PresseKat - „Kulinarische Lyrik des Größenwahns“ neu erschienen im August von Goethe Literaturverlag

„Kulinarische Lyrik des Größenwahns“ neu erschienen im August von Goethe Literaturverlag

ID: 52216

(firmenpresse) - Dieser Buchtitel hält was er verspricht. Der Autor Azrael prägt mit diesem Band eine ganz andere, hochinteressante und neuwertige Art der lyrischen Dichtung.
Die Anordnung eines Menüs gab dem Autor den Anlass, seine Gedichte in eine kulinarische Struktur zu bringen, ihnen einen Rahmen zu geben. Wie bei der durchdachten Aneinaderreihung der Speisen, ist auch die Dichtung des Autors keinesfalls willkürlich. Dem Leser wird verdeutlicht, dass die Dichtung, ebenso wie das Speisen, eine harmonische Verschmelzung von Worten, beziehungsweise von Gerichten, ist und am Ende immer in Einklang sein sollte.
Durch die prägnante und wohl strukturierte Sprache, gelingt es dem Autor, dem Leser seine Gedanken und die Botschaft einer jeden Zeile zu vermitteln. Mal anzüglich, mal ernsthaft, aber auch mit der nötigen Brise Humor führt Azrael den Leser in die Unterschiede des klassischen und modernen Menüs ein.
Das perfekte Zusammenspiel der Worte mit der angesprochenen Rahmensetzung, beeindruckt den Leser und entführt ihn so in die Welt der kulinarischen Genüsse und Speisen und gibt ihm so zu verstehen, dass der Genuss und die Dichtkunst gar nicht so widerstrebend sind.

Was haben leibliche Genüsse und lyrische „Ergüsse“ gemeinsam? Auf den ersten Blick vielleicht nicht viel. Glaubt man dem Autor, dann ist gerade das Gegenteil der Fall. In seinem Gedichtband mit dem opulenten Titel „Kulinarische Lyrik des Größenwahns“ tritt er denn auch den unterhaltsamen und mitunter augenzwinkernden Beweis dafür an.

Von den Vorspeisen über Suppe und Fisch schlemmt er sich zum Fleischgang durch, erholt sich bei Zwischengericht und Sorbet, langt beim Braten wieder kräftig zu und verschmäht nach Süßspeise und Käse auch den Absacker nicht. Was schon dem klassischen Menü als feste Abfolge galt, ist dem Dichter als Struktur für seine Gedanken gerade recht und billig.

Philosophisches und Melancholisches, Gott und die Welt, die Lust und die Leidenschaft, Herzschmerz und Größenwahn, alles findet seinen gastrosophischen Rahmen, alles fügt sich in das lyrische Menü: vom Autor mit Kennerblick aus erlesenen Zutaten gewählt und mit Liebe und Genuss kredenzt.






Azrael
Kulinarische Lyrik des Größenwahns
Gedichte
August von Goethe Literaturverlag im Frankfurter Literaturverlag GmbH
70 S., Softcover
6,90 €
ISBN 978-3-8372-0059-1

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AUGUST VON GOETHE LITERATURVERLAG
Gelingende Literatur ist der Lebenswirklichkeit verpflichtet. Deshalb kann und muß moderne Literatur die nachwachsende Autorengeneration zur Erscheinung bringen. Dieser Aufgabe - neue Autoren durch Herausgabe von Debüts zu unterstützen - stellt sich der AUGUST VON GOETHE LITERATURVERLAG. Der Verlag ist in Deutschlands bedeutendster Literaturstraße, dem Frankfurter Großen Hirschgraben, zu Hause. Goethe-Haus, Theater und Buchhändlervereinigung sind neben dem AUGUST VON GOETHE LITERATURVERLAG ansässig. August von Goethe (1789-1830), der Sohn des berühmten Dichters, hinterließ ein Tagebuch, das von der Italienreise erzählt und seinen literarischen Ruhm begründet hat.

Der Verlag erinnert mit seinen Buchausgaben vorzüglicher Autoren der Gegenwart auch an den Reiseschriftsteller August von Goethe. Manuskripte sind an das Lektorat erbeten (www.august-goethe-verlag.de).



Leseranfragen:

Frankfurter Literaturverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.

Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de

www.frankfurter-verlagsgruppe.de
www.frankfurter-literaturverlag.de
www.august-goethe-literaturverlag.de
www.fouque-literaturverlag.de
www.weimarer-schiller-presse.de
www.frankfurter-taschenbuchverlag.de
www.deutsche-hochschulschriften.de
www.deutsche-bibliothek-der-wissenschaften.de



PresseKontakt / Agentur:

Frankfurter Literaturverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.

Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de

www.frankfurter-verlagsgruppe.de
www.frankfurter-literaturverlag.de
www.august-goethe-literaturverlag.de
www.fouque-literaturverlag.de
www.weimarer-schiller-presse.de
www.frankfurter-taschenbuchverlag.de
www.deutsche-hochschulschriften.de
www.deutsche-bibliothek-der-wissenschaften.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kunstdruck 2.0 – mygall feiert Geburtstag Internationale Fotokunst-Szene trifft sich in Leipzig
Bereitgestellt von Benutzer: Verlagsgruppe
Datum: 25.06.2008 - 16:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 52216
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Yvonne Wyrwoll
Stadt:

Frankfurt/M.


Telefon: 069-40894-0

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.06.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 287 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Kulinarische Lyrik des Größenwahns“ neu erschienen im August von Goethe Literaturverlag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Frankfurter Verlagsgruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Frankfurter Literaturverlag präsentiert Kuckuckskind ...

Mit „Kuckuckskind“ veröffentlicht die Autorin Ingrid Gernert ihr Erstlingswerk beim August von Goethe Literaturverlag in Frankfurt. Sie schreibt über die Vergangenheit ihres Sohnes, der eine tragische und schwere Zeit hinter sich bringen muss ...

Alle Meldungen von Frankfurter Verlagsgruppe