PresseKat - Umweltfreundliche CD-Verpackung für kleine Auflagen

Umweltfreundliche CD-Verpackung für kleine Auflagen

ID: 478627

Die Agentur parterremedia hat eine neue umweltfreundliche CD-Verpackung entwickelt, die auch für sehr kleine Auflagen geeignet ist. parterremedia hat hiermit auf den Bedarf kleiner Labels und Künstler reagiert, die bisher wegen der hohen Stückpreise auf umweltbelastende Standardverpackungen angewiesen waren.

(firmenpresse) - CD– und DVD-Produktionen in kleinen Auflagen machen einen sehr großen Teil des CD– und DVD-Marktes aus. Unabhängige Labels, kleine Musikverlage, Industrie und Handwerk und nicht zuletzt Privatkunden vervielfältigen ihre Inhalte häufig in Kleinauflagen ab 50 Stück.

Während es noch relativ einfach ist, den Datenträger in kleiner Auflage duplizieren und bedrucken zu lassen, wird es schwierig eine ansprechende Verpackung in kleiner Stückzahl zu akzeptablen Preis und in guter Qualität zu bekommen.
Für parterremedia war das Anlass eine eigene CD– bzw. DVD-Verpackung zu entwickeln, die folgende Anforderungen erfüllen sollte:
1.Die Verpackung soll auch in Kleinauflage ab 10 Stück wirtschaftlich sinnvoll individualisiert werden können.
2.Sie sollte sich mit geringem Aufwand vollständig recyceln oder entsorgen lassen.
3.Abhängig vom frei wählbaren Material (Papier, Karton), der Verarbeitung und Veredelung sollte sie dem gesamten Datenträger-Produkt eine höhere Wertigkeit verleihen.
4.Der Karton der Verpackung sollte ein besondere Haptik haben, damit sich das Produkt auch hochwertig und gut anfühlt.
Das Ergebnis der Entwicklungsarbeit, das "PacNo. 2", hat vorne eine Einstecktasche für eine Covercard oder ein Booklet. Durch das rechteckige Fenster ist die Titelseite der Covercard bzw. des Booklets von außen sichtbar. Der Datenträger (CD, DVD, Blu-ray) wird innen in einen halbrunden Schlitz gesteckt.

Das PacNo. 2 gibt es derzeit in 3 Farben: Schwarz, Weiß und Natur (braun). Die farbigen Versionen bestehen aus durchgefärbtem Naturkarton. Die schwarze Version besticht optisch und haptisch durch eine edle Lederstruktur.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

parterremedia ist spezialisiert auf die Gestaltung und Produktion von Verpackungen und Drucksachen für Medien- und Datenträger.
Einer der Schwerpunkte ist die Gestaltung, Entwicklung und Verarbeitung von Verpackungen aus ökologisch wertvollen, nachwachsenden Rohstoffen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Präsident von eMamba hält Antrittsrede vor Aktionären Neo Technology sichert 10,6 Millionen USD in der nächsten Finanzierungsrunde (Series A) um NOSQL unternehmensfähig zu machen
Bereitgestellt von Benutzer: parterremedia
Datum: 13.09.2011 - 11:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 478627
Anzahl Zeichen: 2024

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ursula Meszaros
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 49876688

Kategorie:

Dienstleistungen


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.09.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umweltfreundliche CD-Verpackung für kleine Auflagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

parterremedia (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ökologische CD-Verpackungen werden immer beliebter ...

Um eine neue CD-Verpackung zu entwickeln startete das Team von Parterremedia zunächst eine Umfrage über das Portal Surveymonkey. Über verschiedene Social Media Portale wie Facebook und XING wurde die Umfrage gepostet und fand große Resonanz. Ent ...

Vinzenz Fengler-Ausstellung bei Parterremedia ...

Die Vernissage findet am 31. Mai 2013 ab 19:00 Uhr statt. Bis zum 12. Juli kann man sich die Arbeiten während der Öffnungszeiten von 10:00 bis 16:00 Uhr bei parterremedia ansehen. Bei den ausgestellten Arbeiten handelt es sich um analoge Schwa ...

Recycelte Hüllen jetzt auch für Vinyl ...

Der Musikmarkt leidet in den letzten Jahren unter einem deutlichen Rückgang der Produktions- und Vertriebszahlen von physischen Tonträgern wie CDs und DVDs. Eine kleine Renaissance hingegen erlebt ein Datenträger, den viele schon für erledigt hie ...

Alle Meldungen von parterremedia