PresseKat - Volksentscheid: Klares Nein für den Airport Tempelhof

Volksentscheid: Klares Nein für den Airport Tempelhof

ID: 47997

Schließung des Berliner Flughafens ist besiegelt

Der Volksentscheid zum Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tempelhof ist am vergangenen Sonntag gescheitert. Mit 21,7 Prozent der Stimmen wurde die notwendige Zustimmung von einem Viertel der Wahlberechtigten verfehlt. Demnach sprachen sich 530.231 Berliner für eine Erhaltung des innerstädtischen Airports aus. Damit wurde nicht die notwenige Zahl von 609.509 Ja-Stimmen (25 Prozent der Wahlberechtigten) erreicht.

(firmenpresse) - „Mit dem gescheiterten Volksentscheid gegen die Schließung des Flughafens Tempelhof ist Zukunftssicherheit für das Projekt Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) garantiert. Es ist verständlich, dass für viele Bewohner der legendäre Flughafen eng mit ihrem Leben verbunden ist. Doch seit Jahren war die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben“, erklärt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Initiiert hatte den ersten Volksentscheid in der Geschichte Berlins die Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof (ICAT). 2,44 Millionen Berliner waren aufgerufen, in rund 1200 Wahllokalen ihre Stimme abzugeben. Die ICAT setzte zusammen mit der CDU, der FDP und den Wirtschaftsverbänden darauf, dass der älteste Berliner Airport als Verkehrsflughafen mit regulären Linienflügen offen bleibt.

Künftig soll das Flughafenareal von 330 Hektar Fläche voraussichtlich als weitere grüne Lunge mit Freizeit- und Sportflächen genutzt werden. An den Rändern sollen Wohnblocks entstehen und Gewerbe angesiedelt werden.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Handwerkskammer Cottbus

Altmarkt 17
03046 Cottbus

Ansprechpartner:
Veronika Martin
Büro für Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0355 7835-105
Telefax: 0355 7835-281

martin(at)hwk-cottbus.de
www.hwk-cottbus.de



PresseKontakt / Agentur:

4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig
Reclam-Carreé . Kreuzstraße 7a

Telefon: +49 (0) 341 870 984 - 0
Telefax: +49 (0) 341 870 984 - 20

E-Mail: presse(at)4iMEDIA.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Frankfurter Allee ab sofort lückenlos Printprodukte sinnlicher machen - „Über eine Website ist die Marke multisensorisch nicht
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 29.04.2008 - 14:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 47997
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Simon
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.04.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volksentscheid: Klares Nein für den Airport Tempelhof"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

4iMEDIA Journalistenbüro (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fehlstart: Beratung für Jugendliche ohne Resonanz ...

22. Juli 2008 - Ausbildungsberater kritisieren Motivation der Schulabgänger Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) stieß beim Auftakt ihrer Beratungsoffensive am 7. Juli in Königs Wusterhausen auf keine Resonanz bei den Lehrstellensuchenden. Die Ber ...

Handwerkskammer Cottbus plädiert für duale Ausbildung ...

„Das Handwerk als Dienstleister benötigt Nachwuchs mit einem ganzheitlichen, anschlussfähigen Berufslaufbahnkonzept und deshalb ein Bildungsprogramm, das Grund-, Kern- und Spezialmodule enthält. In der ersten Stufe wird breite Basiswissen vermit ...

Brandenburg: Defizite bei Bettenzahlen und Arztdichte ...

Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Versorgungsangebot an Akutbetten: Mit 503 befindet sich Brandenburg auch hier auf einem der hinteren Plätze im bundesdeutschen Vergleich. Von 1998 bis zum Jahr 2004 nahm die Bettenanzahl in den brandenburgischen ...

Alle Meldungen von 4iMEDIA Journalistenbüro