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Quartalsbericht/Unternehmen/9-Monatsbericht/Henkel
Düsseldorf (euro adhoc) - Organisches Umsatzwachstum von 5 bis 6 
Prozent für 2011 erwartet
Henkel setzt gute Entwicklung im 3. Quartal fort
• Umsatzsteigerung von 1,7 Prozent auf 4.028 Mio. Euro (organisch: +6,5%)
    • Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 4,7 Prozent auf 541 Mio. Euro
    • Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,4 Prozentpunkte auf 13,4 Prozent
    • Alle Unternehmensbereiche mit deutlicher Margensteigerung
    • Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 6,3 Prozent auf 0,85
      Euro
    • Weiterhin zweistelliger Zuwachs in Wachstumsregionen (organisch: +10,9%)
Düsseldorf -  "Henkel  hat  auch  im  dritten  Quartal  seine  gute  
Entwicklung fortgesetzt. In einem weiterhin herausfordernden 
Marktumfeld  haben  wir  erneut ein organisches Wachstum erzielt, das
über dem unserer relevanten  Märkte  lag", sagte Kasper Rorsted, 
Vorsitzender des  Vorstands.  "Alle  Unternehmens-bereiche haben zu 
diesem Wachstum beigetragen. Durch weiterhin zweistellige  Zuwächse  
in den Wachstumsregionen haben wir deren Umsatzanteil auf  43  
Prozent  verbessert. Trotz weiter gestiegener Rohstoffpreise ist es 
uns gelungen, die  Profitabilität in allen Unternehmensbereichen zu 
verbessern."
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr  sagte  Rorsted:  "Das  
wirtschaftliche Umfeld bleibt herausfordernd. Neben dem  intensiven  
Wettbewerb  und  den  hohen Rohstoffpreisen bringt die Schuldenkrise 
im Euroraum  zusätzliche   Unsicherheit in die Märkte. Vor diesem 
Hintergrund werden wir auch in Zukunft die  Strukturen im Unternehmen
ständig weiterentwickeln, um schneller  und  flexibler  reagieren zu 
können,  und  strikte  Kostendisziplin  halten."  Die  Erwartungen  
für  das organische Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr hob  
Henkel  erneut  leicht an. "Wir erwarten nun für das Gesamtjahr ein 
organisches  Umsatzwachstum  von  5 bis 6 Prozent. Wie bisher 
erwarten  wir  für  die  bereinigte  EBIT-Marge  einen Anstieg auf 
etwa 13 Prozent und für  das  bereinigte  Ergebnis  je  Vorzugsaktie 
eine Verbesserung um etwa 10 Prozent", ergänzte Kasper Rorsted.
Im dritten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz auf 4.028 Mio. Euro und
damit  um
1,7 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals  gesteigert.  Bereinigt  um
Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um 5,7  Prozent.  Organisch,  das
heißt   bereinigt   um   Wechselkurseffekte    und    Akquisitionen/Divestments,
verzeichnete der Umsatz mit plus 6,5 Prozent erneut eine hohe Steigerungsrate.
Zu dieser  positiven  Entwicklung  trugen  alle  Unternehmensbereiche  bei.  Der
Unternehmensbereich   Wasch-/Reinigungsmittel    erzielte    eine    erfreuliche
organische Wachstumsrate von  3,8  Prozent,  die  ausschließlich  preisgetrieben
war.   Das   starke   organische   Umsatzwachstum    des    
Unternehmensbereichs Kosmetik/Körperpflege  in  Höhe  von   5,6   
Prozent   wurde   durch   deutliche Mengensteigerungen  erreicht.  
Der  Unternehmensbereich  Adhesive   Technologies erzielte ein 
starkes organisches Umsatzwachstum von 8,7 Prozent, das sowohl  von 
Mengensteigerungen als auch von durchgesetzten Preiserhöhungen  
getragen  wurde. Damit  hat  Henkel  in  allen  drei   
Unternehmensbereichen   seine   weltweiten Marktanteile weiter 
ausgebaut.
Das  um  einmalige  Erträge,  einmalige  Aufwendungen  sowie  
Restrukturierungs- aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis 
verbesserte sich  um  4,7  Prozent von 517 Mio. Euro auf 541 Mio. 
Euro. Zu dieser  Verbesserung  trugen  alle  drei 
Unternehmensbereiche bei. Das betriebliche Ergebnis  (EBIT)  lag  bei
451  Mio. Euro, nach 501 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des 
Vorjahres.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz des Einflusses 
steigender
Preise für Rohstoffe und Verpackungen um 0,4 Prozentpunkte von 13,0 Prozent  auf
13,4 Prozent gesteigert. Die  Umsatzrendite  lag  bei  11,2  Prozent  nach  12,7
Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das  Finanzergebnis   blieb   mit   -37   Mio.   Euro   auf   dem   Niveau   des
Vorjahresquartals. Die Steuerquote betrug 24,2 Prozent  (Vorjahresquartal:  26,1
Prozent).
Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender 
Anteile  stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,9 Prozent von 349 
Mio.  Euro  auf  366  Mio. Euro. Der Quartalsüberschuss lag bei 314 
Mio. Euro gegenüber 343  Mio.  Euro  im Vorjahresquartal. Nach Abzug 
nicht beherrschender Anteile in  Höhe  von  7  Mio. Euro lag der 
Quartalsüberschuss bei 307 Mio. Euro  (Vorjahresquartal:  337  Mio. 
Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um  6,3  
Prozent  auf 0,85 Euro gegenüber 0,80 Euro im Vorjahresquartal. 
Unbereinigt lag das  EPS  bei 0,71 Euro gegenüber 0,78 Euro im 
Vergleichsquartal.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum  Umsatz  lag  bei  8,0  
Prozent  und damit in etwa auf dem  Niveau  des  Vorjahres.  Die  
Nettoverschuldung  zum  30. September 2011 betrug 1.859 Mio. Euro und
lag damit knapp 1 Mrd. Euro unter  dem Vorjahreswert und erstmals 
seit der Übernahme der National  Starch-Geschäfte  im Jahr 2008 
wieder unter dem Wert von 2 Mrd. Euro.
Geschäftsverlauf Januar bis September 2011
In den ersten neun  Monaten  des  Geschäftsjahrs  2011  hat  Henkel  
den  Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent auf 11.804
Mio. Euro  gesteigert. Der um Wechselkurseffekte bereinigte Umsatz 
verbesserte  sich  um  6,2  Prozent. Auch das organische 
Umsatzwachstum lag mit 6,6 Prozent deutlich  über  dem  Wert des 
Vorjahreszeitraums.  Das  bereinigte  betriebliche  Ergebnis  stieg  
um  8,0 Prozent  von  1.414  Mio.  Euro  auf  1.528  Mio.  Euro.  Zu 
dieser   positiven Entwicklung trugen insbesondere die  
Unternehmensbereiche  Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies
bei. Das betriebliche Ergebnis  (EBIT)  stieg  um  5,5 Prozent von 
1.344 Mio. Euro auf 1.418 Mio. Euro.  Die  bereinigte  Umsatzrendite 
(EBIT-Marge)  wurde  von  12,4  Prozent  auf  12,9   Prozent   
gesteigert.   Die Umsatzrendite stieg von 11,8 Prozent auf 12,0 
Prozent.
Der  bereinigte  Dreivierteljahresüberschuss  nach  Abzug  nicht  
beherrschender Anteile stieg um 11,0 Prozent von  922  Mio.  Euro  
auf  1.023  Mio.  Euro.  Der Dreivierteljahresüberschuss lag bei 979 
Mio. Euro gegenüber  889  Mio.  Euro  im Vorjahreszeitraum. Nach 
Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von  21  Mio. Euro lag er 
bei 958 Mio. Euro (Vorjahr: 869 Mio. Euro). Das bereinigte  Ergebnis 
je Vorzugsaktie (EPS) stieg um  11,3  Prozent  von  2,13  Euro  auf  
2,37  Euro. Unbereinigt lag es bei 2,22 Euro gegenüber 2,01 Euro im 
Vorjahreszeitraum.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2011
Im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte der  Umsatz  
organisch  um 3,8 Prozent gesteigert werden. Die positive  
Preisentwicklung  aus  dem  zweiten Quartal konnte weiter  
beschleunigt  werden,  so  dass  das  gesamte  organische Wachstum im
dritten  Quartal  preisgetrieben  war.  Die  Volumenentwicklung  lag 
trotz eines  leichten  Rückgangs  der  relevanten  Märkte  auf  dem  
Niveau  des Vorjahresquartals. Nominal lag der Umsatz bei 1.110 Mio. 
Euro  nach  1.123  Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Positive Impulse für die organische Umsatzentwicklung  kamen  erneut 
vor  allem aus  den  Wachstumsregionen  Osteuropa,  Afrika/Nahost  
und  Lateinamerika.  Die Region Afrika/Nahost hat sich nach der 
politischen Krise weiter erholt und  trug mit einer hohen 
einstelligen Wachstumsrate  zum  organischen  Wachstum  bei.  In 
Nordamerika  konnte  der  Umsatz  trotz  eines   weiter   
rückläufigen   Marktes gesteigert werden. In Westeuropa wurde 
ebenfalls  ein  Umsatzplus  erzielt,  das insbesondere durch ein  
weiterhin  starkes  Wachstum  in  Deutschland   getragen wurde. Die  
positive  Wachstumsentwicklung  in  insgesamt  rückläufigen  Märkten 
führte zu einer weiteren Steigerung der globalen Marktanteile.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 1,6 Prozent  auf  155  
Mio.  Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,4 Prozentpunkte  
auf  14,0  Prozent  zu. Auch das  dritte Quartal war durch hohe 
Rohstoffpreise  belastet.  Durch  eigene Preiserhöhungen   sowie   
fortgesetzte   Maßnahmen   zur    Kostensenkung    und 
Effizienzsteigerung in Produktion und Supply Chain ist es  allerdings
gelungen, den  Materialkostenanstieg  in  der  Bruttomarge  zu  einem
großen   Teil   zu kompensieren.   Die  Umsatzrendite  konnte   durch
Kosteneinsparungen   weiter verbessert werden.  Das betriebliche 
Ergebnis lag bei 125  Mio.  Euro  nach  139 Mio. Euro im 
Vorjahresquartal.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte  auch  im  
dritten  Quartal seinen kontinuierlichen Wachstumstrend fort. Wie in 
den  Vorquartalen  lag  das organische Umsatzwachstum mit 5,6 Prozent
erneut deutlich über dem Wachstum  der relevanten Märkte. Trotz des  
anhaltend  schwierigen  und  wettbewerbsintensiven Marktumfelds 
konnten die Marktanteile weiter ausgebaut werden. Bei einem  leicht 
unter  dem  Vorjahresquartal  liegenden   Preisniveau   wurde   das  
organische Umsatzwachstum  von  deutlichen  Mengensteigerungen  -  
unterstützt  durch   ein starkes Innovationsprogramm - getragen. Der 
Umsatz lag bei  860  Mio.  Euro  und damit um 1,9 Prozent über dem 
Wert des Vorjahresquartals.
Das Wachstum wurde von allen Regionen getragen. Die stärksten 
Zuwächse und  eine insgesamt erneut zweistellige Wachstumsrate 
verzeichneten die  Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, 
Lateinamerika sowie Asien (ohne  Japan).  Insbesondere China  
entwickelte  sich  durch  ein   starkes   Kerngeschäft   und   
zahlreiche Produktneueinführungen sehr dynamisch. Auch in  den  
reifen  Märkten  wurde  der Umsatz gesteigert. Neben einem deutlichen
Umsatzplus in  Westeuropa  entwickelte sich Nordamerika mit einem 
Wachstum über dem der relevanten Märkte positiv.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 7,0 Prozent  auf  123  
Mio.  Euro. Die  bereinigte  Umsatzrendite  verbesserte  sich  um  
0,7   Prozentpunkte   und erreichte   mit   14,3   Prozent   einen   
neuen   Höchstwert.    Die    erneute
Margenverbesserung wurde durch die  fortgesetzten  Maßnahmen  zur  Kostensenkung
und   Effizienzsteigerung   unterstützt.   Anhaltend    hohe    Rohstoff-    und
Verpackungspreise  konnten  teilweise  kompensiert  werden.   Das   betriebliche
Ergebnis lag bei 111 Mio. Euro nach 113 Mio. Euro im 
Vorjahresquartal.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies entwickelte sich auch  
im  dritten Quartal 2011 deutlich besser als die relevanten Märkte  
und  konnte  den  Umsatz gegenüber  dem  Vorjahresquartal  organisch 
um  8,7  Prozent  steigern.   Diese positive  Entwicklung  wurde  
sowohl  von  Mengensteigerungen   als   auch   von erfolgreich 
durchgeführten Preiserhöhungen getragen. Nominal  stieg  der  Umsatz 
um 3,9 Prozent auf 2.020 Mio. Euro und übertraf damit erstmals in 
einem  Quartal den Wert von 2 Mrd. Euro.
Alle  Regionen  trugen   zu   dem   Wachstum   bei.   Neben   einer  
deutlichen Umsatzsteigerung in den reifen  Märkten  haben  die  
Wachstumsregionen  wiederum besondere  Impulse  gegeben.  Dabei   
zeigten   Afrika/Nahost   und   Osteuropa, insbesondere Russland, 
erneut die höchsten Zuwachsraten.
Das  bereinigte  betriebliche  Ergebnis  verbesserte  sich  im   Vergleich   zum
Vorjahresquartal erneut signifikant um  8,6  Prozent  auf  291  Mio.  Euro.  Die
bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich damit um 0,6  Prozentpunkte  auf  14,4
Prozent.   Dabei   konnten   die    erheblich    gestiegenen    Rohstoff-    und
Verpackungspreise    durch    Preiserhöhungen    und    Kostensenkungen    sowie
Effizienzsteigerungen zum  großen  Teil  kompensiert  werden.  Das  betriebliche
Ergebnis lag bei 254 Mio. Euro nach 268 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Regionale Entwicklung
In   der   Region   Westeuropa   verbesserte   sich   der   Umsatz   
in    einem
wettbewerbsintensiven Marktumfeld um 3,8 Prozent auf 1.422 Mio. Euro.  Auch  das
organische  Umsatzwachstum  lag  bei   3,8   Prozent.   Haupttreiber   war   das
Umsatzwachstum in Deutschland. Trotz  der  sich  verschärfenden  Finanzkrise  in
Südeuropa zeigte insbesondere Italien ein erfreuliches Wachstum. Der  Umsatz  in
der Region Osteuropa wurde um 4,2 Prozent auf  775  Mio.  Euro  gesteigert.  Das
organische Wachstum lag sogar bei 10,3 Prozent.  Hierzu  trugen  vor  allem  die
Geschäfte in der Türkei und  das  Klebstoffgeschäft  in  Russland  bei.  In  der
Region Afrika/Nahost war das  Wachstum  zwar  weiterhin  durch  die  
politischen Unruhen in einigen Ländern beeinflusst, jedoch konnte 
erneut  ein  zweistelliges organisches  Wachstum  von  13,1   Prozent
erzielt   werden.   Hierzu   konnte insbesondere das 
Klebstoffgeschäft einen starken  Beitrag  leisten.  Der  Umsatz lag 
bei 237 Mio. Euro, nach 229 Mio. Euro im Vergleichszeitraum  des  
Vorjahres. Der Umsatz in der Region Nordamerika ging um  4,6  Prozent
auf  699  Mio.  Euro zurück. Dabei  machten  sich  Wechselkurseffekte
negativ  bemerkbar.  Organisch stieg der Umsatz dagegen, trotz eines 
verhaltenen Konsumklimas in  den  USA,  um 4,0 Prozent. Die Region  
Lateinamerika  erreichte  ein  Umsatzwachstum  von  5,4 Prozent auf 
273 Mio. Euro. Das organische Umsatzwachstum lag bei  11,0  Prozent. 
Insbesondere die Geschäftsentwicklung in Mexiko und  Venezuela  trug 
zu  dieser Verbesserung bei. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete 
ein  Umsatzwachstum  von 1,2 Prozent auf 586 Mio. Euro, wobei die  
Entwicklung in Japan einen  dämpfenden Einfluss  hatte.  Das  
organische  Wachstum  lag  bei  7,6  Prozent  und   wurde 
insbesondere  durch  die  zweistelligen  Wachstumsraten  in  China  
und   Indien getragen.
Besondere Wachstumsimpulse kamen erneut  aus  den  Wachstumsregionen 
Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien  (ohne  Japan).  
Der  Umsatz  verbesserte sich um 3,4 Prozent auf 1.713 Mio. Euro. 
Organisch  stieg  der  Umsatz  um  10,9 Prozent und lag damit 
weiterhin im zweistelligen  Bereich.  Das  Wachstum  wurde 
insbesondere   von   den   Unternehmensbereichen   Adhesive   
Technologies   und Kosmetik/Körperpflege getragen. Der Umsatzanteil 
der  Wachstumsregionen  erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal 
von 42 Prozent auf 43 Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2011
Nach den ersten drei Quartalen ist Henkel zuversichtlich, sich beim  
organischen Umsatzwachstum erneut besser als seine relevanten Märkte 
entwickeln  zu  können. Henkel erwartet nun für das Geschäftsjahr 
2011  ein  organisches  Umsatzwachstum zwischen 5 und 6 Prozent 
(bisheriger  Ausblick:  von  etwa  5  Prozent).  Henkel bestätigt 
seine Prognose für die bereinigte Umsatzrendite  (EBIT)  von  etwa  
13 Prozent (2010: 12,3 Prozent) und für die Steigerung des 
bereinigten  Ergebnisses je Vorzugsaktie um etwa 10 Prozent. Die 
Basis dafür bilden  die  Erhöhungen  der Absatzpreise und die 
Anpassung der  Strukturen  an  die  sich  stetig  ändernden
Marktverhältnisse.  Mit  diesen   Maßnahmen   und   einer   weiterhin   strikten
Kostendisziplin   will   Henkel   die    Ergebniswirkungen    der    gestiegenen
Rohstoffkosten überkompensieren.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel  AG  &  Co.  KGaA beruhen. Mit der Verwendung von  Worten  wie
erwarten,  beabsichtigen,  planen, vorhersehen, davon ausgehen,  
glauben,  schätzen  und  ähnlichen  Formulierungen werden 
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind  
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen 
auch  als  richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA  und ihren Verbundenen Unternehmen 
tatsächlich erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig von einer Reihe 
von Risiken und Unsicherheiten und können daher  wesentlich  von den 
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene  dieser  Faktoren 
liegen außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   und   können
nicht   präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige 
wirtschaftliche Umfeld  sowie  das Verhalten von Wettbewerbern und 
anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung der 
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  Henkel 
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
Lars Witteck                            Wulf Klüppelholz
Tel.  +49 211 797 - 2606                Tel. +49 211 797 - 1875
Fax   +49 211 798 - 4040                Fax  +49 211 798 - 4040
Henkel AG & Co. KGaA
Den Bericht für das dritte Quartal 2011 und weitere Informationen mit Download-
Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz finden Sie in
unserer Pressemappe im Internet unter:
http://www.henkel.de/presse/veroeffentlichung-bericht-q3-2011-40380.h
tm
press(at)henkel.com
Rückfragehinweis:
Irene Honisch
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch(at)henkel.com
Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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             Henkelstr. 67
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Telefon:     +49 (0)211 797-0
FAX:         +49 (0)211 798-4008
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Branche:     Konsumgüter
ISIN:        DE0006048432, DE0006048408
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