PresseKat - BI-Praktiker im Vertrieb erklären Business Intelligence für unverzichtbar

BI-Praktiker im Vertrieb erklären Business Intelligence für unverzichtbar

ID: 484621

Studie von novem business applications: Zwei Drittel befürchten ohne Business Intelligence einen Verlust von Vertriebspotenzialen

43 Prozent stellen die Relevanz von BI heutzutage auf eine Stufe mit dem Web

(firmenpresse) - (Hamburg, 21.09.2011) Unternehmen mit Business Intelligence-Lösungen in der Sales-Organisation können sich ihre Praxis ohne solche Systeme nicht mehr vorstellen, weil der Vertrieb dann nicht mehr wie bisher funktionieren würde. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Erhebung des Beratungshauses novem business applications unter BI-Anwendern. Die meisten von ihnen setzen die heutige Bedeutung von BI mit dem Internet gleich.

In der Studie vertreten 41 Prozent der Unternehmen die Einschätzung, dass ihr Vertrieb ohne Business Intelligence-Lösungen vermutlich „deutlich schlechter“ als bisher laufen würde. Ein weiterer Kreis von etwa einem Drittel ist zwar nicht ganz so kritisch, erwartet aber trotzdem spürbare Nachteile. Lediglich ein Viertel der befragten Sales-Manager ist der Auffassung, dass sich ohne BI wenig an der Situation ändern würde (20 Prozent) oder sogar positive Effekte (3 Prozent) entstehen könnten.

Auf die Frage, wo ein Verzicht auf BI besonders schmerzen würde, nennen zwei Drittel vor allem die geringere Transparenz bei den vertriebsrelevanten Daten, was für ähnlich viele mit einem Verlust an Vertriebspotenzialen einher geht. Auch die Systematik in den Sales-Prozessen wird nach Einschätzung von 61 Prozent darunter leiden und als Folge dessen höhere Vertriebsaufwände (59 Prozent) verursachen. Zudem sind Vertriebsprognosen nach überwiegender Meinung nur noch schwer möglich, wenn in der Organisation keine BI-Unterstützung mehr besteht.

Wie selbstverständlich diese Analysesysteme im Vertrieb mehrheitlich geworden sind, zeigt ein Vergleich mit anderen technischen Anwendungen im Joballtag. So stellen 43 Prozent der Befragten die Relevanz von BI in ihrem Verantwortungsbereich auf eine Stufe mit dem Internet, weitere 39 Prozent bewerten Business Intelligence ähnlich wichtig wie die typischen Office-Programme.

„BI ist nicht nur in der Praxis angekommen, sondern hat beim Vertrieb inzwischen auch eine äußerst etablierte Position eingenommen“, bewertet novem-Geschäftsführer Anastasios Christodoulou die Ergebnisse. Dies lasse darauf schließen, dass in den Unternehmen ein klar erkennbarer Nutzen festgestellt werde. „Wenn fast zwei Drittel der Firmen befürchtet, ohne BI würden ihnen Vertriebspotenziale verloren gehen, dann drückt dies zweifellos eine hohe Akzeptanz und prinzipielle Zufriedenheit mit diesen Lösungen aus“, betont Christodoulou.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber novem business applications
Als unabhängige Unternehmensberatung gestaltet und realisiert novem innovative Methoden und Lösungen für die Bereiche Unternehmenssteuerung, Finanzen, Controlling, Vertrieb, Marketing zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes unserer Kunden. Dabei bietet novem als Partner marktführender Lösungsanbieter wie z.B. IBM COGNOS, Informatica und forschender Organisationen wie des Cognos Innovation Centers und der Fachhochschulen St. Gallen und Wedel seinen Kunden die Sicherheit der besten Konditionen und der neuesten Technik. Über 300 realisierte Kundenprojekte in den Bereichen Vertriebs- und Marketinginformationssysteme sowie Unternehmenssteuerungs- und Planungslösungen als auch mehr als 10.000 User, die mit von novem realisierten Lösungen arbeiten oder im ISO 9001:2008 zertifizierten TrainingsCenter geschult wurden, machen novem zu einem der Marktführer im deutschsprachigen Raum. www.novemba.de



PresseKontakt / Agentur:

denkfabrik groupcom GmbH
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Bernhard Dühr
Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-75
Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71
bernhard.duehr(at)denkfabrik-groupcom
www.denkfabrik-group.com



drucken  als PDF  an Freund senden  SAP-Berater DIE ERSTE GEIGE führte das Projekt Passabene von Coop in die nächste Stufe Mahindra Satyam plant Smart Grid Entwicklungszentrum mit der Universität von Waterloo
Bereitgestellt von Benutzer: Denkfabrik
Datum: 21.09.2011 - 16:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 484621
Anzahl Zeichen: 2658

Kontakt-Informationen:
Stadt:

20097 Hamburg


Telefon: + 49 (0) 40 22 632 48 - 0

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BI-Praktiker im Vertrieb erklären Business Intelligence für unverzichtbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

novem business applications GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Business Intelligence-Leitfaden für den Mittelstand ...

(Hamburg, 14.06.2010) Das Beratungsunternehmen novem business applications hat speziell für mittelständische Firmen einen umfangreichen Leitfaden zu Business Intelligence herausgegeben. Die Praxishilfe zielt darauf ab, dieser Zielgruppe einen leich ...

Manager brauchen bei Entscheidungen ihr Bauchgefühl ...

(Hamburg, 26.02.2010) Deutschlands Manager stützen sich bei ihren Entscheidungen trotz immer umfangreicherer Faktenanalysen weiterhin gerne auf ihr Bauchgefühl. Daran hat sich nach einer Vergleichserhebung des Hamburger Beratungsunternehmens novem ...

Alle Meldungen von novem business applications GmbH