PresseKat - Buch-Neuerscheinung / Online-Marketing: Die Energie des Kunden im Marketing nutzen

Buch-Neuerscheinung / Online-Marketing: Die Energie des Kunden im Marketing nutzen

ID: 52067

(firmenpresse) - Die Studie „Customer Empowerment im Zeitalter des Web 2.0“ enthält wertvolle Handlungsempfehlungen für Marketer im 21. Jahrhundert

München, 24. Juni 2008 – Das „Mitmachnetz“ eröffnet Marketern beträchtliche Chancen, ist zugleich aber auch nicht ganz frei von Risiken. Vor dem Sprung ins Web 2.0 stehen Unternehmen deshalb vor der Frage, wie viel Kundennähe ihr Marketing verträgt und welche Ansätze Erfolg versprechen. Licht ins Dunkel bringt die Studie „Customer Empowerment im Zeitalter des Web 2.0“. Im Fokus der Autoren: die Online-Aktivitäten von Deutschlands Banken, Versicherungen, Handelsunternehmen und Automobilbauern. Die soeben in der Steinbeis-Edition als E-Book erschienene Untersuchung (ISBN: 978-3-938062-66-1) zeigt zahlreiche Praxisbeispiele aus den vier genannten Branchen auf und spricht – abgeleitet aus den gewonnenen Kenntnissen – konkrete Handlungsempfehlungen für das digitale Marketing aus. Das Buch wird damit zu einer wertvollen Orientierungshilfe für Marketer im 21. Jahrhundert. Praktikern eröffnet es die Chance zur Selbstreflektion über die eigene Marketing-Strategie.

Das Web 2.0 hat die Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden gründlich auf den Kopf gestellt: Im „Mitmachnetz“ werden die Kunden von passiven Konsumenten zu Prosumenten, die selbst bestimmen, was für sie relevant ist. Mit großer Energie nutzen sie das Web für die Bewertung, Auswahl und Zusammenstellung von Produkten und Dienstleistungen. Noch stemmen sich viele Unternehmen gegen die neue Macht der Kunden. Langfristig wird es aber wohl keiner Branche gelingen, sich dieser Dynamik zu entziehen – ganz gleich, ob Weltkonzern oder KMU. Um die neu entfesselte Kraft der Kunden im Web 2.0-Zeitalter kanalisieren und nutzen zu können, müssen die Unternehmen die Kontrolle über den Wertschöpfungsprozess ein Stück weit aufgeben. Inwieweit sind deutsche Unternehmen bereit, diesen Preis für eine verbesserte Kundenbindung zu zahlen und ihr Marketing für Kunden zu öffnen? Und wenn ja, mit welchen Techniken versuchen sie bereits das Web 2.0 zu erobern?





Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Studie „Customer Empowerment im Zeitalter des Web 2.0“. Durchgeführt wurde die empirische Untersuchung im Rahmen einer Projektarbeit im Studiengang Electronic Business der Hochschule Heilbronn unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Sonja Salmen und Dr. Brigitte Schober-Schmutz in Kooperation mit Robert Huber und Sven Haber von der Münchener Online-Marketing-Beratung DOWNTOWN New Media. Basierend auf einer Analyse ausgewählter Unternehmenswebsites, einem Stimmungsbarometer und Expertenmeinungen von Marketern aus Banken, Versicherungen, Handelsunternehmen und der Automobilindustrie filtert die Studie heraus, was „Customer-energized Enterprises“ auszeichnet – Unternehmen also, die eine Kommunikation der Kunden durch Einsatz von Web 2.0-Techniken in ihr Marketing mit einbeziehen.

Wer wissen will, wo er mit seinem Marketing steht und wie sich das „Mitmachnetz“ erfolgreich nutzen lässt, kommt um die Lektüre der Studie nicht umhin. Bezogen werden kann die Studie ab sofort über den Online-Shop der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung (http://www.stw.de/publikationen/steinbeis-edition) sowie über die Website des Beratungsinstitutes für Electronic Business im Steinbeis Transferzentrum Heilbronn (http://www.sbz-eb.de).


Alle Daten auf einen Blick

Prof. Dr. Sonja Salmen / Dr. Brigitte Schober-Schmutz / Robert Huber
Customer Empowerment im Zeitalter des Web 2.0
Wieviel digitale Kundennähe verträgt Ihr Marketing?
Steinbeis-Edition
E-Book, 250 Seiten
Preis: 399,00 EUR zzgl. MwSt., zzgl. Versandkosten
ISBN: 978-3-938062-66-1


Ãœber die Autoren

Prof. Dr. Sonja Salmen verfügt über jahrelange Industrie- und Beratungserfahrung im Bereich des Marketing- und Vertriebsmanagements. Sie war maßgeblich am Aufbau des Studienganges Electronic Business an der Hochschule Heilbronn beteiligt und lehrt seit 2003 Betriebswirtschaftslehre, Online Marketing, Electronic Relationship Management sowie Strategisches Management im Umfeld des E-Business. Schwerpunkte ihrer anwendungsorientierten interdisziplinär ausgerichteten Forschungsarbeit sowie ihrer zahlreichen Publikationen liegen in den Bereichen ECRM, SRM, Online Marketing, Web 2.0, Rich Media, Electronic Customer Care, Customer Self Service, Customer Empowerment sowie Customer Innovation. Seit 2007 ist Prof. Dr. Sonja Salmen auch Direktorin am neu gegründeten Institut für Electronic Business (http://ifeb.hs-heilbronn.de). Als Geschäftsführerin des Steinbeis Beratungszentrums für Electronic Business im Steinbeis-Transferzentrum Heilbronn (http://www.sbz-de.de) liegt ihr besonderes Augenmerk auf dem Wissenstransfer Hochschule-Praxis für kleine und mittelständische Unternehmen.

Dr. Brigitte Schober-Schmutz ist seit 2005 Lehrbeauftragte an der Hochschule Heilbronn im Studiengang Electronic Business für Statistik und Data Mining sowie das Statistik-Coaching der E-Business-Studenten in Praxisprojekten. Forschungsprojekte und Beratung im Auftrag öffentlicher und privater Träger im Marketing, Vertrieb, Messegestaltung und Management sowie Lehraufträge an den Hochschulen Nürtingen, Stuttgart und der Außenstelle Künzelsau für die Fächer Sozialwissenschaften und empirische Sozialforschung, Management und Marketing im Medienmanagement sind seit 2002 Tätigkeitsfelder der Mitautorin.

Robert Huber ist Vorstandsvorsitzender der DOWNTOWN New Media AG. Bei der Münchener Online-Marketing-Beratung zeichnet Huber für die Ressorts Business Development, Sales und Human Ressource verantwortlich. Zuvor war der Wirtschaftswissenschaftler und Fachkaufmann für Marketing in verschiedenen Führungspositionen für die Direkt Anlage Bank und die DaimlerChryler Bank tätig.


Ãœber DOWNTOWN New Media

Die DOWNTOWN New Media AG ist eine unabhängige Online-Marketing-Beratung mit Sitz in München. Das Unternehmen bietet unabhängige, praxis- sowie umsetzungsorientierte Beratung für eine disziplinübergreifende Optimierung von Performance-Marketing-Kampagnen. Das Leistungsportfolio umfasst die drei Säulen Coaching, Innovation Lab und Advertising. DOWNTOWN New Media bündelt mit ihren Mitarbeitern die Erfahrung aus über 10 Jahren Online-Marketing. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2008 von den beiden Online-Marketing-Experten Robert Huber und Christoph Thibault.


Ansprechpartner für die Medien

Steinbeis Beratungszentrum Electronic Business
Prof. Dr. Sonja Salmen
Geschäftsführerin
Robert-Bosch-Strasse 32
74081 Heilbronn
T: +49(0)700.78 37 29 32
F: +49(0)700.78 37 29 32
sonja.salmen(at)stw.de
http://www.sbz-eb.de
http://www.steinbeis.de

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Datum: 24.06.2008 - 14:11 Uhr
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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.06.2008

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