PresseKat - Forschungsförderung für IT-Sicherheit noch bis zum 30. November 2011

Forschungsförderung für IT-Sicherheit noch bis zum 30. November 2011

ID: 507768

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert erneut Projekte im Bereich der IT-Sicherheit. Mit dem "Arbeitsprogramm IT-Sicherheitsforschung" werden Fördermittel von 30 Mio. Euro innerhalb von fünf Jahren bereitgestellt.

(PresseBox) - Gegenwärtig sind 38 Prozent aller Internetnutzer von Angriffen durch Schadsoftware betroffen. Für die Prävention von Schäden entstehen der deutschen Wirtschaft erhebliche Kosten. Um diese Kosten einzudämmen, sind neue Ansätze aus der Forschung für IT-Sicherheit notwendig. Zudem müssen neue Sicherheitstechnologien entwickelt werden, um den sich schnell ändernden Anforderungen an die Kommunikationsnetze, insbesondere auch durch die zunehmende mobile Nutzung, gerecht zu werden.
Das BMBF hat auf dem Gebiet der IT-Sicherheitsforschung vereinbart, IT-Sicherheit als Schwerpunkt der Forschungsförderung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu stärken und das Innovationspotential im Bereich der Spitzenforschung auszubauen.
Das Ziel des BMBF ist somit die Forschung zur IT-Sicherheit in Deutschland weiter gezielt zu unterstützen und auszubauen. Daher sollen industrielle Forschungs- und experimentelle Entwicklungsvorhaben in Deutschland gefördert werden.
Folgende Forschungsschwerpunkte wurden im "Arbeitsprogramm IT-Sicherheitsforschung" als dringlich identifiziert:
?Sicherheit in unsicheren Umgebungen
?Neue Herausforderungen zum Schutz von IKT-Systemen
?Sicherheitsaspekte bei FPGA und deren Einbettung
Antragsberechtigt sind in Deutschland ansässige IT-Unternehmen sowie Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Projektskizzen können noch bis zum 30. November 2011 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. in Köln eingereicht werden.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Umfrage zu den wichtigsten Trends bei Software-Preisgestaltung und -Lizenzierung 2011 zeigt deutliche Zuwächse - und Herausforderungen - bei Virtualisierung und Cloud Computing Neue XING-Expertengruppe Scan-to-Process etabliert
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.10.2011 - 15:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 507768
Anzahl Zeichen: 1867

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Forschungsförderung für IT-Sicherheit noch bis zum 30. November 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PNO Consultants GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Innovative Technologien für Ressourceneffizienz (r4) ...

Das BMBF unterstützt Verbundprojekte zwischen Industrie und Wissenschaft, die Forschung, Entwicklung und Innovation entlang der Wertschöpfungskette nichtenergetischer mineralischer Rohstoffe zum Gegenstand haben. Ziel ist es, das Angebot an primä ...

BioÖkonomie 2030 - Eurotrans-Bio ...

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert in der 10. Ausschreibungsrunde im Rahmen des ERA-Nets Eurotrans-Bio zusammen mit Forschungsförderern aus verschiedenen EU-Mitgliedsländern ausgewählte transnationale Kooperationspro ...

Alle Meldungen von PNO Consultants GmbH