PresseKat - Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Hochschulen haben noch Aufholbedarf beim Thema Gleichstellun

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Hochschulen haben noch Aufholbedarf beim Thema Gleichstellung ? Gender Kongress im September

ID: 471396

Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Hochschulen haben noch Aufholbedarf beim Thema Gleichstellung ? Gender Kongress im September

(pressrelations) - nder Report 2010 hat gezeigt: Die Frauen an Nordrhein-Westfalens Hochschulen holen zwar auf, sind aber noch lange nicht auf der Überholspur. Das Land schneidet im Vergleich zum Bundesdurchschnitt leicht unterdurchschnittlich ab, was die Quote der Frauen an Promotionen, Habilitationen, Juniorprofessuren, haupt- und nebenamtlichem wissenschaftlichem Personal und Professuren angeht. Bei Studienanfängerinnen und bei Absolventinnen liegt NRW leicht über dem Bundesdurchschnitt.

"Der Gender Report ist eine gute Grundlage um jetzt darüber zu diskutieren, welche Maßnahmen und Förderansätzen wir auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten und familienfreundlichen Hochschule benötigen. Deshalb organisieren wir zum Thema "Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen ? Erfordernisse und Empfehlungen" am 22.09.2011 einen Gender Kongress mit Expertinnen und Experten", kündigte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze heute in Düsseldorf an.

Ziel des Kongresses ist es, sich über die Inhalte und Bedeutungen unterschiedlicher Konzepte ? von der Frauenförderung über die Gleichstellung von Männern und Frauen und Gender Mainstreaming bis hin zum Diversity Management ? zu verständigen und Strategien zur Absicherung der Frauenförderung an den Hochschulen zu entwickeln.

Der Gender Kongress wird am 22.09.2011 in Düsseldorf stattfinden.

Hintergrund:

Der Gender-Report wurde als Forschungsbericht erstmalig 2010 vom Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW erstellt. Es ist geplant, diesen zukünftig im Drei-Jahres-Rhythmus zu veröffentlichen.

Der Report steht zum Download bereit unter: www.geschlechtergerechte-hochschule-nrw.de/genderreport.html.


Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen,
40190 Düsseldorf
Besucher- und Lieferanschrift:
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf




Telefon: (0211) 896-04
Telefax: (0211) 896-4555
E-Mail: poststelle(at)miwf.nrw.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das Erste: Einschulungsuntersuchungen 2010 belegen positiven Trend bei Kindergesundheit
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.08.2011 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 471396
Anzahl Zeichen: 2441

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: Hochschulen haben noch Aufholbedarf beim Thema Gleichstellung ? Gender Kongress im September"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF)