PresseKat - E-Mail-Archivierungssysteme möchten mehr sein

E-Mail-Archivierungssysteme möchten mehr sein

ID: 48042

(firmenpresse) - Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit der Archivierung ihrer E-Mails. Für die meisten Softwareanbieter stellt die Archivierung von E-Mails aber nur einen Aspekt ihrer Lösungen dar. Dies ist eine der Erkenntnisse einer aktuellen Marktanalyse von SofTrust Consulting. Insgesamt wurden für die Marktübersicht 54 Softwareprodukte zur E-Mail-Archivierung untersucht. Dabei kam lediglich jene Software in die Auswahl, die in Deutschland, der Schweiz und Österreich angeboten und deutschsprachig unterstützt werden.

Nur 7 Softwareanbieter positionieren Ihre Software als einzig und alleine für die E-Mail-Archivierung geeignet.. Die meisten Softwareanbieter möchten Ihr Produkt möglichst breit aufstellen und geben deshalb zusätzliche, höherwertige Kategorien wie „E-Mail-Life-Cycle-Mangement“ oder „Information Life-Cycle Management“ an. 24 Anbieter möchten ihr Angebot gar nicht als reines E-Mail-Archiv eingesetzt sehen. Von jenen 30 Produkten die gemäß den Herstellern als „Reine Nur-E-Mail-Archivierungs-Lösung“ implementiert werden können, werden 23 Produkte auch noch anderen Kategorien zugeordnet. Trotzdem ist de Anzahl der „Nur-E-Mail-Archivierung“-Produkte gegenüber 2006 gestiegen. Damals hatte es zwar 8 Produkte in dieser Kategorie gegeben, allerdings waren darin noch 4 Appliances enthalten gewesen, die SofTrust dieses Mal von der Untersuchung ausgeklammert hat.

Zahlreiche Archivierungslösungen zielen zudem darauf ab, neben E-Mails und Attachments weitere Informationen zu archivieren. Das betrifft zum einen die E-Mail-nahen Informationen wie Adressbücher und Kalendereinträge. Mehr noch als diese gilt das aber für das Dateisystem. Fast die Hälfte der E-Mail-Archivierungsprodukte bietet sich für die Archivierung des Filesystems an.

Weitere wichtige Erkenntnisse der Analyse der angebotenen E-Mail-Archivierungssysteme können einer 23-seitigen Studie entnommen werden, die kostenlos von SofTrust Consulting heruntergeladen werden kann (www.softrust.com). Die gesamte Produktübersicht mit den detaillierten Profilen von 50 Softwareprodukten zur E-Mail-Archivierung kann ebenfalls über die Internetseite www.softrust.com erworben werden.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SofTrust Consulting ist eine in Schwabhausen ansässige Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Elektronische Kommunikation. SofTrust Consulting bietet Dienstleistungen im Umfeld von E-Mail-Kultur, E-Mail-Effizienz, E-Mail-Professionalität, E-Mail-Schulung und E-Mail-Sicherheit. Damit ist SofTrust für diese Themen der führende hersteller- und technologieunabhängige Anbieter im deutschsprachigen Raum



Leseranfragen:

SofTrust Consulting GmbH
Günter Weick
Lindenstraße 23
85247 Schwabhausen
gweick(at)softrust.com



PresseKontakt / Agentur:

SofTrust Consulting GmbH
Günter Weick
Lindenstraße 23
85247 Schwabhausen
gweick(at)softrust.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Europaweit Drucksachen termingerecht günstig versenden 50 Softwareprodukte zur Email-Archivierung im Überblick
Bereitgestellt von Benutzer: gweick
Datum: 29.04.2008 - 17:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 48042
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Günter Weick
Stadt:

Schwabhausen


Telefon: 08138 666051

Kategorie:

Büro


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.4.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 495 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"E-Mail-Archivierungssysteme möchten mehr sein "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SofTrust Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

E-Communication-Kultur immer wichtiger für Unternehmen ...

Pullach, 23.5.2017. Lange Zeit wurde den Mitarbeitenden überlassen, wie sie mit elektronischen Kommunikationsmitteln arbeiten. E-Mail-Flut, geringe Professionalität und Ineffizienz waren die Folgen. Inzwischen ergreifen Unternehmensleitungen zunehm ...

Collaborations-Projekte starten am besten am Kamin ...

Pullach, 7. Mai 2017. Der Erfolg von Projekten zur E-Collaboration entscheidet sich häufig bereits ganz zu Beginn. Von SofTrust Consulting durchgeführte Kamingespräche bereiten den Boden für Change-Projekte im Bereich von Sozialen Netzwerken und ...

Humor ist, wenn man über E-Mail lacht ...

Pullach, 2. Mai 2017. Vorträge sind probate Mittel um Veränderungsprozesse einzuleiten oder zu begleiten. SofTrust Consulting, ein Anbieter von Dienstleistungen rund um das Themengebiet "Elektronische Zusammenarbeit", ergänzt sein Vortra ...

Alle Meldungen von SofTrust Consulting GmbH