PresseKat - Vorstand der Lufthansa schlägt Jaan Albrecht als neuen CEO von Austrian Airlines vor

Vorstand der Lufthansa schlägt Jaan Albrecht als neuen CEO von Austrian Airlines vor

ID: 471303

Vorstand der Lufthansa schlägt Jaan Albrecht als neuen CEO von Austrian Airlines vor

(pressrelations) - er Star Alliance soll zum 1. November nach Wien wechseln

Der Vorstand der Deutschen Lufthansa AG hat beschlossen, dem Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG die Bestellung von Jaan Albrecht zum neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO vorzuschlagen. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Dr. Peter Malanik und Dr. Andreas Bierwirth soll Albrecht konsequent den Weg von Austrian Airlines zur Wiedergewinnung von Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität fortsetzen sowie das Unternehmen nachhaltig und erfolgreich in den Lufthansa Airlineverbund integrieren.

Christoph Franz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, freut sich, einen ausgewiesenen Airline-Experten gewonnen zu haben: "Seine Erfahrung, sein Netzwerk und seine exzellente Kenntnis der Branche sind beste Voraussetzungen, um die großen Herausforderungen, die vor Austrian Airlines liegen, zu bewältigen. Mit Jaan Albrecht verstärken wir das Vorstandsteam mit einem international anerkannten Topmanager, der zugleich auch über profunde Kenntnisse im Integrationsmanagement verfügt."

Jaan Albrecht ist seit zehn Jahren Chief Executive Officer der Star Alliance Services GmbH. In dieser Funktion trug er maßgeblich zum Ausbau der Führungsrolle der Star Alliance im weltweiten Luftverkehrswettbewerb bei. Mit heute 27 Mitgliedern bietet die Allianz ihren Passagieren ein globales Streckennetz mit abgestimmten Dienstleistungen und Serviceprozessen in hoher Qualität.

1973 begann er seine Karriere in der Luftfahrtbranche als Pilot bei Mexicana und übernahm ab 1990 verschiedene Positionen im Management der Airline. Für deren Mutterkonzern Cintra leitete er daraufhin zunächst AeroPeru und dann die Frachtfluglinie Aeromexpress als Chief Executive Officer.

Albrecht hat einen Abschluss als Architekt von der Technischen Universität Mexiko und spricht fließend Spanisch, Englisch und Deutsch.

Jaan Albrecht ist deutscher und mexikanischer Staatsbürger, seine Großeltern stammen aus Österreich. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.





Die Position des Vorstandsvorsitzenden bei Austrian Airlines war durch den Verzicht Thierry Antinoris vakant.


Deutsche Lufthansa AG
Konzernkommunikation
E-Mail: media-relations(at)dlh.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Porsche wird neuer Hauptsponsor des Gewandhausorchesters Großbaustelle Pasing: Arbeiten liegen im Zeitplan
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.08.2011 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 471303
Anzahl Zeichen: 2570

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorstand der Lufthansa schlägt Jaan Albrecht als neuen CEO von Austrian Airlines vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Lufthansa AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

'Deine Ansage, bitte!' ...

Lufthansa sucht die beste Kinder-Bordansage Zum Jahresanfang startet Lufthansa einen spannenden Wettbewerb für flugbegeisterte Kinder. Das Gewinnerkind darf auf einem Lufthansa-Flug in die Rolle eines Crew-Mitglieds schlüpfen und live an Bord ...

Lufthansa AIRail jetzt auch von Mannheim nach Frankfurt ...

Mit dem Zug zum Flug Ab heute, 18. August, wird der Zubringerservice von Lufthansa um die ICE-Verbindung zwischen Mannheim und dem Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen erweitert. Lufthansa-Passagiere können so ihre Reise schon am Hauptbahnhof i ...

Alle Meldungen von Deutsche Lufthansa AG