PresseKat - Kreativ, Einzigartig, Maßgeschneidert.

Kreativ, Einzigartig, Maßgeschneidert.

ID: 52226

Maßgeschneidert, wer schmückt sich nicht alles mit diesem Wort. Doch das Handwerk, welches das Wörtchen Maß wirklich in seinem Namen trägt, ist fast ausgestorben.
Die Maßschneiderei!
Maßschneidereien auch diese Handwerksbetriebe durchlebten in den letzten Jahren einen Wandel, den sich die Vorfahren sicher nicht hätten träumen lassen.

(firmenpresse) - Ein Handwerk welches in den 50er Jahren voll erblühte und viele Menschen wieder mit guter Kleidung versorgte, kämpft heute ums überleben. Warum dies alles so seinen Lauf nahm liegt auch hier, wie in vielen anderen Berufen, an der Industrie und derund der damit verbundenen Konfektionierung der Kleidung, die sich den Platz des guten alten Schneiders erobert hat.
Zuerst kamen die ausgebildeten Kräfte noch in den Herstellungsfabriken in unserem Land unter, aber dann kam die Auslagerung in die Billiglohnländer meistens nach Fernost.
Heute geht die Auslagerung quer durch Industrie und Handwerk und ist nichts besonderes mehr. Nur wenn dann sehr viele Arbeitsplätze dadurch verloren gehen, wird darüber groß in den Medien berichtet. Als Anfang der siebziger die Bekleidungsindustrie ihre Produktion ins Ausland schleppte hat das fast keinen gekümmert, doch damals ging fast ein ganzer Berufszweig zu Boden. Übrig blieben einige wenige die durchgehalten haben und dazu zählen auch einige Maßschneidereien.
Sicher früher waren die Aufträge anders gelagert, kam doch zum Beginn einer Saison oft der ganze Familienclan einer Fabrikantenfamilie zu Ihrem Schneider und ließ sich für die anstehenden Feste, Empfänge und was es noch so alles für Anlässe für schicke Kleidung gab, neu einkleiden. Im Lauf der Jahre hat sich dies verändert und die Dame von heute geht nach München oder Mailand Shoppen.
In den Schneidereien wird aber nach wie vor produziert, nur eben etwas anders als zur guten alten Zeit.
Die Produktion besteht oft in Musterteilen für die Konfektion, Kleinserien und noch einigen Maßanfertigungen.
Um dem ständigen Anspruch standzuhalten wurde viel in die Weiterbildung investiert und der Betriebe dementsprechend neu aufgestellt.
Die wenigen Betriebe die den Schrumpfprozess überlebt haben gelten heute als Paradiesvögel und sind vom Aussterben bedroht.
Einer dieser Paradiesvögel stellt sich Ihnen hiermit vor, die Maßschneiderei CREATION-F die den Schritt in eine neue Zukunft wagte.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Unsere Arbeitsbereiche bestehen aus ganz verschiedenen Aufgaben. Zum einen ist es die ursprüngliche Maßschneiderei, das Zuarbeiten für die Konfektion, der professionellen Änderung von Kleidungsstücken und ganz neu im Programm sind die Infos für die Hobbyschneider, mit fachlich aufbereiteter Präsentationsmappe.



Leseranfragen:

Modeatelier CREATION-f
e-Mail: info(at)massundmehr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Stipendien für den UdK-Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation   Neuer Fast Lane-Kurs: Portbasierte Authentisierung mit 802.1x (PBA)
Bereitgestellt von Benutzer: EdithF
Datum: 25.06.2008 - 19:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 52226
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Weissach



Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.06.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 358 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Kreativ, Einzigartig, Maßgeschneidert."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Modeatelier CREATION-F (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Modeatelier CREATION-F