- Zusammenarbeit vereinfacht Buchungsprozess für Websitebetreiber und Agenturen
(firmenpresse) -
München/ Düsseldorf, 18. Juni 2008 - Um für die Betreiber von kleinen und mittelgroßen Websites die Buchungsabläufe zu vereinfachen, wird GroupM, eines der weltweit führenden Agenturnetzwerke, mit AdScale, dem ersten deutschen Marktplatz für Onlinewerbung, zusammen arbeiten. Ab sofort wird die Mediaholding mit ihren GroupM-Agenturen Mediacom, Mindshare und Mediaedge:CIA ihre Buchungen in diesem Marktsegment bevorzugt über AdScale abwickeln.
AdScale betreibt einen offenen, automatisierten Marktplatz für Online-Werbung, der Websitebetreibern, Vermarktern und Werbetreibenden jeglicher Größe gleichermaßen zur Verfügung steht. Die Website-Betreiber gehen dabei kein Risiko ein, da der Marktplatz parallel zu eigenen beziehungsweise anderen Vermarktungsmöglichkeiten genutzt und Inventar über den Marktplatz zu Mindestpreisen angeboten werden kann. Dieses Inventar wird in der Plattform aggregiert und den Werbetreibenden über verschiedene Technologien konsolidiert angeboten. Website-Betreiber behalten dabei jederzeit die Kontrolle über die Werbung auf ihrer Seite, da jede Kampagne zunächst individuell geprüft und dann freigegeben werden kann.
Dr. Mark Grether von GroupM zur Zusammenarbeit: „AdScale verfügt über die nötige skalierbare Infrastruktur, die die Prozesse für beide Marktteilnehmer vereinfacht. Der Online-Marktplatz bietet für uns die ideale Plattform, neues Inventar zu erschließen und den gesamten Buchungsprozess im sogenannten Long-Tail Segment effizient und einfach abzubilden. Dadurch können wir unseren Kunden hohe Reichweiten zu attraktiven Konditionen anbieten.“
Zukünftig werden Buchungsanfragen der Agenturgruppe über das AdScale-System automatisch generiert und ersetzen bei Standardbuchungen den langwierigen Abstimmungsprozess per Email, Fax oder Telefon. Das einfachere Procedere und das Wegfallen aufwendiger manueller Abstimmungsprozesse erhöht die Effizienz der Werbeschaltungen – für die Agenturen ebenso wie für Websitebetreiber. Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität bei allen Buchungen durch die feste Verknüpfung der Seiten im Marktplatz. Dabei sorgt die proprietäre AdScale-Technologie zum einen für die optimale Steuerung der Inventarauslastung und Monetarisierung der Websites. Zum anderen ermöglicht sie für die Agenturen - über verschiedene Optimierungsmöglichkeiten - eine genaue Zielgruppen-Ansprache, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren, auf welchen Websites die Werbung läuft.
Über AdScale: Die AdScale GmbH mit Sitz in München wurde im April 2007 von den WHU-Absolventen Klaus von Doemming und Stephan Kern gegründet. Als Deutschlands erster Echtzeit-Marktplatz für Onlinewerbung bringt AdScale gleichermaßen Werbetreibende und Website-Anbieter zusammen und macht Werbung im Internet zielgenauer und effektiver. Das Auktionssystem garantiert dabei volle Transparenz und faire Preise. AdScale wird vom European Founders Fund, Holtzbrinck Ventures sowie den Privatinvestoren Oliver Jung und Lukasz Gadowski mit Startkapital und Know-How unterstützt.
About GroupM: GroupM, the world’s leading full service media investment management operation, was created by WPP Group to oversee its assets in this sector. These assets include Mediaedge:cia, MindShare, MediaCom and MAXUS. The focus of GroupM is the intelligent application of volume and scale in trading, innovation and quality of services, in order to bring benefit to clients and the companies it operates. For further information, visit www.groupm.com
AdScale GmbH
Ungererstr. 40 | 80802 München
Nora Feist | presse(at)adscale.de | 030.2576205.15