(firmenpresse) - Große Nachfrage nach High-Performance-Networking-Produkten
München, den 11. Juni 2008 – Juniper Networks, Inc. (NASDAQ: JNPR), führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Netzwerke, hat sein Ergebnis für das erste Quartal des Fiskaljahres 2008 (Q108) für Deutschland bekannt gegeben. Die Einnahmen im ersten Quartal sind gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (Q107) um 58 Prozent gestiegen. Diese Einnahmen umfassen die kombinierten Vertriebsaktivitäten der Segmente Infrastruktur und Service Layer Technologies (SLT) von Juniper Networks in Deutschland vom 1. Januar bis zum 31. März 2008. Verglichen mit dem vorangegangenen Quartal (Q407) beträgt der Anstieg 18,2 Prozent.
„Die Umsatzsteigerung, die unser deutsches Team für das erste Quartal 2008 vermelden kann, ist ein klares Indiz dafür, dass sich deutsche Unternehmen mit Netzwerk-Lösungen rüsten, die hohe Funktionalität mit kompromissloser Performance verbinden müssen“, kommentiert Gert-Jan Schenk, Senior Vice President of Operations EMEA bei Juniper Networks. „Unternehmen sehen in Juniper einen vertrauenswürdigen Zulieferer für diese Art von Netzwerk-Lösungen, die eine Schlüsselrolle für ihren Geschäftsbetrieb spielen. Das Netzwerk entwickelt sich zusehends zum wichtigsten Element des Unternehmens. Unternehmen sind sich bewusst, dass eine schnelle, zuverlässige und sichere Netzwerk-Infrastruktur entscheidend für den Betrieb leistungsfähiger Unternehmen ist.“ Die genannten Ergebnisse wurden sowohl mit Service Provider als auch mit Firmenkunden erzielt, wobei unterschiedliche vertikale Märkte wie etwa der Finanzdienstleistungs-Sektor und die öffentliche Hand abgedeckt wurden. Involviert war das gesamte Produkt-Portfolio von Juniper, das neben Routing und Applikationsbeschleunigung auch Sicherheits-Lösungen umfasst. Seit Q108 gehört auch das Ethernet-Switching-Geschäft dazu. Dieses Segment spielt in den Umsatzzahlen des ersten Quartals jedoch noch keine Rolle, da der Verkauf dieser Lösungen erst am 31. März 2008, also dem letzten Tag des Berichtszeitraums, begann.
Weltweit erwirtschaftete Juniper Networks in Q108 Nettoeinahmen in Höhe von 822,9 Mio. US-Dollar, während es im Vergleichszeitraum des Vorjahres 626,9 Mio. US-Dollar waren. Dies bedeutet einen Zuwachs von 31 Prozent. Die EMEA-Region hatte hieran einen Anteil von ca. 29 Prozent aus dem Service Provider und Enterprise-Geschäft. Der Gesamtbetrag setzt sich aus Einnahmen für Produkte und Services zusammen.
 Â
Über Juniper Networks
Juniper Networks, Inc. ist das führende Unternehmen auf dem Gebiet der Hochleistungs-Netzwerke. Die von Juniper angebotene, hochleistungsfähige Netzwerk-Infrastruktur dient als reaktionsschnelle und verlässliche Umgebung, um Dienste und Anwendungen in einem einzigen, durchgängigen Netzwerk einzurichten. Das gibt Unternehmen mit hohen Performance-Ansprüchen den entscheidenden Auftrieb. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.juniper.net .
Juniper Networks und das Logo von Juniper Networks sind eingetragene Warenzeichen von Juniper Networks, Inc. in den USA und anderen Staaten. Alle übrigen Warenzeichen, Dienstleistungszeichen sowie eingetragenen Warenzeichen und Dienstleistungszeichen sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.
Pressekontakt:
Sven Kersten-Reichherzer
Indra Hein
HBI Helga Bailey GmbH
Tel. +49 / (0) 89-993887-26
Kersten-Reichherzer(at)hbi.de
Indra_Hein(at)hbi.de