PresseKat - Der GOLDENE SPATZ 2008 - Die Preisträger

Der GOLDENE SPATZ 2008 - Die Preisträger

ID: 48070

Von Einzelstücken bis Blockbustern: Kinderjury und Fachjury vergeben ihre Preise

(firmenpresse) - Am Freitag, 25. April, wurden feierlich die GOLDENEN SPATZEN des 16. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ 2008: Kino-TV-Online im Erfurter CineStar verliehen. Die 38 nominierten Film- und Fernsehbeiträge konkurrierten dabei um insgesamt 9 Preise. Die Kinderjury, in der 9- bis 13-Jährige aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Südtirol vertreten waren, vergab GOLDENE SPATZEN in den sechs Hauptkategorien sowie den von der Zeitungsgruppe Thüringen mit 1000 Euro dotierten Preis für den besten Darsteller/-in oder Moderator/-in. Die Fachjury zeichnete das „beste Vorschulprogramm" aus. Des Weiteren vergab sie gemeinsam mit der Jury des MDR Rundfunkrates den mit 3000 Euro dotierten Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch.
Die 20 jungen Juroren und 6 Mitglieder der Fachjury/ MDR Rundfunkratjury haben in den letzten 5 Tagen insgesamt rund 16 Stunden Film- und Fernsehprogramme gesehen, diskutiert, bewertet und schließlich die Preisträger ausgewählt. Als besonderes Highlight werden am Samstag, 26. April, im Erfurter CineStar die Preisträgerfilme noch einmal vorgeführt.

Die Gewinner sind:

In diesem Jahr vergibt die Kinderjury den GOLDENEN SPATZ in der Kategorie Kino-/Fernsehfilm an den aufwändig gestalteten Abenteuerfilm - DIE DREI ??? – DAS GEHEIMNIS DER GEISTERINSEL (Deutschland 2007, Regisseur Florian Baxmeyer), in dem die drei Hobbydetektive einen nicht ungefährlichen Fall lösen. Der GOLDENE SPATZ in der Kategorie Kurzspielfilm, Serie/Reihe geht an FLINKE FINGER aus der Reihe KI.KA - KRIMI.DE (Regisseur: Christoph Eichhorn, Sender: KI.KA) – ein Film über drei Freunde, die in Erfurt einem osteuropäischen Verbrechernetz auf die Spur kommen und sich in größte Gefahr begeben. Bereits im letzten Jahr konnte in dieser Kategorie ein Beitrag der Krimireihe die Kinderjury überzeugen.

In den Kategorien Information/Dokumentation und Unterhaltung kürte die Kinderjury zwei Formate, die sich vor allem neuen Trends und spektakulären Experimenten widmen. Der GOLDENE SPATZ für Information/ Dokumentation ging an PUR +: KOPFSPRUNG IN DIE TIEFE (Regie: Klaus Heim; Sender: ZDF). Der GOLDENE SPATZ für die beste Unterhaltung wurde an RELÄXX – DAS MAGAZIN MIT BISS: FOLGE 42/07 (Regie: Ulrike Licht; Sender: RBB) überreicht.





Auch unterhaltende Formate wurden ausgezeichnet: Die GOLDENEN SPATZEN in den Kategorien Animation und Minis gingen an ERNST IM HERBST (Kategorie: Animation, Regie: Jacob Schuh und Michael Sieber, Sender: ZDF) und DIE MOFFELS (Regie: Ute Krause, Sabrina Wanie; Sender: RBB, MDR, NDR).

Weitere GOLDENE SPATZEN gingen an:

Darüber hinaus zeichnete die Jury des jungen Publikums den besten Darsteller/-in oder besten Moderator/-in aus. Der von der Zeitungsgruppe Thüringen mit 1000 Euro dotierte Preis wurde an den Moderator ANDREAS KORN vergeben. Er war mit der Sendung PUR +: KOPFSPRUNG IN DIE TIEFE (Regie: Klaus Heim; Sender: ZDF) beim diesjährigen Festival vertreten.

Die Fachjury vergab eine Urkunde für das beste Vorschulprogramm. Gewonnen hat DIE SENDUNG MIT DEM ELEFANTEN: VERÄNDERUNG (Deutschland 2007), die elefantastische Lach- und Sachgeschichten für die Jüngsten erzählt. Der mit 3000 Euro dotierte und gemeinsam von der MDR Rundfunkratjury und der Fachjury vergebene Preis für das beste Drehbuch wurde an FELIX (Deutschland 2007, Regie & Buch: Andreas Utta) vergeben, ein Kurzspielfilm über einen Jungen, der sich Hals über Kopf in die taubstumme Lena verliebt.

Zur Preisvergabe konnten alle Preisträger im Erfurter CineStar begrüßt werden.

Eine komplette Auflistung aller Preisträger und die Begründungen der Jurys finden Sie ab Sonntag auch auf unserer Homepage www.goldenerspatz.de.


Resümee Festival 2008:
GOLDENER SPATZ mit steigenden Besucherzahlen

Wieder einmal lockte das Festival in den vergangenen Tagen zahlreiche filmbegeisterte Schulklassen, Kindergärten und Familien aber auch Gäste aus der Politik sowie aus der Film- und Fernsehwelt in die Kinosäle. Erfreulicherweise konnte der GOLDENE SPATZ mit rund 11.000 Besuchern die Erwartungen übertreffen. Beim ersten jährlichen Festival ist es gelungen, mit rund der Hälfte der Vorführungen annähernd soviel Publikum zu erreichen wie im vergangenen Jahr. Bei den Fachbesuchern konnte man mit 400 Akkreditierten an die Resonanz von 2007 anknüpfen. „Wir freuen uns über alle vollen Säle, die vielen anregenden Filmgespräche und dass so viele Familien unser Angebot wahrgenommen haben – Bestätigung und Ermutigung für die kommenden Festivals“, so die Festivalleiterin Margret Albers.

Zu den besonders beliebten und schnell ausverkauften Beiträgen zählten sowohl in Gera als auch in Erfurt unter anderem DIE ROTE ZORA, RUMPELSTILZCHEN, EIN SOMMER MIT PAUL, DER ANDERE JUNGE oder LEROY. Auch die Premierenfilme „STELLA UND DER STERN DES ORIENTS“, „FRAU HOLLE“ „ZITRONENFALTER, HALT’S MAUL“ und „MOZART IN CHINA“ gehörten zu den ausgebuchten Vorführungen.
Auch das Medienpädagogische Programm in Gera konnte wieder an die sensationelle Auslastungsquote von 95 Prozent aus dem vergangenen Jahr anknüpfen. Allein mehr als 900 kleine und große Gäste konnte die Stuntshow der Stuntmac GmbH in zwei ausverkauften Vorführungen begrüßen. Für das kommende Festival ist sich die Medienpädagogin Marina Stüwe sicher, dass ihr wieder etwas Spannendes einfallen wird.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der GOLDENE SPATZ, das große Festival für Kinderfilme und –fernsehprogramme sowie für Onlinemedien, findet vom 20. bis 26. April 2008 in Gera und Erfurt statt. Präsentiert werden Kino- und Fernsehfilme, Trickfilme, Dokumentar- und Kurzspielfilme, Informations- und Unterhaltungsprogramme. Darüber hinaus werden Webseiten für Kinder sowie Online-Games prämiert. In der Stiftung GOLDENER SPATZ arbeiten ZDF, MDR, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen.

Es ist das größte Festival seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Es bietet jedes Jahr einen Überblick über deutsche und co-produzierte Kinderfilme und -Fernsehbeiträge. Es gilt qualitativ hochwertige Produktionen zu unterstützen und auszuzeichnen.
Das Festival fragt nach der Meinung der Kinder über das für sie gemachte Programm. Die Hauptpreise, GOLDENE SPATZEN, werden von der Jury des jungen Publikums vergeben, in der Kinder aus dem gesamten Bundesgebiet vertreten sind. Weitere Preise vergibt eine Fachjury.



PresseKontakt / Agentur:

Katja Imhof-Staßny
Presse Stiftung GOLDENER SPATZ
Reichartstraße 8
99094 Erfurt

Telefon: +49 (3 61) 66 38 618
Telefax: +49 (3 61) 66 38 629
E-mail: imhof(at)goldenerspatz.de
Internet: http://www.goldenerspatz.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Online-Ratgeber experto.de startet mit neuer Plattform für noch mehr Wissen! OLÉ, OLÉ - DER
Bereitgestellt von Benutzer: goldener_spatz
Datum: 30.04.2008 - 10:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 48070
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.04.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 300 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der GOLDENE SPATZ 2008 - Die Preisträger "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die GOLDENEN SPATZEN 2010 ...

Nach sechs Tagen, 77 einzelnen Veranstaltungen, darunter 43 Filmvorführungen, stehen sie fest – die Gewinner der GOLDENEN SPATZEN 2010. Während der Abschlussveranstaltung des 18. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ 2010: Kino-TV-Onli ...

ARS Electronica zu Gast beim GOLDENEN SPATZ ...

Seit nunmehr drei Jahrzehnten ist Ars Electronica aus Linz, Österreich, eine weltweit einmalige Plattform für digitale Kunst und Medienkultur. Der GOLDENE SPATZ hat es geschafft, die digitalen Künstler nach Gera zum Festival zu holen. In der eigen ...

Alle Meldungen von Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ