elektrowerkzeugen kann Arbeitern die Gesundheit und Unternehmen ihre Rentabilität kosten. Equipois mit Sitz in Los Angeles hat für dieses Problem mithilfe d ...

Alle Meldungen von SolidWorks