PresseKat - Bei „verschnupften“ Kunden helfen auch Werbeartikel

Bei „verschnupften“ Kunden helfen auch Werbeartikel

ID: 519993

Hans-Joachim Evers, Vorsitzender des Bundesverbandes der Werbeartikel-Berater und Großhändler (bwg) erklärt: „Clevere Unternehmen nutzen metaphorische Vergleiche von Erkältungen für ihre Werbung. Und das gelingt am besten mit Werbeartikeln, weil diese dreidimensional, nützlich, ohne medizinische Nebenwirkung, jedoch mit großer Werbewirkung sind.“

(firmenpresse) - Neuss. Wenn im November die Blätter und Temperaturen fallen, haben Husten, Schnupfern, Heiserkeit Konjunktur. „Die kleinen Wehwehchen tun nicht wirklich weh, sind aber lästig und nerven“, erklärt Hans-Joachim Evers, Vorsitzender des Bundesverbandes der Werbeartikel-Berater und Großhändler (bwg). „Clevere Unternehmen nutzen metaphorische Vergleiche von Erkältungen für ihre Werbung. Und das gelingt am besten mit Werbeartikeln, weil diese dreidimensional, nützlich, ohne medizinische Nebenwirkung, jedoch mit großer Werbewirkung sind.“
Taschentücher: Sie werden von Reisebüros an potenzielle Kunden überreicht, die den Aufdruck tragen „Nase voll vom schlechten Wetter? – fliegen Sie mit uns in die Sonne!“ – oder ein Discounter könnte sie mit der Botschaft verteilen „Bei unseren Preisen kommen Ihnen die (Freuden-)Tränen!“ oder bei einem Konsumgüter-Fachgeschäft würde es heißen „Allergisch auf schlechte Beratung? Bei uns nicht.“
Bonbons, Pastillen und Teemischungen helfen bei Halsschmerzen und vertreiben Müdigkeit. Die Werbebotschaft könnte lauten: ‚Ihre klare Meinung ist uns wichtig’ oder, Ihre Stimme zählt’, „Fit in den Tag“.
„Mit Salben und Cremes kann man Gelenkschmerzen, Rücken-Verspannungen und rauen Händen wirkungsvoll begegnen. und werben“, so Hans-Joachim Evers. „Sie schaffen Geschmeidigkeit und vitalisierende Wirkung. Die Botschaft des werbenden Unternehmens kann sein ‚Schutz, Pflege Dynamik - wir kümmern uns um Sie’. – Besonders wirkungsvoll ist es, wenn ein so genannter Beipackzettel mitgeliefert wird, auf dem auch die Vorteile des Unternehmens aufgeführt sind. Der Empfänger merkt schmunzelnd, mit dieser Firma gibt es keine Risiken und Nebenwirkungen.“
Diese „Medizin im Marketing“ ist aber nicht nur auf die kühle Jahreszeit und auf das b2c beschränkt. „Sie lässt sich generell auf die Kundenbeziehung auch im b2b anwenden“, so Hans-Joachim Evers. „Wenn im Kundenkontakt mal etwas nicht gut läuft, also Anlass bietet, verschnupft zu sein, können Werbeartikel symbolisch hilfreich sein. Da der Mensch hier immer involviert ist, auf beiden Seiten der Geschäftstätigkeit, ist die Geste von Mensch zu Mensch nicht nur symbolisch wichtig, sondern zwingend notwendig Zur Verstärkung der Geste durch den Einsatz von Werbeartikeln bedarf es oft keiner Worte. Werbeartikel mit vielen Vitaminen wie Bonbons, Müsliriegel, Energie-Drinks, usw. zeigen „Wir stärken Dich für die gemeinsame Zusammenarbeit.“ Werbeartikel allgemein, nicht nur mit medizinischem Hintergrund zeigen dem Geschäfts-Partner die Wertschätzung seines Gegenübers. Im Werbeartikel kann man lesen und Bilder sagen mehr als 1000 Worte




Es kommt nach Ansicht des bwg darauf an, stets die Emotionslage der Kunden anzusprechen. Dazu sollten werbetreibende Unternehmen Experten, die sowohl Branchenerfahrung im Umgang mit Werbeartikeln vorweisen können, als auch Marketing-Know-How besitzen, zu Rate ziehen. „Mitglieder des nationalen Verbandes für Werbeartikelberater stehen jederzeit mit Rat und Tat an Ihrer Seite um Risiken abzuwenden und positive Nebenwirkungen zu erzeugen.
Fragen Sie nach Ihrem Werbeartikelberater vor Ort unter www.bwg-verband.de.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als nationaler Spitzenverband in der Werbeartikelbranche bündelt der bwg die unternehmerischen Interessen seiner über 150 Mitgliedsfirmen.

Diese handeln mit Werbeartikeln und beraten die werbetreibende Wirtschaft im effektiven Einsatz von Werbeartikeln.

Zu den Dienstleistungselementen der im bwg organisierten Werbeartikelhändler und Berater zählt insbesondere die Betreuung der Kunden, von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Wirkungs- und Erfolgskontrolle von Werbeartikeln.

In der Summe repräsentieren die Mitgliedsfirmen des bwg einen Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro.



Leseranfragen:

bwg-Geschäftsstelle,
Herrn Hans-Joachim Evers
Jasminweg 4 – 41468 Neuss
Tel.: 02131/222560– Fax.: 02131/222660
Internet: www.bwg-verband.de
e-Mail: info(at)bwg-verband.de



PresseKontakt / Agentur:

bwg-Geschäftsstelle,
Herrn Hans-Joachim Evers
Jasminweg 4 – 41468 Neuss
Tel.: 02131/222560– Fax.: 02131/222660
Internet: www.bwg-verband.de
e-Mail: info(at)bwg-verband.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Nabenhauer Consulting erläutert im E-Book Seminar: Location Based Services - ohne LBS nichts los!  Wie Location Based Services die Auffindbarkeit von Unternehmen im Internet beeinflussen
Bereitgestellt von Benutzer: Nowak
Datum: 15.11.2011 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 519993
Anzahl Zeichen: 3539

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Gerhard Nowak
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-5907774

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.11.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bei „verschnupften“ Kunden helfen auch Werbeartikel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sportline GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Klartext-Sprecher tauschen ihre Meinungen aus ...

(ddp direct) Düsseldorf. Dieses Wirtschaftstreffen wird anders. Das wusste NRW-Wirtschaftsminister Gar-relt Duin schon beim ersten Treffen mit Initiator Dr. Gerhard Nowak: Das "Wirtschaftsforum Düsseldorf" (WFD) fokussiert als einziges Me ...

Alle Meldungen von Sportline GmbH