(ots) - 
   9. November 2011. Hermann Heinzelmann, Oberstudienrat aus dem 
oberschwäbischen Riedlingen, ist erster Träger der Auszeichnung des 
"Dialog Schule - Chemie". Der Vorsitzende des baden-württembergischen
Chemie-Arbeitgeberverbandes, Markus Scheib, nahm am Mittwoch 
anlässlich des Lehrerkongresses der Chemie in Hockenheim die 
Verleihung vor. "Wir würdigen mit dieser Auszeichnung herausragende 
Persönlichkeiten. Wichtig sind uns das besondere Engagement für den 
naturwissenschaftlichen Unterricht, die Begeisterung  Jugendlicher 
für die Wissenschaft und dass die Idee im Netzwerk weitergetragen 
wird", erläuterte Scheib.
   Die Auszeichnung wurde von den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg 
im Internationalen Jahr der Chemie 2011 gestiftet. Sie steht unter 
dem Motto "Experimentieren - Begeistern - Vernetzen". Hermann 
Heinzelmann unterrichtet am Kreisgymnasium Riedlingen unter anderem 
Chemie und beteiligt sich aktiv am Schülerforschungszentrum Bad 
Saulgau.
   Heinzelmann ist, so Scheib, ein Pädagoge "mit einer 
beeindruckenden Bilanz" unter anderem in diesen Punkten:
   Im Rahmen seiner seit zehn Jahren bestehenden "Jugend forscht AG" 
haben mehr als 100 Schüler am Wettbewerb teilgenommen, etwa 50 wurden
Regionalsieger und 15 Teams haben vordere Platzierungen beim 
Landeswettbewerb belegt. Sechs der Schülerinnen und Schüler haben 
beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" Preise erhalten. 2004 hat 
Heinzelmann die Chemie-Olympiade mit vorbereitet, 2009 mit Schülern 
an der internationalen Bildungsmesse in Istanbul teilgenommen. 2010 
war er - mit Schülern - zu Gast am renommierten 
Nobelpreisträger-Treffen auf der Insel Mainau.
   Markus Scheib übergab den mit 500 Euro dotierten Preis. Das sei 
eine Anerkennung, die anderen Pädagogen und Netzwerkern als Ansporn 
dienen könne.
   Die Auszeichnung des "Dialog Schule - Chemie" (DSC) wird zukünftig
jährlich vergeben. Gewürdigt werden damit Persönlichkeiten, die sich 
gemäß dem Motto "Experimentieren - Begeistern - Vernetzen" um die 
naturwissenschaftliche Bildung von Kindern und Jugendlichen verdient 
gemacht haben.
   Zum "Dialog Schule - Chemie" (DSC) der Chemie-Verbände
   Die Unterstützung und Vernetzung von Aktivitäten der 
Naturwissenschaftlichen Bildung wird bei den Chemie-Verbänden im 
Projekt "Dialog Schule - Chemie" gebündelt. Seit 1993 werden hier 
Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer ebenso wie Schüler und 
Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht angeboten. Das
Knüpfen von Kontakten zwischen den Unternehmen der chemischen 
Industrie und den Schule im Land steht bei den Aktivitäten des DSC im
Mittelpunkt. Mehr dazu unter http://dsc.chemie.com.
Pressekontakt:
Andreas C. A. Fehler
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