PresseKat - "Printhouse" echtes Zukunftsmodell

"Printhouse" echtes Zukunftsmodell

ID: 48045

Düsseldorf, 29.04.2008 – Als ein „auch für andere Branchen zukunftsweisendes Modell“ lobte NRW-Schulministerin Sommer das „Printhouse“ bei ihrem gestrigen Besuch der Akademie Druck + Medien NRW e.V. in Düsseldorf. Die landesweit modernste Ausbildungs- und Beratungseinrichtung der Druck- und Medienindustrie war am vergangenen Freitag feierlich eröffnet worden.

(firmenpresse) -
Gerade die Druck- und Medienbranche, betonte Sommer, habe in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung vollzogen, so dass Lehrer und Lehrerinnen authentisch an neue Entwicklungen herangeführt werden müssten. Dr. Wolfgang Pütz, Vorstandsvorsitzender des Verbands Druck + Medien NRW e.V. erklärte, dass sich die Einrichtung in das Konzept des Verbandes eingliedere, die Druckerberufe technisch weiter zu entwickeln. Er sei froh und dankbar, heute den Startschuss für das Projekt und die Kooperation zwischen dem Verband und dem Land NRW geben zu können: Ab Juni können im Printhouse Berufsschullehrer wie Auszubildende den Druckprozess in all seinen Stufen „live“ erleben. Nötig sei eine solche Einrichtung besonders deshalb, so Pütz, weil die Veränderungen der letzten Jahre – vor allem im Bereich Maschinen und IT – in der Medienbranche besonders einschneidend gewesen seien. „Für eine Berufsschule ist es sehr schwer, die gesamte Prozesskette anzubieten“, erklärte er, „daher wollen wir die Schulen und ihr Angebot sinnvoll ergänzen. Aber es wird von Berufsschullehrern auch ein gewisses Maß an Eigeninitiative verlangt, wobei sie der Verband gerne unterstützt.“

Neueste Technologien ausprobieren
Das „Printhouse“, das auf Initiative des Verbandes Druck + Medien NRW e.V. und in enger Kooperation mit Herstellern neuester Drucktechnologie realisiert wurde, hat es sich zum Ziel gesetzt, Auszubildende, aber auch Angestellte und Führungskräfte aus der Druck und Medienindustrie, an innovative Themen und Branchentrends heranzuführen und mit den neuesten Technologien vertraut zu machen. Zu diesem Zweck stehen im Printhouse nicht nur erfahrene Schulungsleiter der Akademie bereit, sondern auch die aktuellste Hard- und Software. Sommer zeigte sich beeindruckt: Für sie stehe das „Printhouse“ für „ein ganzheitliches und modernes Bildungskonzept, das die Lehrer dazu animiere, auch einmal die Begrenzung der Schule zu verlassen, um sich mit ihren Schülern gemeinsam weiterzubilden.“ Schüler wie Lehrer sollten so die Möglichkeit erhalten, „nicht aus dem Trockendock heraus zu lernen“, sondern die Praxis sei wichtig. Den besonderen Vorteil des Projektes sah die Ministerin darin, „dass Auszubildende hier die Gelegenheit hätten, nicht nur Druck oder Gestaltung isoliert, sondern das Produkt als Ganzes in seiner Entstehung mitzuerleben.“





„Direkter Kontakt zu Schulen wichtig“
Wichtige Anregungen, um das Image des Druckberufes zu verbessern und mehr junge Leute für diesen Beruf zu interessieren, konnte die Ministerin Unternehmern der Druck- und Medienbranche im Gespräch vermitteln. Sie riet den Arbeitgebern, den direkten Kontakt zu Schülern und den in weiterführenden Schulen etablierten Orientierungsbeauftragten zu suchen: Die Schulen seien motiviert, die Praxis kennen zu lernen, man müsse ihnen nur die Möglichkeit geben, in die Branche „hinein zu schnuppern“.

Mit rund 700 Mitgliedsbetrieben ist der Verband Druck + Medien Nordrhein-Westfalen e.V. (VDM NRW) der größte Unternehmensverband der Druck- und Medienindustrie in Deutschland. Beheimatet in Düsseldorf und Lünen bei Dortmund nimmt der VDM NRW für seine Mitglieder an den Tarifverhandlungen teil, weist Fachwissen zur technischen, betriebswirtschaftlichen, ökologischen und effizienten Führung von Druckereien und Medienbetrieben nach und sorgt für die Interessenvertretung der Mitglieder bei Politik, Gewerkschaft und Gesellschaft. Mitglieder erhalten zudem Zugriff auf aktive Beratung und Unterstützung vor Ort sowie ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm in zwei modernen Bildungseinrichtungen.
Die Akademie Druck + Medien NRW e.V., die Aus- und Weiterbildungsinstitution des Verbandes, leitet und betreut das Printhouse. Bilanz der erfolgreichen Arbeit: An den beiden Standorten der Akademie in Lünen und Düsseldorf wurden 2007 insgesamt rund 150 Seminare durchgeführt und weit über 1000 Fachleute qualifiziert. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Wachstum von rund 30 Prozent.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Press & More GmbH
Jürgen Rönsch
An den Loddenbüschen 95
48155 Münster
Tel: 0251-899 1854
Fax: 0251- 899 1112
roensch(at)pressandmore.de



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner für die Presse:
Press & More GmbH
Jürgen Rönsch
An den Loddenbüschen 95
48155 Münster
Tel: 0251-899 1854
Fax: 0251- 899 1112
roensch(at)pressandmore.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Studieren in Schweden TQU Akademie begeistert Besucher auf der Control 2008
Bereitgestellt von Benutzer: pressandmore
Datum: 29.04.2008 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 48045
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Rönsch
Stadt:

Münster


Telefon: 0251-8991854

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.04.2008
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 329 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Printhouse" echtes Zukunftsmodell"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Press & More GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Haftpflicht-Police für Stadtwerke ...

Während es in der Vergangenheit den Kommunen oblag, für die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme sowie für die Entsorgung von Abfall zu sorgen, sind in neuerer Zeit viele dieser Aufgaben von den Kommunen an neu gegründete, privatwirtscha ...

Alle Meldungen von Press & More GmbH