(ots) - Die Verbraucher Initiative e.V. hat real,-
als "Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2011" ausgezeichnet - und
das gleich in zwei Kategorien. Sowohl im Sortimentsbereich "Nahrungs-
und Genussmittel" als auch im Bereich "Textilien und Schuhe" konnte
real,- mit seinem Engagement überzeugen. Damit erfüllt real,- die
sozialen, ökologischen und gesundheitlichen Anforderungen entlang der
gesamten Wertschöpfungskette, die die Verbraucher Initiative an ein
Handelsunternehmen stellt. Der Bundesverband untersuchte bereits zum
zweiten Mal die sozialen und ökologischen Aktivitäten der sechs
umsatzstärksten Einzelhandelsbranchen. Der zu Grunde liegende
Fragebogen umfasst rund 350 branchenspezifische Kriterien. Mit ihm
wurden im Frühsommer 2011 Handelsunternehmen nach ihrem nachhaltigen
Engagement entlang der gesamten Lieferkette von der Rohstoffgewinnung
über die Produktion und den Transport bis hin zur Entsorgung befragt.
Untersucht wurden die sechs umsatzstärksten Branchen: Nahrungs- und
Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Bau- und
Heimwerkermaterial, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie
Gesundheit und Körperpflege.
Im Sortimentsbereich "Nahrungs- und Genussmittel" erhielt real,-
die Auszeichnung in Silber, im Bereich "Textilien und Schuhe" in
Bronze. Den Bewertungen liegen Kriterien in jeweils drei Kategorien
zugrunde: Geschäftstätigkeit, Lieferkette und Förderung eines
nachhaltigen Konsums. In allen Kategorien wurde real,- der Titel
"engagiert" bzw. "stark engagiert" zugesprochen.
Bei real,- finden Kunden ein breites Sortiment von
umweltfreundlichen und sozialverträglich hergestellten Produkten.
Zahlreiche Zertifizierungen und Prüfsiegel machen dabei deutlich,
dass sich der Kunde auf die Artikel von real,- verlassen kann. Ein
Beispiel hierfür ist die Plakette des Marine Stewardship Council
(MSC), die eine nachhaltige und verantwortungsvolle
Fischereiwirtschaft garantiert. Mit der Kampagne "Besser Leben -
Natürlich Bewusst Einkaufen" informiert real,- auf die Verbraucher
über eine bewusste, ausgewogene Lebensweise.
Auf einem eigenen Internetportal ( www.real.de/bewussteinkaufen )
zeigt das Unternehmen, dass die Basis für eine ausgewogene Ernährung
und nachhaltigen Verbrauch auch die Wahl der richtigen Einkaufsstätte
ist.
Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP.
real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz
sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der
real,- Group führt das Unternehmen rund 320 SB-Warenhäuser in
Deutschland und weitere 109 in Polen, Rumänien, Russland, in der
Ukraine und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das
Unternehmen mit rund 70.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von 11,5
Mrd. Euro. Weitere Informationen unter www.real.de ,
www.real-hypermarket.com und www.metrogroup.de .
Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
Reyerhütte 51, D-41065 Mönchengladbach
E-Mail: presse(at)real.de
Telefon: +49(0)2161 403-826
Telefax: +49(0)2161 403-222