PresseKat - Die Tricks der Versicherer: 'ZDFzoom' über miese Machenschaften

Die Tricks der Versicherer: 'ZDFzoom' über miese Machenschaften

ID: 510517

Die Tricks der Versicherer: "ZDFzoom" über miese Machenschaften

(pressrelations) -
Hermann B. hat als gelernter Maurer jahrzehntelang auf Baustellen geschuftet, bis seine Knochen kaputt waren. Durch seine Berufsunfähigkeitsrente fühlte er sich gut abgesichert. Doch jetzt sieht er seine Existenz bedroht, denn die Versicherung zahlt nicht. Seit mehr als fünf Jahren wartet er schon auf sein Geld. "ZDFzoom" geht in der Ausgabe "Die Tricks der Versicherer" am Mittwoch, 2. November 2011, 22.45 Uhr, nicht nur diesem Fall nach. Er ist einer von vielen: Der Ombudsmann für das Versicherungswesen hat im vergangenen Jahr mehr als 18 000 Fälle auf den Tisch bekommen.

Immer häufiger bringen falsch berechnete Verträge und dubiose Vertriebsmethoden Versicherungen in die Kritik. Viele Kunden misstrauen inzwischen den vollmundigen Versprechungen von "Rundum Sorglos-Paketen" und großartigen Renditeversprechungen. "ZDFzoom" will wissen: Wie geht es hinter den Kulissen der Versicherungsbranche wirklich zu?

Dazu hat "ZDFzoom"-Reporter Dominic Egizzi monatelang recherchiert und Insider getroffen, die offen über vermeintlich unsaubere Tricks der Versicherungen sprechen. Unter anderem sprach er mit einem ehemaligen Vertreter, der jahrzehntelang für einen großen deutschen Versicherer arbeitete und schließlich kündigte. Die Produkte, die er im großen Stil vertrieb, konnte er nach eigenen Worten nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren.

Ein anderer Insider, der jahrelang als "Drücker" in einem Strukturvertrieb gearbeitet hat, berichtet in "ZDFzoom" von seinen Erfahrungen und den Verkaufstricks, die ihm an die Hand gegeben wurden, sowie von dem ungeheuren Verkaufsdruck, der in der Branche herrscht. Bis heute sind Strukturvertriebe äußerst wichtig für die Versicherungswirtschaft und verantwortlich für Milliardenumsätze. "ZDFzoom" wollte wissen, wie derartige Vertriebe arbeiten und hat mit versteckter Kamera gedreht.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfzoom






ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF-Magazin WISO am Montag, 31. Oktober 2011: Ökostrom-Anbieter bringen keine Energiewende / Großteil des Stroms aus Altanlagen im Ausland Auf dem Denkmalpfad durch die Essener Stadtgeschichte wandeln
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.10.2011 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 510517
Anzahl Zeichen: 2409

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Tricks der Versicherer: 'ZDFzoom' über miese Machenschaften"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF