PresseKat - GAEB-Online Viewer 5.0: GAEB-Angebote direkt in MS-Excel erstellen

GAEB-Online Viewer 5.0: GAEB-Angebote direkt in MS-Excel erstellen

ID: 48057

(firmenpresse) - Für Handwerker und Bauausführende gehört die Beschäftigung mit unterschiedlichen GAEB-Ausschreibungen zum Alltag mit dazu. Der GAEB-Online Viewer 5.0 ist dazu in der Lage, die GAEB-Dateien direkt nach Excel zu importieren, um sie hier zu bearbeiten. Möglich ist es auch, eigene in MS-Excel kalkulierte Angebotspreise direkt in den Viewer zu übernehmen, um daraus ein elektronisches Angebot als GAEB D84 zu erzeugen. Die neue Version unterstützt bereits den neuen Standard GAEB DA XML.

Im Bauhandwerk ist der Computer als Werkzeug inzwischen längst so alltäglich wie der Hammer oder die Stichsäge. Vor allem MS-Excel wird im Handwerk gern genutzt, um mit Zahlen zu jonglieren und um Berechnungen durchzuführen. Um mit den GAEB-Ausschreibungen zu arbeiten, legen sich viele Selbstständige und Betriebe allerdings teure Spezialprogramme zu, die dann dazu in der Lage sind, GAEB-Dateien zu öffnen. Hinter dem Kürzel GAEB steht übrigens der "Gemeinsame Ausschuss Elektronik im Bauwesen" (www.gaeb.de). Im GAEB sind die öffentlichen und privaten Auftraggeber, die Architekten und Ingenieure sowie die Bauwirtschaft durch ihre jeweiligen Spitzenorganisationen vertreten. Der GAEB fördert den Einsatz der Datenverarbeitung im Bauwesen.

Der GAEB-Online Viewer spielt gerne den Vermittler zwischen GAEB und den gewohnten Arbeitsumgebungen der Handwerker und Betriebe - und das zu einem sehr fairen Preis. Das Programm erlaubt es, GAEB-Dateien direkt an Excel zu übergeben. Der Vorteil für die Handwerker liegt auf der Hand: Sie können die aktuellen Ausschreibungen sichten, ohne sich mit den Funktionen und Befehlen einer neuen Software vertraut machen zu müssen. Auch anders herum funktioniert die Kooperation des GAEB-Online Viewers mit Excel. So ist problemlos möglich, eigene elektronische Angebote als GAEB DA84 zu erzeugen, die dann wieder in den Viewer übernommen werden.





GAEB-Online Viewer 5.0: Ab sofort mit Support für GAEB DA XML
Die neue Version 5.0 des GAEB-Online Viewers bringt viele Verbesserungen mit sich. So wurden die Zielformate GAEB 90 und GAEB 2000 noch einmal optimiert, es gibt ab sofort eine neue übersichtliche Online-Hilfe und erstmals steht auch ein Handbuch als PDF-Datei zur Verfügung.

Die wichtigste Neuerung ist allerdings die Unterstützung für das neue GAEB-Format GAEB DA XML 3.0, das von GAEB als neuer einheitlicher Standard für den Austausch von Informationen auf den Weg gebracht wurde. Die international etablierte Beschreibungssprache XML erlaubt es, auch komplexe Strukturen wie Skizzen oder Grafiken weiterzugeben.

Martin Staudt von der UsUrDesktop Gbr, der den GAEB Online Viewer entwickelt: "Mit der Version 5.0 sind unsere Anwender somit auf dem allerneuesten Stand. Sie können ab sofort auch Angebote für große Ausschreibungen mit umfangreichen LV-Strukturen generieren, die mit GAEB 90 bislang gar nicht oder nur sehr schwer zu übermitteln waren. Schon jetzt zeigt sich, dass Architekten und Planer in Kürze nur noch Ausschreibungen im neuen Format GAEB DA XML austauschen werden."

GAEB-Online Viewer 5.0: Wichtige Funktionen im Ãœberblick
- GAEB-Ausschreibungen direkt in MS-Excel kalkulieren
- Einheitspreise direkt aus MS-Excel importieren
- Export von Preisen als DA84 Datei
- Einfache Angebotsabgabe bei Ausschreibungen
- Schnelle und einfache Visualisierung von GAEB Dateien im Web-Browser per Mausklick
- Alle GAEB Dateien werden auch direkt im MS Internet Explorer angezeigt
- Verschiedene Ansichten wie LV-Ansicht oder Tabellenform
- Ãœbersichtliche Baumstruktur zum schnellen Suchen und Navigieren
- Austauschphasen DA81 bis DA86 werden automatisch erkannt
- Unterstütze GAEB Formate sind die Ausgabeformate 1985, 1990 und GAEB 2000
- Kein umständlicher Download bzw. Import von GAEB Dateien erforderlich
- GAEB Dateien können direkt Online geprüft werden
- Direkte Ãœbergabe von GAEB Dateien in eine Textverarbeitung wie z.B. MS-Word
- GAEB-Ausschreibungen einfach mit MS-Excel bearbeiten
- Zusätzliche "Offline" Version, um GAEB Dateien auch ohne den Internet Explorer zu bearbeiten
- Bestens geeignet für Handwerker und Bauausführende, Bauherren und Investoren, Behörden und Bauämter, Architekten und Planer, Generalunternehmer und Baubetriebe sowie Bauportale und Baustoffindustrie
- (NEU) Unterstützung für den neuen Standard GAEB DA XML
- (NEU) Export von Langtexten nach MS-Excel
- (NEU) Neues Summenblatt in MS-Excel nutzen
- (NEU) Neues Angebots-Deckblatt für MS-Word erstellen
- (NEU) Angebot als reines Kurztext-LV ausgeben
- (NEU) Anzeige von Grafiken in Positionstexten

GAEB-Online Viewer 5.0 - 8 Tage kostenfrei testen
Der GAEB-Online Viewer 5.0 muss nicht sofort bezahlt werden. Eine kostenlose Testversion (1,2 MB) steht im Internet zum Download bereit. Nach der Testphase von 8 Tagen lässt sich ein Freischaltschlüssel für 95,20 Euro inklusive Mehrwertsteuer bestellen. Die neue Version lässt sich ab sofort auch unter Windows Vista verwenden. (4400 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.gaeb-online.de/
Was ist neu: http://www.gaeb-online.de/GAEB_NEU_5.htm


Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
UsUrDesktop Gbr, Wiesenmühle 3, 75045 Walzbachtal
Ansprechpartnerin für die Presse: Ulrike Braun
Tel. und Fax: 0700 GAEBONLINE
E-Mail: info(at)gaeb-online.de
Internet: http://www.geab-online.de/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info(at)itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Typemania



drucken  als PDF  an Freund senden  momox.de strebt 1 Million gebraucht angekaufter CDs, DVDs und Spiele an!
                Mamutu 1.6 setzt ganz auf Behavior Blocking: Verhaltensanalyse spürt Schadprogramme auf!
Bereitgestellt von Benutzer: Typemania
Datum: 30.04.2008 - 06:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 48057
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Freigabedatum: Tue, 29 Apr 2008 14:25:54 +0000

Diese Pressemitteilung wurde bisher 755 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GAEB-Online Viewer 5.0: GAEB-Angebote direkt in MS-Excel erstellen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressemitteilungen Pressekunde UsUrDesktop (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressemitteilungen Pressekunde UsUrDesktop