PresseKat - Egon Mayer geht in den Ruhestand

Egon Mayer geht in den Ruhestand

ID: 491274

Egon Mayer geht in den Ruhestand

(pressrelations) - Stellvertretender Fernsehdirektor und Hauptabteilungsleiter
Fernsehen Kultur verlässt den SWR zum 1. Oktober

Baden-Baden. Der bisherige stellvertretende Fernsehdirektor und Hauptabteilungsleiter Fernsehen Kultur des SWR, Egon Mayer, geht zum 1. Oktober 2011 in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin als SWR-Hauptabteilungsleiterin Kultur Fernsehen wird Martina Zöllner (s. SWR-Pressemeldung vom 5.9.2011). Stellvertretender Fernsehdirektor des SWR wird SWR-Chefredakteur und "Report Mainz"-Moderator Fritz Frey.

SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen: "Mit Egon Mayer verlässt uns ein hoch geschätzter Kollege der Gründungsgeneration des SWR. Er hat über Jahre hinweg das Profil des SWR in herausragender Weise geprägt. Als stellvertretender Fernsehdirektor hat er den SWR in zahlreichen wichtigen Gremien vertreten. Zudem sind in seiner Zeit als Hauptabteilungsleiter der Fernsehkulturredaktion rund 5000 Neuproduktionen entstanden, die im Ersten, im SWR Fernsehen oder auf 3sat und ARTE ausgestrahlt wurden."

Egon Mayer, geboren am 25. September 1947 in Oberkirch, studierte Theologie und Germanistik in Freiburg und München.

Erste journalistische Erfahrungen sammelte er im Hörfunk beim Bayerischen Rundfunk, bei der Badischen Zeitung, als Redakteur beim Rheinischen Merkur und als Verlagslektor.

1981 wurde er Pressesprecher im Kultusministerium Mainz und danach Pressesprecher in der Senatsverwaltung für Schulwesen Jugend und Sport. 1985 ging er als stellvertretender Hauptabteilungsleiter Kultur, Hörfunk und Fernsehen zum Sender Freies Berlin. 1988 wechselte er als Sendeleiter, Programmkoordinator und Stellvertreter des Fernsehdirektors zum Süddeutschen Rundfunk nach Stuttgart. 1998 wurde Egon Mayer stellvertretender Fernsehdirektor und Programmkoordinator beim Südwestrundfunk in Baden-Baden.

Seit 2005 war er außerdem Vorsitzender im "Haus des Dokumentarfilms" in Stuttgart und Jury-Mitglied der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG), und er vertrat den SWR als Aufsichtsratsmitglied bei der MFG und der Filmakademie Ludwigsburg. Seit Januar 2005 war Egon Mayer Hauptabteilungsleiter Fernsehen Kultur des SWR und stellvertretender Fernsehdirektor.






Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl(at)swr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Heizung und Klima in den OP High Noon - Ein Westernklassiker als Hörbuch
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.09.2011 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 491274
Anzahl Zeichen: 2549

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Egon Mayer geht in den Ruhestand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Südwestrundfunk (SWR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SWR Intendant Peter Boudgoust zum Tod von Pierre Boulez ...

Der Südwestrundfunk (SWR) trauert um den Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez. Der berühmte Franzose war unter anderem Leiter des SWF Sinfonieorchesters. Er starb nach Angaben seiner Familie am Dienstag, 5. Januar 2016, im Alter von 90 Jahren. ...

SWR3 schreibt Comedy Förderpreis aus ...

Bewerbungsschluss am 12. Februar 2016 / Nachwuchstalente treten beim "SWR3 Comedy Festival" in Bad Dürkheim auf SWR3 will den Comedy-Nachwuchs unterstützen und stärken. Deshalb lobt die Popwelle aus Baden-Baden zum ersten Mal den &q ...

Alle Meldungen von Südwestrundfunk (SWR)