PresseKat - INFOsys Kommunal Care4 wird einheitliches saarländisches Fachverfahren für Wohngeld

INFOsys Kommunal Care4 wird einheitliches saarländisches Fachverfahren für Wohngeld

ID: 475842

Die saarländischen Landkreise, die seit vielen Jahren mit einem einheitlichen Fachverfahren Wohngeld-Leistungen vergeben, haben sich im Zuge ihres Auswahlverfahrens für ein neues Programm auf die Anschaffung von Care4 Wohngeld geeinigt.

(firmenpresse) - Limbach, den 23.08.2011. Damit wird INFOsys Kommunal, als saarländisches Unternehmen, Dienstleister für das gesamte Heimatbundesland. Im Zuge der Ablösung des Altverfahrens wird Care4 ab Herbst 2011 in allen saarländischen Landkreisen verfügbar sein, und somit an 60 Arbeitsplätzen in den Landkreisen parallel genutzt werden.

Als Rechenzentrum wird dabei der bisherige Anbieter, das Informations- und Kommunikationsinstitut der Landeshauptstadt Saabrücken (IKS) in Erscheinung treten. IKS leistet dabei nicht nur das Hosting der Server und den Anschluss aller Landkreise via Terminalserver-Lösung, sondern wird auch den gesamten First-Level-Support für Care4 Wohngeld übernehmen.

Beate Hoßfeld, Geschäftsführerin von INFOsys Kommunal, zeigte sich hoch erfreut: „Für uns, als saarländisches Unternehmen, ist es natürlich etwas ganz besonderes, für dieses Bundesland Dienstleistungen und Software bereit zu stellen. Deshalb danken wir der auswählenden Projektgruppe für ihr Vertrauen. Zudem sind wir sehr glücklich, dass zum ersten Mal landesweit Leistungen mit Care4 abgewickelt werden“. Auch die zukünftige Kooperation mit IKS stimmt Hoßfeld optimistisch: „Wir sind überzeugt davon, dass IKS der richtige Partner für INFOsys Kommunal ist. In den zahlreichen Gesprächen haben wir festgestellt, dass IKS nicht nur über eine perfekt geeignete Infrastruktur, sondern auch über ein hohes Maß an fachlicher und menschlicher Kompetenz verfügt. Die Kooperation wird sowohl INFOsys Kommunal, als auch Care4, in vielen Bereichen voran bringen, kurz: Wir freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben“, so die Geschäftsführerin.

Klaus Heib, Leiter des Amts für soziale Sicherung im Saarpfalz-Kreis, äußerte sich positiv: „Als langjähriger zufriedener Kunde der Firma INFOsys habe ich mich darüber gefreut, dass sich alle saarländischen Träger des Wohngeldes und die IKS von den Vorteilen der Kooperation mit diesem Unternehmen überzeugen ließen. Durch die landesweite Einführung des Care4-Fachverfahrens Wohngeld wird auch in Zukunft eine einheitliche Sachbearbeitung und Standardisierung des Verwaltungsverfahrens gewährleistet“. Auch dem Rechenzentrumsbetrieb durch IKS sieht Heib positiv entgegen: „In diesem Zusammenhang vertrauen wir auch auf die gute Zusammenarbeit mit der IKS, die als Garant für eine reibungslose und zeitnahe Abwicklung Sorge trägt.“





Auch im Regionalverband Saarbrücken wurde die Entscheidung begrüßt. „Mit dem Unternehmen INFOsys Kommunal GmbH haben wir in den vergangenen Jahren viele gute Erfahrungen gemacht, seit ihr Fachverfahren Care4 Sozial in unserem Sozialamt eingesetzt wird. Die Firma hat uns auch in besonderen Situationen, wie beispielsweise der Rücknahme der Delegation von kreisangehörigen Gemeinden, immer schnell und gut unterstützt“, so Peter Gillo, Direktor des Regionalverbandes. „Wir sind sehr froh darüber, die Zusammenarbeit nun auch auf den Bereich des Wohngeldes ausdehnen zu können und sind uns aufgrund der guten Erfahrungen auch sicher, dass wir dabei durch INFOsys Kommunal und IKS optimal betreut werden.“

Informationen zu Care4 Wohngeld und INFOsys Kommunal sind auf der Homepage des Software-Herstellers verfügbar.





Ãœber INFOsys Kommunal [http://www.infosys-kommunal.de]:

INFOsys Kommunal GmbH entwickelt und vertreibt bereits seit 1993 Windows-basierte Softwarelösungen für das Sozial- und Jugendwesen.

Neben Programmentwicklung und Vertrieb bietet INFOsys Kommunal auch technischen Support, kundenspezifische Programmierleistungen, intensive Anwenderbetreuung und Schulungen an. Unsere langjährige fachliche Erfahrung, verbunden mit hoher Programmierkompetenz, sorgt für hochmoderne, funktionssichere und praxisnahe Lösungen. Zahlreiche Kommunen und Landkreise verschiedenster Größe und Struktur in ganz Deutschland setzen heute erfolgreich unsere Sozialamtslösung Care4 Sozial und unser Fachverfahren für die Verwaltung von Kindern in Ganztagesbetreuung, Care4 Kids, ein.

Mit der neuen Lösung Care4, die speziell im Hinblick auf die neuen Leistungen wie SGB XII, Wohngeld etc. und die dadurch notwendigen neuen Strukturen von Grund auf völlig neu entwickelt wurde, verfügt INFOsys Kommunal über das wohl modernste, innovativste und zukunftssicherste Werkzeug für die Bewältigung aller anfallenden Arbeiten in Sozialämtern und Wohngeldstellen beliebiger Größe.

Mit Care4 Kids können Verwaltung, Träger und Einrichtungen auf einer gemeinsamen Datenbasis arbeiten und damit alle anfallenden Aufgaben zu jeder Zeit optimal bewältigen. Die Pflege von Wartelisten, Belegungsstatistiken und die Bedarfsplanung ist auf diese Art perfekt umsetzbar und führt damit zu perfekter Kostenkontrolle und optimaler Effizienz.

Das neue Verfahren für elektronische Registraturen, Care4 REGIS, setzt auf modernste Technologie und vereinfacht so alle Vorgänge in Registraturen von Kommunen. Dabei kann es, wahlweise auch parallel, als Clientlösung oder im Browser betrieben werden. Dank offener Schnittstelle ist eine Anbindung von beliebigen Drittverfahren problemlos möglich.

Durch unsere Partnerschaft mit der Münsteraner Firma GEBIT sind wir zudem in der Lage, auch Lösungen für den Bereich der Jugendämter anbieten zu können.

Referenzkunden sind u. a. die Städte Frankfurt am Main, Norderstedt, Koblenz und Wolfsburg, aber auch Landkreise wie der Ostalbkreis, der Kreis Schwäbisch Hall, der Regionalverband Saarbrücken und der Saarpfalzkreis. Weitere Referenzkunden finden Sie unter http://infosys-kommunal.de/cms/ueber-uns/referenzen.


Ãœber IKS [Quelle: http://www.iks.saarbruecken.de]:

Zentrale Aufgabe des IKS ist die komplette IT-technische Versorgung der Landeshauptstadt Saarbrücken. Die von IKS bereitgestellten Dienste und Technologien gewährleisten, dass Computersysteme und Telefonanlagen in den Ämtern rund um die Uhr reibungslos und sicher funktionieren und benötigte Daten schnell zur Verfügung stehen.
Hochleistungsserver und Speichermedien, auf denen die großen kommunalen Verfahren installiert sind, befinden sich im zentralen Rechenzentrum des IKS. Modernste Technik garantiert hier einen optimalen Schutz für die persönlichen Daten der Bürgerinnen und Bürger.
Zu den Kunden des IKS gehören neben der Landeshauptstadt Saarbrücken unter anderem auch der Zweckverband eGo-Saar, alle saarländischen Kommunen und Landkreise, die Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken (VVS), das Klinikum Saarbrücken und die Saarbrücker Immobiliengruppe.


Ãœber den Saarpfalz-Kreis [Quelle: http://www.saarpfalz-kreis.de]:

Der Saarpfalz-Kreis wurde im Rahmen der kommunalen Gebiets- und Verwaltungsreform im Saarland zum 1. Januar 1974 gebildet. Er ist Rechtsnachfolger der früheren Landkreise St. Ingbert und Homburg und hat seinen Sitz in der Kreis- und Universitätsstadt Homburg. Der Name "Saarpfalz-Kreis" hat seinen Ursprung in der Geschichte des Kreisgebietes, das ehemals zu Rheinbayern gehörte.
Heute hat der Saarpfalz-Kreis 155.000 Einwohner und und umfasst auf einer Gesamtfläche von 420 Quadratkilometern die Städte Homburg, St. Ingbert, Bexbach und Blieskastel sowie die Gemeinden Kirkel, Mandelbachtal und Gersheim. Im Südosten des Saarlandes gelegen verbindet den Saarpfalz-Kreis eine 30 Kilometer lange Grenze mit dem Nachbarstaat Frankreich.
Während im nördlichen Teil des Saarpfalz-Kreises viele Betriebe der weiterverarbeitenden Industrie angesiedelt sind, darunter Großunternehmen wie Bosch und Michelin, ist der südliche Kreis landwirtschaftlich geprägt und von einer besonderen landschaftlichen Schönheit.
Der Saarpfalz-Kreis ist als Wirtschaftsregion im Herzen Europas durch ein gut ausgebautes Verkehrsnetz mit den benachbarten Wirtschaftsräumen verbunden. Die Kreisstadt Homburg ist nach Saarbrücken der wichtigste Verkehrsknotenpunkt im Saarland - mit der A6 von Saarbrücken nach Mannheim, der A8 von Zweibrücken nach Trier und der Bundesstraße 10 im Straßenverkehr, als IC-/EC-Haltepunkt aber auch in Schienenverkehr mit hervorragenden Direktverbindungen nach Mannheim, Stuttgart, Frankfurt, Saarbrücken, Metz und Paris.


Ãœber den Regionalverband [Quelle: http://www.rvsbr.de]:

Mit der Gebiets- und Verwaltungsreform im Saarland entstand 1974 aus dem ehemaligen Landkreis Saarbrücken unter Einbeziehung der Landeshauptstadt der Stadtverband Saarbrücken. Er ist nun ein Verband benachbarter Städte und Gemeinden im Großraum Saarbrücken zur Lösung von solchen Problemen, die eine übergreifende Vorgehensweise erfordern. Immer größere Bedeutung erhält nun auch die Zusammenarbeit mit den französischen Nachbargemeinden.

Am 01.01.2008 wurde der Stadtverband Saarbrücken in den Regionalverband Saarbrücken umgewandelt. Im wesentlichen erfüllt der Regionalverband die Aufgaben eines Landkreises. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Jugend und Soziales, für die der Regionalverband rund 80 Prozent seines 280 Millionen-Euro-Haushaltes aufwendet.

Darüber hinaus ist er mit seinen 75 Allgemeinbildenden und Beruflichen Schulen einer der größten kommunalen Schulträger im südwestdeutschen Raum.
Gemeinsam mit der Landeshauptstadt ist er Gewährsträger der Sparkasse Saarbrücken. Mit seiner Standortinitiative gibt der Regionalverband wichtige Impulse im Bereich der Wirtschaftsförderung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Ãœber INFOsys Kommunal [http://www.infosys-kommunal.de]:

INFOsys Kommunal GmbH entwickelt und vertreibt bereits seit 1993 Windows-basierte Softwarelösungen für das Sozial- und Jugendwesen.

Neben Programmentwicklung und Vertrieb bietet INFOsys Kommunal auch technischen Support, kundenspezifische Programmierleistungen, intensive Anwenderbetreuung und Schulungen an. Unsere langjährige fachliche Erfahrung, verbunden mit hoher Programmierkompetenz, sorgt für hochmoderne, funktionssichere und praxisnahe Lösungen. Zahlreiche Kommunen und Landkreise verschiedenster Größe und Struktur in ganz Deutschland setzen heute erfolgreich unsere Sozialamtslösung Care4 Sozial und unser Fachverfahren für die Verwaltung von Kindern in Ganztagesbetreuung, Care4 Kids, ein.

Mit der neuen Lösung Care4, die speziell im Hinblick auf die neuen Leistungen wie SGB XII, Wohngeld etc. und die dadurch notwendigen neuen Strukturen von Grund auf völlig neu entwickelt wurde, verfügt INFOsys Kommunal über das wohl modernste, innovativste und zukunftssicherste Werkzeug für die Bewältigung aller anfallenden Arbeiten in Sozialämtern und Wohngeldstellen beliebiger Größe.

Mit Care4 Kids können Verwaltung, Träger und Einrichtungen auf einer gemeinsamen Datenbasis arbeiten und damit alle anfallenden Aufgaben zu jeder Zeit optimal bewältigen. Die Pflege von Wartelisten, Belegungsstatistiken und die Bedarfsplanung ist auf diese Art perfekt umsetzbar und führt damit zu perfekter Kostenkontrolle und optimaler Effizienz.

Das neue Verfahren für elektronische Registraturen, Care4 REGIS, setzt auf modernste Technologie und vereinfacht so alle Vorgänge in Registraturen von Kommunen. Dabei kann es, wahlweise auch parallel, als Clientlösung oder im Browser betrieben werden. Dank offener Schnittstelle ist eine Anbindung von beliebigen Drittverfahren problemlos möglich.

Durch unsere Partnerschaft mit der Münsteraner Firma GEBIT sind wir zudem in der Lage, auch Lösungen für den Bereich der Jugendämter anbieten zu können.

Referenzkunden sind u. a. die Städte Frankfurt am Main, Norderstedt, Koblenz und Wolfsburg, aber auch Landkreise wie der Ostalbkreis, der Kreis Schwäbisch Hall, der Regionalverband Saarbrücken und der Saarpfalzkreis. Weitere Referenzkunden finden Sie unter http://infosys-kommunal.de/cms/ueber-uns/referenzen.



Leseranfragen:

INFOsys Kommunal GmbH
Im Teich 11
66459 Kirkel-Limbach

Tel: 06841/98487-0
Fax: 06841/98487-50
Mail: info(at)infosys-kommunal.de
Web: http://www.infosys-kommunal.de

Kontakt: Jan Hoßfeld



PresseKontakt / Agentur:

INFOsys Kommunal GmbH
Im Teich 11
66459 Kirkel-Limbach

Tel: 06841/98487-0
Fax: 06841/98487-50
Mail: info(at)infosys-kommunal.de
Web: http://www.infosys-kommunal.de

Kontakt: Jan Hoßfeld



drucken  als PDF  an Freund senden  Analysten bewerten aktuelle Trends und innovative Lösungen im Bereich IT-Outsourcing Optical Art bietet 3D-Postproduktion auf höchstem technischem Niveau an
Bereitgestellt von Benutzer: INFOsysKommunal
Datum: 08.09.2011 - 12:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 475842
Anzahl Zeichen: 9809

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jan Hoßfeld
Stadt:

Kirkel


Telefon: 06841/98487-0

Kategorie:

SaaS


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.09.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"INFOsys Kommunal Care4 wird einheitliches saarländisches Fachverfahren für Wohngeld"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INFOsys Kommunal GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von INFOsys Kommunal GmbH