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DGAP-News: Fidor Bank AG: FIDOR Bank AG veröffentlicht Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2011

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Fidor Bank AG: FIDOR Bank AG veröffentlicht Zwischenbericht für das
erste Halbjahr 2011

30.09.2011 / 11:15

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FIDOR Bank AG veröffentlicht Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2011

München, 30. September 2011: Das erste Halbjahr 2011 ist geprägt vom
weiteren Ausbau des Community Bankings sowie dem Einstieg in den Bereich
der e-Commerce bezogenen Zahlungsverkehrsdienstleistungen.

Ergebnis der Bank im Plan; Gruppe unter Plan
Der Jahresfehlbetrag der Fidor Bank AG reduzierte sich von TEUR 2.097 im
ersten Halbjahr 2010 auf TEUR 1.340 im Berichtszeitraum. Für die Fidor
Bank Gruppe wird ein gegenüber dem Vorjahr erhöhter Jahresfehlbetrag von
TEUR 2.282 (1. Halbjahr 2010: TEUR 1.235) ausgewiesen. Dies ist auch
mitbegründet durch einen außerplanmäßigen Rückgang der Geschäftsentwicklung
der Zieltraffic AG. Das Management der Gesellschaft hat korrigierende
Maßnahmen ergriffen, die zu einem positiven Ergebnisbeitrag im zweiten
Halbjahr führen.

Das Zinsergebnis der Fidor Bank AG verbesserte sich im 1. Halbjahr 2011 und
beträgt TEUR 272 im Vergleich zu TEUR -83 im Vergleichszeitraum 2010. Auch
der Provisionsüberschuss der Fidor Bank AG verbesserte sich auf TEUR 52 (1.
Halbjahr 2010: TEUR -28).

Der maßgeblich durch die Zieltraffic AG geprägte Provisionsüberschuss der
Fidor Bank Gruppe verringerte sich von TEUR 3.495 im 1. Halbjahr 2010 auf
TEUR 2.158 im Berichtszeitraum. Der Verwaltungsaufwand der Fidor Bank AG
erhöhte sich im Vergleich zum 1. Halbjahr 2010 lediglich um 5,6% auf TEUR
2.221. Das Web 2.0-basierte Geschäftsmodell verbunden mit dem Verzicht auf
teure Marketingmaßnahmen sowie ein weitreichendes Outsourcing der
Backoffice-Funktionen begrenzen die Kosten der Bank in der Aufbauphase. In




der Fidor Bank Gruppe stieg der Verwaltungsaufwand um 3,9% auf TEUR 4.492
(TEUR 4.325 für das 1. Halbjahr 2010).

Kapitalerhöhung im September erfolgt
Den Ansatz der Bank bestätigt die im September 2011 durchgeführte
Kapitalerhöhung. Mit Anthemis Holdings SaRL wurde ein Investor gewonnen,
der sich ausschließlich an innovativen und zukunftsweisenden
Finanzdienstleistungskonzepten beteiligt.

'Das Team der Fidor Bank ist sehr stolz darauf, mit Anthemis einen extrem
gut vernetzten und erfahrenen Partner zu Themen wie Payment gewonnen zu
haben,' so Matthias Kröner, Sprecher des Vorstands der Fidor Bank. 'Und es
zeigt, dass man auch in Zeiten wie diesen durch Innovation und
Wachstumsphantasie Aktionäre für eine Bank begeistern kann.'

Fokussierung der Gruppe wird weiter vorangetrieben
Wie bereits angekündigt wird der Zuschnitt der Fidor Bank Gruppe mit Fokus
auf die Aktivitäten rund um die Themenkreise Web 2.0 und e-Commerce
gestaltet. Im Rahmen dieser Weichenstellung werden auch andere
Gruppenaktivitäten, insbesondere der Tochtergesellschaft,überprüft. Der
Vorstand evaluiert derzeit die strategischen Optionen der nicht direkt dem
Bankgeschäft zuzuordnenden Tätigkeitsfelder. 25% der Anteile der
Zieltraffic AG wurden bereits im Dezember veräußert. Weitere Veräußerungen
von Beteiligungen könnten die Ergebnisse der Geschäftsjahre 2011 und 2012
deutlich positiv beeinflussen.

Starkes Wachstum bei Registrierungen
Nachdem sich bereits in 2010, dem ersten Jahr der Geschäftstätigkeit der
Fidor Bank AG, die Anzahl der registrierten Nutzer verdoppelte, stieg diese
Zahl in 2011 kontinuierlich weiter an. So erhöhte sich die Zahl der
Registrierungen von ca. 20.000 zu Jahresbeginn auf knapp 50.000 Ende Juni
dieses Jahres.

FidorPay-Konto: Innovationstreiber im e-Commerce bezogenen Zahlungsverkehr
Das Mitte 2010 eingeführte FidorPay-Konto wurde im 1. Halbjahr 2011
erheblich weiterentwickelt. Mit dem FidorPay-Konto verfügt der Privatkundeüber ein vollintegriertes und zeitgemäßes Cash Management Tool: Neben dem
einfachen und transparentenÜberblicküber seinen aktuellen Finanzstatus
hat er vielfältige Möglichkeiten, Geld online einzuzahlen und zu verwenden,
z.B. für Einkäufe im Internet, für das Anlegen von klassischen
Bankprodukten (z.B. Sparbrief/Festgeld) oder für Crowd-Funding Initiativen.


Mit Hilfe des FidorPay-Kontos kann der Kunde anderen Nutzern einfach,
schnell und unkompliziert Geld leihen. Transaktionen werden in Echtzeit
u.a. auch an Email-Adressen, Mobilfunknummern oder Twitter-Accounts
vorgenommen. Die im ersten Halbjahr 2011 geschaffenen funktionalen
Erweiterungen des FidorPay-Kontos umfassen u.a. die Möglichkeit zum Erwerb,
Verkauf und Transfer von Edelmetallen, die Umrechnung von Euro-Beständen in
Fremdwährungen sowie die Verwendung vom FidorPay-Konto zur Aufladung von
Handy Prepaid-Karten. Zudem ist in Kürze die Einführung einer eigenen
FidorPay MasterCard, einer virtuellen Karte sowie einer Fremdwährungskarte
geplant.

Außerdem wurde das FidorPay-Angebot für Geschäftskunden realisiert, ein
kompetitiver Online-Bezahldienst insbesondere für mittelständische Firmen
und e-Merchants. So erweitert die Bank ihre Dienstleistungen um Payment
Services und entspricht damit sowohl dem Trend der nachhaltigen Entwicklung
des Internets hin zum Web 2.0 als auch der stark wachsenden Bereiche des
e-Commerce.

Die Bank erhielt 2011 mehrere Auszeichnungen für ihren grundsätzlichen
Ansatz sowie für die technische Realisierung des FidorPay-Kontos. Neben dem
'Best Marketing Company Award' im Mai des Jahres wurde die Fidor Bank
zuletzt mit dem 'Banking IT-Innovation-Award' durch die Universitäten St.
Gallen, Zürich und Leipzig ausgezeichnet. Als einziges deutsches
Unternehmen durfte die Bank an der diesjährigen FinovateEurope 2011
Veranstaltung in London teilnehmen und gehört zu den 4 Finalisten des
global ausgerichteten BAI - Finacle Global Banking Innovation Awards, der
im Oktober 2011 in Chicago verliehen wird.

'Das positive Feedback von Kunden, Marktteilnehmern und des Kapitalmarktes
bestätigt uns in unserer Aufstellung und Ausrichtung in einem Markt, der
sich laut Analysten durch ein zweistelliges Wachstum in den kommenden
Jahren auszeichnen wird,' ergänzt Matthias Kröner, Sprecher des Vorstands
der Fidor Bank AG. 'Die Entwicklungen des zweiten Halbjahres 2011 stimmen
uns zuversichtlich und werden das Fundament für ein sehr spannendes 2012
legen!'Ãœber die Fidor Bank AG:
Die Fidor Bank AG (http://www.fidor.de) ist eine in Deutschland lizensierte
Direktbank. Mit dem FidorPay-Konto richtet sich die Bank an Privat- und
Geschäftskunden.

Für Privatkunden bietet die Fidor Bank ein hochmodernes 'Cash
Management'-Tool an,über das Kunden im Internet sicher einkaufen können,
einfach undübersichtlich Sparprodukte oder Kreditprodukte abschließen,
Investitionen in Fremdwährungen und in Edelmetalle tätigen können und
vieles mehr. Transaktionen werden dabei mit Mobile-TANs schnell und sicher
ausgeführt, denÜberblick behalten Kunden dabei in ihrem Online-Konto oder
Mobile per Fidor i-Phone-App.

Das Angebot an die Geschäftskunden umfasst ausgewählte
Finanzierungsprodukte sowie ein speziell für den e-Commerce geschaffenes
FidorPay Corporate Account.

Die Fidor Bank AG nutzt konsequent die Wirkmechanismen des Web 2.0. Für
Interaktion und Kommunikation nutzt die Bank neben der eigenen Community
alle gängigen Social Media Plattformen, beispielsweise

- Twitter (http://www.twitter.com/ficoba)
- XING (https://www.xing.com/net/ficoba)
- YouTube (http://www.youtube.com/user/FidorCommBanking)
- Facebook (http://www.facebook.com/fidorbank)

Kontakt:
FIDOR Bank AG | Nick Riegger | Sandstraße 33 | 80335 München | Germany
Tel.: +49 [0] 89 - 18 90 85 157 | Fax: +49 [0] 89 - 18 90 85 199
|info(at)fidor.de


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Datum: 30.09.2011 - 11:15 Uhr
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