PresseKat - Das Erste: Zuschauerbilanz Oktober 2011: 23,8% Marktanteil für die Fernsehprogramme der ARD

Das Erste: Zuschauerbilanz Oktober 2011: 23,8% Marktanteil für die Fernsehprogramme der ARD

ID: 510523

(ots) - Nach Daten der GfK-Fernsehforschung (1. bis 30.
Oktober 2011) erzielte Das Erste einen Marktanteil von 11,8 %, auf
die Dritten Programme der ARD entfiel ein Marktanteil von 12,0 %. RTL
erreichte einen Marktanteil von 14,5 %, das ZDF kam auf 11,7 % und
Sat.1 auf 9,9 %.

Meistgesehene Sendung war das Qualifikationsspiel der deutschen
Fußball-Nationalmannschaft in der Türkei am 7. Oktober mit 11,54
Millionen Zuschauern (Marktanteil 35,8 %).

Bei den Zuschauern punkten konnte Das Erste mit seinen fiktionalen
Angeboten: Der Stuttgarter "Tatort: Das erste Opfer" (SWR) am 9.
Oktober fand 9,66 Millionen Zuschauer (Marktanteil 26,8 %), eine
Woche darauf, am 16. Oktober, sahen den Bodensee-"Tatort: Das
schwarze Haus" (SWR) 9,02 Millionen Zuschauer (Marktanteil 24,8 %),
die Ermittlungen des Berliner Teams in "Mauerpark" (rbb) verfolgten
am 23. Oktober 8,30 Millionen Zuschauer (Marktanteil 22,3 %). Aber
nicht nur die Sonntagskrimis konnten das Publikum begeistern: So
sahen am 5. Oktober 6,13 Millionen Zuschauer (Marktanteil 19,7 %) Uwe
Ochsenknecht und Diana Amft in "Der Bulle und das Landei: Babyblues"
(SWR) und am 25. Oktober 5,46 Millionen Zuschauer (Marktanteil 16,7
%) Thilo Prückner in "Holger sacht nix" (WDR). Das vielfach
ausgezeichnete Epochendrama "Das weiße Band" (ARD Degeto) von Michael
Haneke verfolgten am 3. Oktober 4,26 Millionen Zuschauer, was einem
Marktanteil von 13,2 % entsprach.

Auch mit Show-Events ließen sich die Zuschauer gern vom Ersten
unterhalten: Beim Finale von "Der klügste Deutsche 2011" am
vergangenen Samstag drückten 5,77 Millionen Zuschauer (Marktanteil
19,5 %) den Kandidaten die Daumen, am 15. Oktober feierten 5,48
Millionen (Marktanteil 18,4 %) mit Florian Silbereisen "Das
Herbstfest der Abenteuer" (MDR) und am 13. Oktober verfolgten 5,43
Millionen Zuschauer (Marktanteil 17,5 %) "Das Quiz der Deutschen"




(NDR, Radio Bremen, rbb).

Eine feste Größe im Programm war das Informationsangebot, das sich
laufend der aktuellen Ereignislage anpasste: Den "Brennpunkt: Libyen
nach Gaddafi" (SWR) am 20. Oktober sahen 4,82 Millionen Zuschauer
(Marktanteil 15,0 %), den "Brennpunkt: Nach dem Gipfel - Ist unser
Geld jetzt sicherer?" (WDR) am 27. Oktober 4,22 Millionen Zuschauer
(Marktanteil 13,3 %). Für die Gedanken von Altkanzler Helmut Schmidt
und Ex-Finanzminister Peer Steinbrück zum Thema "Euro-Krise" in der
Sendung "Günther Jauch" (NDR/ARD) interessierten sich am 23. Oktober
5,62 Millionen Zuschauer (Marktanteil 18,9 %).

Im Bereich der tagesaktuellen Information blieb auch im Oktober
die "Tagesschau" eine Klasse für sich: Tag für Tag informierten sich
in der Hauptausgabe um 20.00 Uhr im Ersten, einigen Dritten bei 3sat
und Phoenix 8,92 Millionen Zuschauer (Marktanteil 30,3 %), also rund
ein Drittel des Fernsehpublikums. Die Hauptnachrichten der anderen
Sender fanden ein deutlich kleineres Publikum: Die "heute"-Sendung im
ZDF und bei 3sat sahen durchschnittlich 3,56 Millionen Zuschauer
(Marktanteil 15,5 %), "RTL aktuell" 3,80 Millionen Zuschauer
(Marktanteil 17,7 %) und die "Sat.1 Nachrichten" 2,01 Millionen
Zuschauer (Marktanteil 6,9 %).



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Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever(at)DasErste.de


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Datum: 31.10.2011 - 15:10 Uhr
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