PresseKat - Schüler der Edith-Stein-Schule ist Chef für 1 Tag bei der HSE

Schüler der Edith-Stein-Schule ist Chef für 1 Tag bei der HSE

ID: 510609

Schüler der Edith-Stein-Schule ist Chef für 1 Tag bei der HSE

(pressrelations) - vom: 31.10.2011:

DARMSTADT (ler) - Paul Wagner geht normalerweise noch zur Schule. Doch der Abiturient der Darmstädter Edith-Stein-Schule hat die Schulbank mit der Chef-Etage getauscht: Als "Chef für 1 Tag" hat er den HSE-Vorstandsvorsitzenden Albert Filbert begleitet.

Eine gemeinsame Postbesprechung stand am Beginn des gemeinsamen Tages am 27. Oktober - und schon dabei hat Paul Wagner einiges über die Arbeit eines Managers gelernt. Um die Mengen an Post bewältigen zu können, die täglich über seinen Schreibtisch gehen, muss der HSE-Vorstand möglichst effizient arbeiten. Schnelle Entscheidungen sind gefragt: Was wird an die Fachabteilungen delegiert, was bearbeitet das Sekretariat, worum muss er sich selber kümmern?

Nach der Post hatten die beiden Chefs einen vollen Terminkalender: Zuerst ging es gemeinsam an die Bergstraße zu einer Besprechung mit dem Heppenheimer Bürgermeister. Danach zu einem Termin in die Hochschule Darmstadt und anschließend in die Darmstädter Centralstation zum HSE-Forum. Am späten Nachmittag folgte dann eine Sitzung mit dem Bereich Erneuerbare Energien bei der HSE. Der Tag endete mit dem Binding Abendschoppen - einer Vortragsveranstaltung in Frankfurt. Um 20 vor elf war Paul Wagner wieder zu Hause.

Das Leben als Vorstandsvorsitzender ist interessant und abwechslungsreich ? "aber es ist ein unheimlich anstrengender Job", findet der Schüler und das, obwohl er einen vollen Terminplan gewöhnt ist. Außer der Schule hat er einen Job als Software-Entwickler und engagiert sich als Oberministrant und Organist in einer katholischen Kirchengemeinde. Nebenbei hat er erfolgreich an verschiedenen schulischen Wettbewerben teilgenommen. Auch einen Segelschein hat der 18jährige bereits.

Spannend war der Tag auch für den echten Vorstandsvorsitzenden. Albert Filbert hat für seinen jungen Kollegen lobende Worte: "Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mich mit einem so besonnenen und reflektierten jungen Menschen über meine Arbeit zu unterhalten. Ich denke, dass Herr Wagner einen guten Überblick über meine Aufgaben und die HSE bekommen hat. Vielleicht wird er ja selber einmal Chef in einem großen Unternehmen - aber dann nicht nur für einen Tag."





Die Schulaktion "Chef für 1 Tag" hat das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY zusammen mit der Stiftung Lesen, dem Beratungsunternehmen Odgers Berndtson und zahlreichen Unternehmen zum siebten Mal durchgeführt. Die Beteiligten wollen mit der Initiative Schüler neugierig auf Chefsessel machen und bringen sie mit erfolgreichen Akteuren aus bedeutenden Unternehmen zusammen. Ziel von "Chef für 1 Tag" ist es, Jugendliche für wirtschaftliche Zusammenhänge zu begeistern.

Unter http://www.hse.ag/fotoservice finden Sie Bilder zu dieser Meldung.


Freundliche Grüße
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Konzernkommunikation
Frankfurter Str.110
64293 Darmstadt
Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse(at)hse.ag

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Themenjahr 'Reformation und Musik' der Luther-Dekade eröffnet Junge und moderne Kunstagenturen bieten interessante Konzepte und haben junge Talente im Galerieprogramm.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.10.2011 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 510609
Anzahl Zeichen: 3340

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schüler der Edith-Stein-Schule ist Chef für 1 Tag bei der HSE"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

HSE setzt auf Wasserstoff ...

Der Energieversorger tritt der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen bei DARMSTADT (blu) - Die HSE ist der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen (H2BZ-Hessen) beigetreten. "Um die Energiewende voranzubringen, mü ...

HSE erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 ...

Unternehmen hat "Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie" DARMSTADT (leu) - Johannes Remmel, Umweltminister des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte am 22. November in Düsseldorf den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013 an Mar ...

Alle Meldungen von HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)