PresseKat - BRÜDERLE-Interview für Focus Online (31.10.2011)

BRÜDERLE-Interview für Focus Online (31.10.2011)

ID: 510621

BRÜDERLE-Interview für Focus Online (31.10.2011)

(pressrelations) - BERLIN. Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Rainer BRÃœDERLE gab dem "Focus Online" (heutige Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Martina Fietz:

Frage: Wird es am Sonntagabend auf eine Absenkung des Solidaritätszuschlags zur Entlastung der Steuerzahler hinauslaufen?

BRÜDERLE: Wir werden am Sonntag viele Themen besprechen, die wichtig für unser Land sind. Dabei gilt für mich: Wir brauchen einen Dreiklang aus Konsolidieren, Investieren und Entlasten, um die gute wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland weiter zu sichern. Wir haben uns bereits darauf verständigt, dass wir die kalte Progression abmildern wollen. Das geht sowohl über die Änderung der Einkommensteuersätze, aber eben auch über den Solidaritätszuschlag.

Frage: Das sieht nach einem Trick aus, weil Sie die Opposition im Bundesrat wie auch etliche CDU-Ministerpräsidenten nicht für eine Verschiebung der Tarife bei der Einkommensteuer gewinnen können.

BRÜDERLE: Politik muss auch immer die Realitäten anerkennen. Und offensichtlich ist es so, dass SPD und Grüne die Menschen in unserem Land nicht entlasten wollen und sich gegen den Abbau der kalten Progression sperren. Gerecht ist das nicht, denn wer sich anstrengt, muss am Ende auch mehr in der Tasche haben. Ich halte deswegen den Weg über die Absenkung des Soli für gangbar.

Frage: Wie könnte die Soli-Absenkung praktisch aussehen? Bis zu welcher Einkommensgruppe würde sie greifen?

BRÜDERLE: Bisher gibt es beim Solidaritätszuschlag eine Freigrenze bei der Steuerschuld. Die führt dazu, dass Steuerzahler erst ab einem monatlichen Bruttoverdienst von 1.400 Euro Solidaritätszuschlag abführen müssen. Diese Freigrenze könnte angehoben werden. Dann müssten die von den heimlichen Steuererhöhungen besonders betroffenen Einkommensgruppen keinen Solidaritätszuschlag oder nur noch einen sehr geringen Solidaritätszuschlag zahlen. Für höhere Einkommen fällt weiter ein Solidaritätszuschlag an. Mir ist wichtig, dass wir kleinere und mittlere Einkommen entlasten.





Frage: Wie wollen Sie die Einnahmekürzung kompensieren?

BRÜDERLE: Das Aufkommen des Soli übersteigt die Ausgaben des Solidarpakts schon in diesem Jahr um knapp 4 Milliarden Euro. Das heißt, der Solidaritätszuschlag kann abgeschmolzen werden, die Finanzhilfen für die neuen Bundesländer bleiben in der zugesagten Höhe erhalten.

Frage: Fürchten Sie nicht den Aufstand der neuen Bundesländer?

BRÜDERLE: Wir werden das gemeinsam in aller Sachlichkeit erörtern.

Frage: Sollte eine Entlastung der Steuerzahler über den Soli erfolgen, haben Sie nach wie vor das Problem der kalten Progression, also eine Ungerechtigkeit im Steuersystem.

BRÃœDERLE: Nein, das stimmt so nicht. Wenn man die Freigrenzen beim Soli zielgenau anpasst, kann das ja gerade dazu dienen, die kalte Progression abzubauen.

Frage: Eine Frage zur Debatte um den Mindestlohn. Auch in der FDP gibt es Überlegungen, eine Lohnuntergrenze festzulegen. Wenn dies durch eine Kommission der Tarifparteien geschähe, wäre das für Sie tragbar?

BRÜDERLE: Grundsätzlich ist es richtig, wenn Parteien immer wieder ihre Positionen in wichtigen Fragen überprüfen. Das gilt auch für die Frage von Mindestlöhnen. Gesetzliche Mindestlöhne halte ich allerdings für den falschen Weg. Wir haben sie aus gutem Grund in unserem gemeinsamen Koalitionsvertrag ausgeschlossen. Mir ist in dieser Debatte besonders wichtig, dass die Tarifautonomie gewahrt bleibt. Der Bundestag darf nicht über die Löhne entscheiden.

Frage: Kann man auf dem Parteitag am übernächsten Wochenende mit einer Entscheidung der FDP in dieser Frage rechnen?

BRÜDERLE: Die Regierung wird ja einen Bericht zur Evaluierung von Lohnuntergrenzen vorlegen. Sobald wir diesen haben, werden wir darüber in der Koalition intensiv beraten.


FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle(at)fdp-bundestag.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gemütliche Locations für kleine Feiern Kasabian bei 'on tape'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.10.2011 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 510621
Anzahl Zeichen: 4369

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BRÜDERLE-Interview für Focus Online (31.10.2011)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für das "Handelsblatt ...

Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab dem "Handelsblatt" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Hans-Jürgen Jakobs: Frag ...

RÖSLER-Interview für die "Augsburger Allgemeine ...

Der FDP-Bundesvorsitzende Bundeswirtschaftsminister DR. PHILIPP RÖSLER gab der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwoch-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Stefan Stahl: Frage: Herr Rösler, die harte Wahlkampfzeit mit viel ...

Alle Meldungen von FDP-Bundestagsfraktion