Bahnhof Strausberg ? Intensivierung der Zusammenarbeit zur Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung
Ordnungspartnerschaft für den Bahnhof Strausberg unterzeichnet
(pressrelations) -
(Berlin, 30. August 2011) Für den Bahnhof Strausberg wurde heute eine Vereinbarung zur Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft abgeschlossen.
Die Partnerschaft wurde vor Ort von der Deutschen Bahn AG, der Stadt Strausberg, der Bundespolizeiinspektion Berlin Ostbahnhof und der Landespolizei, Schutzbereich Märkisch-Oderland, unterzeichnet.
Ziel der Partnerschaft ist die Funktionsfähigkeit, Sicherheit und die Sauberkeit der Bahnhofsanlage und des Bahnhofsumfeldes zu gewährleisten und zu erhalten. Unter anderem sollen regelmäßige Streifen durch die DB Sicherheit in Abstimmung mit der Bundes- und Landespolizei sowie durch das Ordnungsamt der Stadt Strausberg durchgeführt werden. Mit dieser Kooperation soll der Bahnhof Strausberg mit seinem öffentlichen Umfeld attraktiver, Vandalismusschäden und Verunreinigungen verhindert und das Sicherheitsempfinden der Reisenden beziehungsweise der Besucher verbessert werden. Ein weiteres Ziel der Ordnungspartnerschaft ist die Förderung der Bürgernähe und des Service auf dem Bahnhof.
Im Abstand von einem halben Jahr wird ein Treffen der beteiligten Partner stattfinden, bei dem die Ergebnisse der Zusammenarbeit evaluiert werden.
Ordnungspartnerschaften bestehen in Berlin und Brandenburg unter anderem in Berlin-Schönefeld, Birkenwerder, Breddin, Doberlug-Kirchhain, Gransee, Königs Wusterhausen, Luckenwalde, Ludwigsfelde, Michendorf, Nauen, Neustadt (Dosse) und Guben.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Ansprechpartner zum Thema
Stadt Strausberg
Vera Schmolinske
Pressesprecherin
DB Mobility Logistics AG
Erika Poschke-Frost
Sprecherin Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern