Stuttgart, 6. Juni 2008. Um ein Unternehmen zu gründen, ist mehr nötig als eine Idee und ein paar kluge Köpfe. Was genau, das wollten die Macher der Shopping Community edelight von bereits erfolgreichen Start-Ups wissen. Bei etablierten Jungunternehmen wie traveliq oder preisbock wurde daher angefragt, welche Produkte in der ersten Gründerphase unabdinglich waren. Die Umfrage ergab eine breite Palette an Schmackhaftem, Praktischem und mehr oder weniger nützlichen Spielereien – wegweisend für die nächste Gründergeneration.
(firmenpresse) - Stuttgart, 6. Juni 2008. Um ein Unternehmen zu gründen, ist mehr nötig als eine Idee und ein paar kluge Köpfe. Was genau, das wollten die Macher der Shopping Community edelight von bereits erfolgreichen Start-Ups wissen. Bei etablierten Jungunternehmen wie traveliq oder preisbock wurde daher angefragt, welche Produkte in der ersten Gründerphase unabdinglich waren. Die Umfrage ergab eine breite Palette an Schmackhaftem, Praktischem und mehr oder weniger nützlichen Spielereien – wegweisend für die nächste Gründergeneration.
Beim Team von ‚spielerkabine.net‘ regiert König Fußball nicht nur zur EM. Dort wird von der ‚Fußball-Unser-Bibel‘ bis zur Spardose jedes Detail des Büros vom runden Leder beherrscht. Naheliegend, dass dann auch eine Spielkonsole nicht fehlen darf. Der traditionelle Kampf „Nintendo Wii“ gegen „Sony Playstation 3“ kann jedoch auch hier nicht entschieden werden, sondern geht lediglich in eine neue Runde.
Wo die klassischen Konsolen nicht mehr ausreichen, wird zu rabiateren Methoden gegriffen. Geht es nach den Teams von ‚mikestar.com‘ und ‚preisbock.de‘ gehört ein USB-Raketenwerfer auf den Schreibtisch eines jeden Start-Ups.
Gerade in der frühen Phase vieler Unternehmensgründungen wird das Büro zum eigentlichen Zuhause. Nächtelanges Arbeiten gehört eben dazu. Was liegt näher, als das Unvermeidliche mit dem Angenehmen zu verbinden und sich auch am Arbeitsplatz bequem zu betten? Ganz vorne deshalb auf der Ausrüstungsliste: die klassische Luftmatratze oder der Thermoschlafsack, wie sie unter anderem bei ‚justaloud.com‘ und ‚traveliq.de‘ genutzt werden.
Doch auch die weniger spektakulären, dafür einfach praktischen Dinge werden in den Start-Ups geschätzt. So reichen die Empfehlungen vom Bildschirm über den passenden Bürostuhl bis hin zum besten Kaffeevollautomaten. Für den optischen Genuss in den Unternehmerbüros sorgen laut der Umfrage diverse Möglichkeiten der Raumbegrünung und Wandteppiche.
Für alle Unternehmen, die sich gerade kurz vor oder schon nach ihrer Gründung befinden, hat edelight die Lieblingsstücke der Start-Up-Experten gesammelt. Unter http://www.edelight.de/liste/must-haves-der-startups-von-nele-edelight findet der interessierte Unternehmensgründer viele nützliche, skurrile und praktische Vorschläge zur Gestaltung seines neuen Arbeitsplatzes.
Auf www.edelight.de treffen sich Menschen, die Spaß an schönen und nützlichen Dingen haben. Die Community-Mitglieder können kostenlos ihre Lieblingsprodukte online vorstellen, eine persönliche Merk- oder Wunschliste anlegen, sich inspirieren lassen oder Empfehlungen kommentieren. Ein weiterer Anreiz der Plattform sind die Dankeschön-Provisionen, die den Mitgliedern bei erfolgreichen Empfehlungen zugute kommen. Betreiber der Social-Shopping-Plattform ist die edelight GmbH in Stuttgart. Gegründet wurde das Unternehmen Anfang 2006 von Peter Ambrozy, Steffen Belitz und Tassilo Bestler. Ein 17-köpfiges Team arbeitet an der Weiterentwicklung des Konzepts.
Jana Ullsperger
edelight GmbH
Wilhelmstraße 4a
70182 Stuttgart
Fon: +49(0)711-912590-15
Fax: +49(0)711-912590-99
Mail: jana.ullsperger(at)edelight.de
Inet: http://www.edelight.de
Blog: http://blog.edelight.de
Jana Ullsperger
edelight GmbH
Wilhelmstraße 4a
70182 Stuttgart
Fon: +49(0)711-912590-15
Fax: +49(0)711-912590-99
Mail: jana.ullsperger(at)edelight.de
Inet: http://www.edelight.de
Blog: http://blog.edelight.de