dialo.de feiert im Mai den zweiten Geburtstag
(firmenpresse) - Nürnberg, 14. Mai 2008 – Ihren zweiten Geburtstag feiert die Internet-Bewertungsplattform dialo.de mit einem Gewinnspiel. Diejenigen Nutzer, die im Mai die meisten Tipps, Kritiken oder Bewertungen schreiben, werden mit trendigen iPod-Shuffles und leckeren Cocktails von www.cocktailbude.de belohnt. Und weil zum Jubiläum keiner leer ausgehen soll, bekommen alle, die mindestens fünf Bewertungen abgeben, einen Trostpreis - wie etwa ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Das Leben ist kein Ponyhof“. Das dialo.de-Team bedankt sich damit für die tatkräftige Unterstützung und die aktive Beteiligung seiner Mitglieder, die das Empfehlungs-Netzwerk nach 24 Monaten in der schnelllebigen Web-2.0-Welt schon zu einem Dinosaurier der Branche gemacht haben.
Start ins dritte Lebensjahr mit neuen technischen Features
Pünktlich zum Geburtstag wurde der Online-Auskunftsdienst mit neuen nutzerfreundlichen und personalisierten Funktionen ausgestattet. So sorgt ein Image-Flow auf der Startseite ab sofort dafür, dass Bilder der letzten 20 bis 30 User angezeigt werden. Auf vielfachen Wunsch der Mitglieder sind jetzt mehr Bewertungen und weitere, zum Thema passende Anbieter auf der Startseite zu sehen. Übersichtlich aufbereitet, erhalten Besucher damit auf sie persönlich zugeschnittene Zusatzinformationen. Eine kinderleichte und schnelle Beteiligung ermöglicht seit Dezember 2007 das Feature „Quick-Check-In“ (Schreiben von Bewertungen ohne Registrierung).
Vom ersten Krabbeln bis zum aufrechten Gang
In den letzten zwei Jahren hat sich bei dialo.de viel getan und das heute 10-köpfige Team des Web-2.0-Pioniers blickt nach dem Umzug von Hamburg nach Nürnberg auf eine rasche und erfolgreiche Entwicklung zurück. Bis heute haben mehr als 22.000 registrierte Mitglieder ihre Erfahrungen mit Anbietern aus allen Bereichen des täglichen Lebens beschrieben und dabei rund 35.000 Bewertungen abgegeben. Pro Monat verzeichnet das überregionale Portal, über das etwa 40 Millionen Dienstleister und Privatpersonen gesucht und gefunden werden können, ca. 1.600.000 Page Impressions sowie 650.000 Visits.
Informationsgewinn und Entscheidungshilfe - Die Verteilung der Ratings
Interessantes aus den Kulissen des Mitmach-Internets: Die dialo.de-Bewertungen stammen aus 1500 Städten. Rund 65 Prozent der Bewertungen sind positiv (5 Sterne). Auch die weitere Verteilung der Ratings spricht für Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz und zeigt, dass immer mehr Nutzer dazu bereit sind, ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse im Internet mitzuteilen. 23 Prozent sind 4-Sterne-Bewertungen, 5 Prozent 3-Sterne-Bewertungen, 3 Prozent 2–Sterne-Bewertungen und 8 Prozent entfallen auf Warnungen und Kritik (1 Stern). Dass die Web-Community aber auch Spaß haben will, veranschaulichen die Besucherzahlen der lustig-skurrilen dialo.de-Videos, die inzwischen über 50.000 Mal angesehen wurden.
Den Mund nicht verbieten lassen
Es bleibt weiter spannend: Auch im dritten Jahr seines Bestehens hält das Portal die Fahne der Meinungsfreiheit hoch und verteidigt gerechtfertigte kritische Bewertungen seiner Mitglieder notfalls auch vor Gericht.
Über den Online-Auskunftdienst dialo.de können deutschlandweit rund 40 Millionen Dienstleister und Privatpersonen gesucht und gefunden werden. Das Besondere daran: die Bewertungsmöglichkeit. dialo.de-Mitglieder schreiben Bewertungen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Händlern, Handwerkern und Dienstleistern. So entsteht ein Netzwerk von Tipps, Empfehlungen und Warnungen, von dem alle Nutzer profitieren. Die im Mai 2006 in Hamburg gestartete Plattform hat Ihren Sitz seit April 2007 in Nürnberg und firmiert als DIALO GmbH & Co. KG.
Aktuell zehn Mitarbeiter bauen dialo.de weiter aus. Für die Suche greift das für Nutzer und Mitglieder kostenlose Informationsportal auf die Stammdaten der Telekom zurück. Dabei umfassen die Suchergebnisse u.a. Angaben zu Branchen, Stichworten, Bewertungen, Öffnungszeiten, Suchergebnissen von Suchmaschinen sowie die geografische Position in einer Karte. Mehr als 22.000 registrierte Mitglieder haben bis heute etwa 35.000 Bewertungen abgegeben.
Ansprechpartner für die Presse:
dialo.de
Christiane Harmsen
Nordring 31
90408 Nürnberg
Tel.: 0911/34 09 265
Fax: 0911/34 09 90 348
E-Mail: presse(at)dialo.de
Internet: www.dialo.de
Pressebüro
Claudia Engelhardt
Ergersheimer Str. 26
90431 Nürnberg
Tel.: 0911/31 87 907
Fax: 0911/32 63 466
E-Mail: info(at)pressebuero-engelhardt.de
Internet: www.pressebuero-engelhardt.de
Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten.