(ots) - Social Media und die digitale Revolution standen
heute Morgen im Mittelpunkt des zweiten Kongress-Tages des Vodafone
Enterprise Plenum e. V. in Berlin.
"Wir brauchen eine zweite Alphabetisierung für die Sprache und die
Codes des Internet", brachte Frank Schirrmacher, Mitherausgeber und
Feuilletonchef der FAZ, die gesellschaftlichen Auswirkungen der
sozialen Plattformen im Netz auf den Punkt. Man müsse sich dabei klar
machen, was an Datensammlung und Musterbildung heute bereits möglich
ist. Im Unterschied zu den Prognosen habe das Netz keine größere
Durchdringung und den Dialog 'jeder mit jedem' gebracht und die
Konkurrenz der Gedanken gebracht, sondern eher zu mehr Homogenität
geführt. "Man sieht die Welt nur noch so, wie man sie sehen will", so
Schirrmacher. Als Marktlücke sieht er daher derzeit ein Netzwerk, das
sich nicht durch den Verkauf von Daten finanziert. Es gehe nicht um
Datenschutz, sondern um Menschenschutz. Echzeitkommunikation sei
immer richtig und wahr, aber nur für den Augenblick und daher auch
nicht für Prognosen geeignet.
Auch Politiker und Regierungen seien durch die ständige
Beobachtung des Internet bereits in die Welt der
"Echtzeitkommunikation" eingetaucht, was in der Konsequenz auch zu
einer Echtzeit-Politik geführt habe. "Der Ausstieg aus der
Atomenergie in Deutschland wäre ohne das Netz so schnell nicht
möglich gewesen", zeigte sich Dr. Schirrmacher vor dem Vodafone
Enterprise Plenum in Berlin überzeugt.
Ãœber das Vodafone Enterprise Plenum:
Das Vodafone Enterprise Plenum bietet Unternehmen neue
Möglichkeiten zur Mitsprache und Mitgestaltung. Hier können
Erfahrungen und Ideen ausgetauscht werden - mit anderen Unternehmen,
Vodafone und externen Experten. Mitglieder des Plenums erhalten alle
Informationen, die sie brauchen, um der rasanten Entwicklung der IT-
und Kommunikationstechnologie immer einen Schritt voraus zu sein. So
können sie Chancen früher erkennen und Wettbewerbsvorteile schneller
nutzen, bis hin zur gemeinschaftlichen Entwicklung von Produkten und
Lösungen.
Weitere Informationen unter
http://www.vodafoneenterpriseplenum.com und
http://www.vodafone-roadshow.de
Pressekontakt:
Sebastian Galle
+49 (0) 211 533-6547
+49 (0) 211 533-5500
Vodafone D2 GmbH, Konzernkommunikation
Am Seestern 1, D-40547 Düsseldorf, T + 49 (0) 211/533-5500, F + 49
(0) 211/533-2154
presse(at)vodafone.com, www.vodafone-deutschland.de
Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie unter
www.vodafone.de/pflichtangaben