PresseKat - BHKW versorgt 4-Sterne Haus im Allgäu mit Strom & Wärme

BHKW versorgt 4-Sterne Haus im Allgäu mit Strom & Wärme

ID: 470197

Das Allgäuer 4 Sterne Hotel Berwanger Hof hat ein Blockheizkraftwerk in Betrieb gommen. Haus und Schwimmbad werden mit Strom und Wärme versorgt.

(firmenpresse) - Tief musste man schon damals in den "Grünten" hinein und nicht nur dort sind die Hinterlassenschaften des Allgäuer Bergbaus noch bestens nachvollziehbar. Auch Christian Berwanger vom Obermaiselsteiner 4-Sterne-Hotel "Berwanger Hof" musste tief in den Berg graben, allerdings nicht um unter dem Hotel verborgene Schätze zu finden, sondern um die Technik für sein Blockheizkraftwerk auf begrenztem Raum unterbringen zu können. Zum Glück gab es die Pläne schon beim Bau des Wellness-Centers "Alpenspa" und so entstanden unter dem neuen Pool zwei vorsorglich angelegte Stockwerke für Schwimmbadtechnik und alternative Energieversorgung mit höchst komplexen Steuerungselementen.

Das Prinzip ist einfach: Der Berwanger Hof "hängt" am Erdgas - für Christian Berwanger die aktuell am sinnvollsten zu nutzende Energiequelle. Die Gasleitung musste über mehrere Kilometer vom Nachbarort Fischen bis zum Hotel im Niederdorf gelegt werde. Heute, nach rund einjähriger Bauzeit, versorgt das Gas einen Verbrennungsmotor, der einen Generator zur Stromgewinnung antreibt. Mit diesem Strom kann das Hotel mit Ausnahme wirklich weniger und außergewöhnlicher Spitzen mit Strom versorgt werden. Eine fast schon mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Steuerung sorgt dafür, dass Strom dann abgenommen wird, wenn Strom vorhanden ist und immer so, dass zuerst die wichtigen Abnehmer bedient werden und dann erst "Stromfresser" wie z.B. die Schwimmbadpumpen oder die Saunen. Über 1500 Meter Kabel mussten allein für diese intelligente Steuerung verlegt werden. Aber ohne solch einen Aufwand rückt der Amortisationszeitpunkt für solch eine Anlage zu spät zurück.

Dieses "Strommanagement" und insbesondere die Sicotronic Energieoptimierungsanlage ist für Christian Berwanger das eigentliche Kernstück der innovativen Systemumstellung, denn nur so kann die Leistungsfähigkeit der Anlage optimal genutzt werden. Sollte das Hotel mit seinen 100 Gästen mal trotzdem so viel mehr Strom benötigen als das BHKW liefern kann, dann wird automatisch Strom aus dem öffentlichen Netz gezogen. Produziert die Anlage mehr als benötigt, wird Strom gegen Entgelt ins öffentliche Netz rückgespeist. Die Anlage liefert bis zu 50 kw Strom pro Stunde - und damit nur ganz knapp wenige als ein voll belegtes Hotel zu Spitzenbedarfszeiten abfordert.





So weit schon mal auch gut - aber wirklich interessant und zukunftsweisend wird die Berwanger-Anlage erst durch die komplette Umstellung der Wärmeerzeugung. Heißes Wasser für Heizung, Duschen, Badewannen, Küchen und Schwimmbad wird nahezu ausschließlich über die Abwärme des Verbrennungsmotors gewonnen. Die entsende Wärme wird abgeführt in und über moderne Wärmetauscher als Kühlung der Anlage wieder zugeführt. Die Hitze bleibt im Tank. Kaum denkbare Spitzen oder Anlagenausfälle können durch zwei Heizungsanlagen (Öl und Gas) abgefangen werden. Insgesamt stehen an Wärmeproduktionskapazität 80 kw/h zur Verfügung.

Auf den bewährten Ölbrenner mochte Christian Berwanger nicht verzichten: "Wir haben 30000 Liter Ölspeicher, hiermit können wir Mangel- oder Störunszeiten überbrücken."

Mit seinen Möglichkeiten ist der Energieexperte noch lange nicht am Ende des Weges angelangt. Ein weiteres Steuerungselement soll nun in bewährter Zusammenarbeit mit dem Entwickler Sicotronic befürchtete Spitzen noch weiter abfedern. Photovoltaik oder Wind sind schon Bestandteile gerader "gebrüteter" Ideen, von denen Christian Berwanger genügend hat!

Wer sich für das Thema interessiert findet im Berwanger Hof-Geschäftsführer einen glühenden Entwickler und stolzen Vorführer. Führungen durch die Energie-Katakomben des Hauses sind nach endgültiger Fertigstellung geplant. "Energie ist ein Thema, das letztendlich auch Rentabilität und sogar die Möglichkeiten der Preisgestaltung angeht. Wer sein Haus ökonomisch sinnvoll führen will, muss sich der ökologisch wichtigen Aufgabe des Energiemanagements einfach stellen, sonst frisst einen der Energiehunger des eigenen Hauses irgendwann auf!"

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das 4-Sterne Hotel Berwanger Hof ist ein in dritter Generation geführter Familienbetrieb im Obermaiselsteiner Niederdorf. Im angeschlossenen AlpenSpa gibt es Wellnessanwendungen, Schwimmbad und verschiedene Saunen



Leseranfragen:

Hotel Berwanger Hof im Allgäu
Christian Berwanger
Niederdorf 11
D-87538 Obermaiselstein
Telefon: +49 8326 / 36330
Telefax: +49 8326 /363336
info(at)berwangerhof.de



PresseKontakt / Agentur:

Hotel Berwanger Hof im Allgäu
Christian Berwanger
Niederdorf 11
D-87538 Obermaiselstein
Telefon: +49 8326 / 36330
Telefax: +49 8326 /363336
info(at)berwangerhof.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Gesellschaft für Motoren und Kraftanlagen überzeugt mit  ORC-Abwärmenutzung für Biogasanlagen Wirtschaftliche Energiewende durch BHKW und KWK
Bereitgestellt von Benutzer: uschmallenberg
Datum: 30.08.2011 - 12:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 470197
Anzahl Zeichen: 4244

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Berwanger
Stadt:

Obermaiselstein


Telefon: +49 8326 / 36330

Kategorie:

Blockheizkraftwerke


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.08.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BHKW versorgt 4-Sterne Haus im Allgäu mit Strom & Wärme"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hotel Berwanger Hof GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hotel Berwanger Hof GmbH