PresseKat - Nachhaltigem Tourismus noch einen Schritt näher gekommen

Nachhaltigem Tourismus noch einen Schritt näher gekommen

ID: 510644

Radreiseanbieter Radissimo aus Karlsruhe realisiert neuartiges Katalogkonzept

(firmenpresse) -
„Die Arbeit hat sich gelohnt“, sagt Kristine Simonis, Geschäftsführerin von Radissimo, dem Radreise-Spezialisten mit Sitz in Karlsruhe. Vor ihr liegt der druckfrische Radissimo-Katalog, der dieses Mal mehr Aufwand bedeutet hat als in den Vorjahren. Das liegt zum einen daran, dass Logo und Erscheinungsbild grundlegend erneuert wurden. Zum anderen hat Radissimo ein völlig neues Katalogkonzept entwickelt: einen Reisekatalog, der länger als eine Saison Gültigkeit hat. „Mit unseren Reisen möchten wir den Gästen eine qualitativ hochwertige, andersartige, aber gleichzeitig nachhaltige Form des Urlaubs anbieten“, erläutert Geschäftsführerin Simonis. „Es war nur folgerichtig, Aspekte der Ökologie und Nachhaltigkeit auch beim Katalog umzusetzen.“

Von Beginn an hat das Unternehmen darauf geachtet, nur so viele Kataloge wie notwendig drucken zu lassen. „Alternative Vertriebswege zu bevorzugen sowie eine gezielte Verteilung der Auflage waren weitere Maßnahmen“, so Simonis. Dass der Druck des Katalogs alljährlich bei einer klimaneutralen Druckerei erfolgt, ist für Radissimo eine weitere Selbstverständlichkeit. Dennoch blieb ein Manko: Ein üblicher Reisekatalog kann nur für eine Saison verwendet werden. Oft ist selbst der nicht das ganze Jahr über gültig, denn Preise oder Reiserouten etwa können sich kurzfristig ändern.

Das neue Katalogkonzept verzichtet auf Elemente, die schnell veralten. Ansprechende Bilder und kurze, allgemein gehaltene Texte wecken Neugier auf Reiseziele und skizzieren in wenigen Worten, welche Radreisen dazu angeboten werden. So kann der Katalog zwei Jahre eingesetzt werden, bevor eine Aktualisierung notwendig wird. Nur die ausführlichen Tourbeschreibungen und die Preise werden jährlich aktualisiert, separat schwarz-weiß gedruckt und in den farbigen Katalog eingelegt. Ergänzend können sich Kunden auch auf der Homepage www.radissimo.de über Reiseabläufe und Preise informieren. „Damit sind wir unserem Ziel, nachhaltigen Tourismus zu verwirklichen, noch einen Schritt näher gekommen“, ist sich das Team von Radissimo sicher.





Dass das Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg ist, wurde ihm von unabhängigen Gutachtern mehrfach bestätigt. „Als Mitglied des Vereins ‚forum anders reisen’ durchlaufen wir seit 2009 einen Corporate Social Responsibility (CSR)-Managementprozess und sind mit dem CSR-Siegel von TourCert vor Kurzem bereits rezertifiziert worden“, erläutert Simonis, die auch CSR-Verantwortliche bei Radissimo ist. „Nachhaltigkeit ist bei uns eben Chefsache“, sagt sie lächelnd.

Radreise-Interessierte können den neuen Katalog telefonisch (Telefon +49 (0)721/35 48 18-0), per Fax (+49 (0)721/35 48 18-18) oder E-Mail (info(at)radissimo.de) sowie im Internet unter www.radissimo.de bestellen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das 2004 gegründete Unternehmen ist ein Reiseveranstalter mit Sitz in Karlsruhe, der sich auf die Veranstaltung und Vermittlung von Fahrradreisen spezialisiert hat. Aktivurlaub fernab des gewöhnlichen Pauschaltourismus ist das Markenzeichen von Radissimo. Rund 1.800 Reisende pro Jahr buchen bei Radissimo Radwanderreisen mit Gepäcktransport in Deutschland, Europa, aber auch weltweit.



Leseranfragen:

Radissimo GmbH ~ bewegt reisen ~
Hennebergstraße 6
D-76131 Karlsruhe, Germany
Tel. +49 (0) 721 / 35 48 18 - 0
Fax + 49 (0) 721 / 35 48 18 - 18
info(at)radissimo.de
www.radissimo.de



PresseKontakt / Agentur:

Wortkultur | Dr. Ana Kugli
Rudolfstraße 37
D-75177 Pforzheim, Germany
Tel. +49 (0) 72 31 / 46 29 522
Mob. +49 (0) 176 / 233 98 712
mail(at)wortkultur-online.de
www.wortkultur-online.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Reistipp Belarus: Borschtsch und Belovjeschkaja dürfen nicht fehlen Die Telegraph Media Group arbeitet mit Expedia Affiliate Network zusammen, um digitales Reisegeschäft zu erweitern
Bereitgestellt von Benutzer: kugli
Datum: 31.10.2011 - 16:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 510644
Anzahl Zeichen: 2912

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Ana Kugli
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: 07231 4629522

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.10.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltigem Tourismus noch einen Schritt näher gekommen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Radissimo GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ersten Sonnenstrahlen auf dem Rad genießen ...

Einen ganz besonderen Zauber strahlt Italien im Frühjahr aus, und auch milde Temperaturen locken. Ab März bietet Radissimo hier eine achttägige kombinierte Rad- und Schiffsreise an, die die Passagiere von Mantua nach Venedig bringt. Entlang der Fl ...

Alle Meldungen von Radissimo GmbH