PresseKat - Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg wird Premier-Bank des Jahres 2011

Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg wird Premier-Bank des Jahres 2011

ID: 505054

Gemeinwohl steht vor Gewinnorientierung

(PresseBox) - Während sich viele Großbanken in den letzten Jahren zunehmend aus ländlich geprägten Märkten zurückgezogen haben, ist die Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg bewusst die tragende Säule der Unternehmensfinanzierung ihrer Region (geblieben). Insbesondere in und nach der Finanz- und Wirtschaftskrise bewährte sich diese enge Verbindung und wurde zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
449 Mitarbeiter in 29 Geschäftsstellen betreuen über 100 000 Kunden und verantworten eine Bilanzsumme von 1,36 Mrd. Euro bei einem Cost-income-ratio von 67,7 Prozent sowie einer Eigenkapitalrendite von 25,8 Prozent. Die Ausbildungsquote beträgt neun Prozent.
Unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden Hans Perry waren die Erzgebirgler immer wieder Trendsetter in punkto Qualität und Kundenorientierung: 2003 bei der Risiko adjustierten Bepreisung von Kreditvergaben; 2005 bei starken internetbasierten Initiativen für die regionale Jugend. In New York erhielten sie als erste deutsche Sparkasse überhaupt den renommierten ARC-Award in Gold. Ihre Beratungsqualität und Unternehmensführung ist von der deutschen Gesellschaft für Qualität nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Sie wurde im Rahmen des bundesweiten, branchenübergreifenden Wettbewerbes "Deutschlands Kundenchampions" als ?Beste Bank? ausgezeichnet, Unternehmenskultur und Managementpraxis wurden beim Ludwig-Erhard-Preis der DGQ als vorbildlich anerkannt.
Deshalb hat die Sparkasse Aue-Schwarzenberg mit 36,7 Prozent der durchschnittlichen Bilanzsumme den höchsten Kredit-Strukturanteil im Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverband und zugleich hervorragende Eigenkapitalwerte. Deshalb hat sie auch die Kraft zu einer umfangreichen sozialen und Stiftungsarbeit, die durch den Deutschen Sparkassen- und Giroverband mit dem "DAVID" ausgezeichnet wurde.
Aktiv entwickelt die Sparkasse Aue-Schwarzenberg seit Jahren neue Perspektiven für alle Altersgruppen, um Zukunftssicherheit für die Bürger der Region und Attraktivität für den Zuzug von neuen Bürgern zu erreichen, dadurch die Einkommenssituation im Erzgebirge zu verbessern und so die Existenz und Neuansiedlung von Unternehmen in dieser Region zu sichern. Dabei wird nicht geflickschustert, sondern ganzheitlich gedacht, weit über den eigenen Tellerrand hinaus. Im besten Sinne des Wortes steht hier das Gemeinwohl vor der Gewinnorientierung.




Dieses Engagement und der erreichte Erfolg blieben nicht unbemerkt: Nach der Auszeichnung im Jahr 2007 als ?Bank des Jahres? im Wettbewerb ?Großer Preis des Mittelstandes? erfolgt heute die Auszeichnung als ?Premier-Bank?.
Im Jahr 2012 werden die drei Sparkassen des Erzgebirgskreises der kommunalen Gebietsreform folgend, zu einem starken Institut fusionieren. Ohne Gegenstimmen bestimmte der Verwaltungsrat Hans Perry zum ersten Chef dieser neuen Erzgebirgssparkasse. Mit Sicherheit die beste Wahl zum Managen der Chancen und Probleme, die eine solche Fusion für den einheitlichen Wirtschaftsraum Erzgebirge mit sich bringt.
Die Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg wurde vom Lions-Club Aue-Schwarzenberg zur ?Premier-Bank? nominiert. Im Jahr 2007 erfolgte die Auszeichnung als ?Bank des Jahres?.
Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg im Kompetenznetz Mittelstand:
http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/unternehmen/kreissparkasse-aue-schwarzenberg
Sonderpreise in der Übersicht:
http://www.mittelstandspreis.com/wettbewerb/auszeichnungsliste/sonderpreise.html
Bilder zum Download ab Montag, 24.10.2011, 16:00 Uhr auf:
http://www.mittelstandspreis.com/servicebereich/foto-download.html

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis ?Großer Preis des Mittelstandes?.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis ?Großer Preis des Mittelstandes?.



drucken  als PDF  an Freund senden  Hintze: Macht Geld glücklich - und wenn ja, wie viel?
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.10.2011 - 20:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 505054
Anzahl Zeichen: 4022

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg wird Premier-Bank des Jahres 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oskar-Patzelt-Stiftung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bundesverdienstkreuz für Oskar-Patzelt-Stiftung ...

Petra Tröger wurde am 23. November 2016 in Dresden die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die engagierte Unternehmerin ist Vorstand der Oskar-Patzelt-Stiftung, die den jährlichen Wettbewerb ?Großer Pre ...

Erfolgreiche Fortsetzung ...

Das Unternehmen gut verkaufen und dabei sicherstellen, dass der Spirit des Hauses weitergetragen wird, ist der Wunsch vieler Unternehmer. Ein wirkungsvolles Instrument, um diesen Wunsch zu realisieren, ist ... Lesen Sie den kompletten Artike ...

Blau machen ...

Deutschland ? eine Nation von ?Blaumachern?? Die Zahlen scheinen dies zu belegen: Pro Jahr gehen schätzungsweise 34 Millionen bezahlte Krankheitstage auf das Konto von Simulanten, die sich mittels Attest ein bisschen mehr Freizeit verschaffen wolle ...

Alle Meldungen von Oskar-Patzelt-Stiftung