44 000 Quadratmeter Hallenkomplex und Sozialbereich sind komplett vermietet
(firmenpresse) - HOCHTIEF Projektentwicklung hat das 2009 fertiggestellte Logistikzentrum im Niedersachsenpark bei Rieste/Neuenkirchen-Vörden verkauft: AXA Real Estate Investment Managers erwarb die Anlage für sein europäisches Logistik-Investmentvehikel. Über den Kaufpreis vereinbarten die Vertragspartner Stillschweigen. Die 42.000 Quadratmeter messende Halle sowie 2.000 Quadratmeter separate Mietfläche für Büro- und Sozialräume werden vollständig von einem französischen Fahrzeughersteller genutzt.
Der verkehrsgünstig gelegene Komplex umfasst ein konventionelles Palettenregallager mit großflächigem Kommissionierbereich, ein Gefahrstofflager sowie zwei Anbauten für Verwaltung und Frachtdisposition. Es ist möglich, die Anlage für andere Nutzungen herzurichten: Das Gebäude kann zum Beispiel um bis zu 15.000 Quadratmeter Lagerfläche erweitert oder in verschiedene, kleinere Einheiten geteilt werden. Der Niedersachsenpark liegt an der Kreuzung der Ost-West- und Nord-Süd-Verkehrsverbindungen und verfügt über einen eigenen Autobahnanschluss. Beim Vertragsabschluss war BNP Paribas Real Estate vermittelnd tätig.
HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 70.000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 20,16 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2010 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA – dem größten Baumarkt der Welt – ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 53 Prozent) Marktführer. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten.
HOCHTIEF Solutions bündelt das Kerngeschäft des HOCHTIEF-Konzerns in Europa und in ausgewählten Regionen weltweit. Das Unternehmen plant, entwickelt, baut, bewirtschaftet und verwaltet Immobilien und Infrastruktureinrichtungen. HOCHTIEF Solutions ist die Führungsgesellschaft der Konzern-Division Europe, die im Geschäftsjahr 2010 weltweit zirka 15.000 Mitarbeiter beschäftigte. In vielen Regionen und Geschäftsfeldern zählt das Unternehmen zu den Markt- und Innovationsführern.
HOCHTIEF Projektentwicklung ist eine hundertprozentige Tochter von HOCHTIEF und organisatorisch HOCHTIEF Solutions zugeordnet. Das Unternehmen entwickelt, realisiert und vermarktet seit 1991 Immobilienprojekte im In- und Ausland und gilt in Deutschland als führender Innenstadtentwickler. Büroimmobilien in Innenstadt- und citynahen Lagen bilden das Kerngeschäft. Weitere Schwerpunkte sind Einzelhandels-, Wohn- und Seniorenimmobilien sowie die Entwicklung ganzer Stadtquartiere. Auch Hotels, Logistik- und Spezialimmobilien zählen zu den Produktmarktsegmenten. HOCHTIEF Projektentwicklung baut kein eigenes Immobilienportfolio auf, sondern agiert als „Investor auf Zeit“ mit dem Ziel, die Projekte frühestmöglich an einen Endinvestor zu verkaufen.
HOCHTIEF Solutions AG
Kommunikation
Gabriele Stegers
Leiterin Kommunikation Real Estate Solutions
Alfredstraße 236
45133 Essen
Tel.: 0201 824-2282
Fax: 0201 824-1728
Email: gabriele.stegers(at)hochtief.de
Internet: www.hochtief-solutions.de