(ots) - Am 28. Oktober ist Weltspartag. Banken und
Volkswirtschaftler begründeten die Tradition 1924, um die
Gesellschaft an den sparsamen Umgang mit Geld zu erinnern. 87 Jahre
später scheinen viele Deutsche diese Botschaft verinnerlicht zu
haben: Couponing-Portale, die mit Preisnachlässen von bis zu 80
Prozent werben, boomen. Allein das Berliner Portal DailyDeal hat in
den ersten neun Monaten diesen Jahres 1,5 Millionen Gutscheine
verkauft und die Verbraucher haben damit 46 Millionen Euro gespart.
Zu den Klassikern zählen seit dem Start der ersten deutschen
Couponing-Portale im Dezember 2009 Gutscheine für Wellness-Salons und
Restaurants. Sie machen bei DailyDeal auch heute noch zwischen 20 und
25 Prozent Umsatz pro Monat aus. Viele Deutsche nutzen Gutscheine aus
dem Internet zunehmend auch, um bei ganz alltäglichen Dingen zu
sparen. Lieferdienste wie Lieferheld oder Drogerien wie Rossmann
finden pro Deal mehr als 5.000 Abnehmer. Schlecker setzte über das
Portal www.DailyDeal.de Mitte Juni innerhalb von 24 Stunden sogar
32.000 Gutscheine ab.
"Die Idee, mit Gutscheinen aus dem Internet zu sparen, ist in den
letzten zwei Jahren zum Trend avanciert", bilanziert Fabian
Heilemann. Der Gründer von DailyDeal verzeichnet jeden Monat Zuwächse
im mittleren zweistelligen Prozentbereich bei verkauften Gutscheinen
sowie beim Umsatz. Dabei müsse der Preis nicht unbedingt im
Vordergrund stehen, erklärt Heilemann. "Viele Kunden nutzen unsere
Deals als Inspirationsquelle, um die eigene Stadt gemeinsam mit ihren
Freunden kennenzulernen oder um preiswert zu verreisen."
Über DailyDeal ( www.DailyDeal.de ):
Die DailyDeal GmbH wurde im September 2009 von Fabian und Ferry
Heilemann gegründet und wurde im September 2011 von Google
übernommen. DailyDeal ist der in Deutschland, Österreich und der
Schweiz führende Couponing-Anbieter für lokale Partner, Online-Shops
und Travel-Deals und bietet als Marketingdienstleister Unternehmen
mit dem Couponing-Modell eine kostentransparente Alternative zu
traditionellen Werbeformen: Mit vergünstigten Kennenlernangeboten
können Unternehmen zahlreiche Neukunden für ihre Produkte und
Dienstleistungen gewinnen. Dank der verkaufsfördernden und von
DailyDeal vollständig vorfinanzierten Kampagnen erzielen sie
zusätzlich innerhalb kurzer Zeit hohe Umsätze und steigern ihre
Markenbekanntheit nachhaltig. DailyDeal hat seinen Sitz in Berlin
Prenzlauer Berg, unterhält Dependancen in Wien und Zürich und zählt
mehr als 200 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
DailyDeal GmbH - Ein Unternehmen der Google-Familie
Michael Hensch
PR-Manager / Pressesprecher D-A-CH
Telefon: 030 577 007 311
E-Mail: Michael.Hensch(at)DailyDeal.de