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Quartalsbericht/Unternehmen/Henkel
Utl.: Organisches Umsatzwachstum von etwa 5 Prozent für 2011 erwartet
Düsseldorf (euro adhoc) - Organisches Umsatzwachstum von etwa 5 
Prozent für 2011 erwartet
Henkel setzt gute Entwicklung im 2. Quartal fort
•       Umsatzsteigerung von 1,6 Prozent auf 3.953 Mio. Euro (organisch: + 6,3%)
•       Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 8,0 Prozent auf 514 Mio. Euro
•       Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,8 Prozentpunkte auf 13,0 Prozent
•       Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 8,2 Prozent auf 0,79
Euro
•       Wachstumsregionen weiter mit zweistelligem Zuwachs (organisch: + 11,6%)
•       Gestiegene Rohstoffpreise und intensiver Wettbewerb prägen Marktumfeld
Düsseldorf - "Auch im zweiten Quartal hat Henkel in einem weiterhin 
herausfordernden Marktumfeld seine gute Entwicklung fortgesetzt. Wir 
haben ein hohes organisches Wachstum erzielt, das erneut über dem 
unserer relevanten Märkte lag", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender 
des Vorstands. "Alle Unternehmensbereiche haben zu diesem Wachstum 
beigetragen. Mit zweistelligen Zuwächsen in den Wachstumsregionen 
verbesserten wir deren Umsatzanteil auf 42 Prozent. Trotz gestiegener
Rohstoffpreise ist es uns gelungen, die Profitabilität in allen 
Unternehmensbereichen zu verbessern. Neben der Erhöhung unserer 
Absatzpreise, die wir mit unseren starken Marken und Innovationen in 
allen Unternehmensbereichen durchsetzen konnten, haben dazu auch 
weitere Effizienzsteigerungsmaßnahmen beigetragen."
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: "Durch den 
intensiven Wettbewerb, die gestiegenen Rohstoffpreise und die 
zunehmende Unsicherheit in den Märkten bleibt das wirtschaftliche 
Umfeld herausfordernd. Vor diesem Hintergrund werden wir auch in 
Zukunft die Strukturen im Unternehmen ständig weiterentwickeln, um 
schneller und flexibler reagieren zu können, und strikte 
Kostendisziplin halten." Die Erwartungen für das organische 
Umsatzwachstum hob Henkel leicht an. "Wir sind zuversichtlich, dass 
wir 2011 erneut stärker wachsen als unsere relevanten Märkte, und 
erwarten nun ein organisches Umsatzwachstum von etwa 5 Prozent. Wie 
bisher erwarten wir für die bereinigte EBIT-Marge einen Anstieg auf 
etwa 13 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie eine 
Verbesserung um etwa 10 Prozent", ergänzte Kasper Rorsted.
Im zweiten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz auf 3.953 Mio. Euro und
damit um 1,6 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals 
gesteigert. Bereinigt um Wechselkurseffekte verbesserte sich der 
Umsatz um 6,0 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um 
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, verzeichnete der 
Umsatz mit plus 6,3 Prozent erneut eine hohe Steigerungsrate. Zu 
dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. 
Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte eine 
erfreuliche organische Wachstumsrate von 3,7 Prozent. Mit einem 
organischen Umsatzwachstum von 5,4 Prozent übertraf der 
Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege das sehr starke 
Vorjahresquartal deutlich. Der Unternehmensbereich Adhesive 
Technologies lag mit einem organischen Umsatzwachstum von 8,9 Prozent
sowohl preis- als auch volumengetrieben signifikant über einem 
bereits starken Vorjahresquartal. Damit hat Henkel in allen drei 
Unternehmensbereichen seine weltweiten Marktanteile weiter ausgebaut.
In den Konsumentengeschäften wurden historische Höchstwerte erreicht.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie 
Restrukturierungs-aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis 
verbesserte sich um 8,0 Prozent von 476 Mio. Euro auf 514 Mio. Euro. 
Zu dieser Verbesserung trugen alle drei Unternehmensbereiche bei. Das
betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 27,5 Prozent von 421 Mio. Euro 
auf 537 Mio. Euro. Dabei wirkte sich ein Einmaleffekt in Höhe von 48 
Mio. Euro aus der Veräußerung des Markenartikelgeschäfts in Indien 
positiv auf das Ergebnis aus.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz des Einflusses 
steigender Preise für Rohstoffe und Verpackungen um 0,8 Prozentpunkte
von 12,2 Prozent auf 13,0 Prozent gesteigert. Die Umsatzrendite lag 
bei 13,6 Prozent nach 10,8 Prozent im Vergleichszeitraum des 
Vorjahres.
Das Finanzergebnis reduzierte sich von -35 Mio. Euro auf -41 Mio. 
Euro. Dies ist auf ein gesunkenes Ergebnis aus Währungssicherungen 
zurückzuführen. Die Steuerquote betrug 24,4 Prozent 
(Vorjahresquartal: 27,5 Prozent).
Der Quartalsüberschuss erhöhte sich um 33,9 Prozent von 280 Mio. Euro
auf 375 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe 
von 9 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 366 Mio. Euro 
(Vorjahresquartal: 273 Mio. Euro). Der bereinigte Quartalsüberschuss 
nach Abzug nicht beherrschender Anteile lag bei 343 Mio. Euro 
gegenüber 315 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je 
Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,63 Euro auf 0,85 Euro. Bereinigt lag 
es bei 0,79 Euro gegenüber 0,73 Euro im Vorjahresquartal.
Eine weitere Verbesserung wurde auch beim Management des 
Netto-Umlaufvermögens erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das 
Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz um 0,3 Prozentpunkte 
auf 8,4 Prozent verbessert. Die Nettoverschuldung zum 30. Juni 2011 
betrug 2,2 Mrd. Euro.
Geschäftsverlauf Januar bis Juni 2011
In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2011 hat Henkel den 
Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich um 5,1 Prozent auf 
7.776 Mio. Euro gesteigert. Bereinigt um Wechselkurseffekte 
verbesserte sich der Umsatz um 6,4 Prozent. Auch das organische 
Umsatzwachstum lag mit 6,7 Prozent deutlich über dem Wert des 
Vorjahreszeitraums. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 9,9
Prozent von 897 Mio. Euro auf 987 Mio. Euro. Zu dieser positiven 
Entwicklung trugen insbesondere die Unternehmensbereiche 
Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies bei. Das betriebliche
Ergebnis (EBIT) stieg um 14,7 Prozent von 843 Mio. Euro auf 967 Mio. 
Euro. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde von 12,1 
Prozent auf 12,7 Prozent gesteigert. Die Umsatzrendite stieg von 11,4
Prozent auf 12,4 Prozent.
Der Halbjahresüberschuss erhöhte sich um 21,8 Prozent von 546 Mio. 
Euro auf 665 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in 
Höhe von 14 Mio. Euro lag der Halbjahresüberschuss bei 651 Mio. Euro 
(Vorjahr: 532 Mio. Euro). Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) hat sich
von 1,23 Euro auf 1,51 Euro verbessert, bereinigt stieg es um 14,3 
Prozent von 1,33 Euro auf 1,52 Euro.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im zweiten Quartal 2011
Im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte der Umsatz 
organisch um 3,7 Prozent gesteigert werden. Dieser trotz der 
anhaltend rückläufigen Entwicklung der relevanten Märkte deutliche 
Anstieg beruht auf einem weiterhin starken Mengenwachstum von 2,9 
Prozent und auf einem erstmals seit dem dritten Quartal 2009 wieder 
positiven Preiseffekt von 0,8 Prozent. Nominal lag der Umsatz bei 
1.076 Mio. Euro nach 1.086 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Trotz unterschiedlicher Marktentwicklung haben alle Regionen zum 
organischen Wachstum beigetragen. Besonders positive Impulse kamen 
aus den Wachstumsregionen Osteuropa und Afrika/Nahost. Einige Märkte 
in dieser Region haben sich allerdings noch nicht vollständig von der
politischen Krise erholt, so dass in Tunesien und Ägypten, trotz 
einer deutlichen Belebung des Geschäfts, die zweistelligen 
Wachstumsraten der Vergangenheit noch nicht wieder erreicht werden 
konnten. In Nordamerika stieg der Umsatz trotz weiter rückläufiger 
Märkte deutlich an. In Westeuropa wurde ebenfalls ein Umsatzplus 
erzielt, das insbesondere durch starkes Wachstum in Deutschland 
getragen wurde. Die positive Entwicklung in rückläufigen Märkten 
führte zu einem neuen Höchstwert der globalen Marktanteile. Das 
bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 2,8 Prozent auf 140 Mio. 
Euro. Die bereinigte Umsatzrendite legte um 0,5 Prozentpunkte auf 
13,0 Prozent zu. Damit lagen beide Kennzahlen deutlich über dem 
Niveau des Vorjahresquartals, obwohl sich die deutlich gestiegenen 
Rohstoffpreise in diesem Quartal besonders negativ ausgewirkt haben. 
Das betriebliche Ergebnis stieg um 14,8 Prozent auf 157 Mio. Euro. 
Darin enthalten ist ein Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf des 
Markenartikelgeschäfts in Indien.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege erzielte im zweiten 
Quartal einen deutlichen organischen Umsatzanstieg von 5,4 Prozent 
und knüpfte damit an die sehr gute Entwicklung der Vorquartale an. 
Erneut lag das Wachstum über dem der relevanten Märkte. Die 
Absatzmenge wurde deutlich gesteigert. Getrieben durch starke 
Innovationen wurden die Marktanteile weiter ausgebaut und erreichten 
zum wiederholten Mal Rekordwerte. Daneben wurden wieder höhere 
durchschnittliche Verkaufspreise realisiert, was sich erstmals seit 
vier Quartalen in einem positiven Preiseffekt widerspiegelte. Der 
Umsatz lag bei 881 Mio. Euro und damit um 1,9 Prozent über dem Wert 
des Vorjahresquartals.
Das Wachstum wurde, wie bereits in den Vorquartalen, insbesondere von
der exzellenten Entwicklung in den Wachstumsregionen Osteuropa, 
Afrika/Nahost, Lateinamerika sowie Asien getragen. Hier wurden erneut
zweistellige Zuwachsraten erzielt. Aber auch in den reifen Märkten 
wurde der Umsatz gesteigert. Insbesondere Nordamerika verzeichnete 
aufgrund von Produktneueinführungen ein deutliches Umsatzplus. Sehr 
gut entwickelte sich das Geschäft auch in den reifen Märkten Asiens. 
Die Region Westeuropa blieb unter dem starken Umsatzniveau des 
Vorjahres.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg deutlich um 11,0 Prozent 
auf 124 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 
1,2 Prozentpunkte und erreichte mit 14,1 Prozent einen neuen 
Höchstwert. Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen trugen wiederum
spürbar zur Ergebnissteigerung bei. Auch im zweiten Quartal gelang 
es, gestiegene Rohstoff- und Verpackungspreise zu kompensieren. Das 
betriebliche Ergebnis stieg um 24,7 Prozent auf 140 Mio. Euro. Hier 
machte sich insbesondere der Einmalgewinn aus der Veräußerung des 
Markenartikelgeschäfts in Indien bemerkbar.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies entwickelte sich auch 
im zweiten Quartal 2011 deutlich besser als die relevanten Märkte und
konnte den Umsatz gegenüber einem starken Vorjahresquartal um 3,9 
Prozent auf 1.963 Mio. Euro steigern. Sowohl Mengensteigerungen als 
auch die Erhöhung der Absatzpreise haben zu dieser positiven 
Entwicklung beigetragen. Das organische Wachstum lag bei 8,9 Prozent.
Alle Regionen und Geschäftsfelder trugen zu der deutlichen 
Umsatzsteigerung bei. Besondere Impulse kamen erneut aus den 
Wachstumsregionen, wobei Afrika/Nahost, Osteuropa und Asien die 
höchsten Steigerungsraten verzeichneten. Aber auch in den reifen 
Märkten konnte der Umsatz gesteigert werden.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich im Vergleich 
zum Vorjahresquartal erneut signifikant um 9,0 Prozent auf 278 Mio. 
Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich damit um 0,7 
Prozentpunkte auf einen neuen Höchstwert von 14,2 Prozent. Obwohl 
sich weiter stark steigende Rohstoff- und Verpackungspreise deutlich 
negativ ausgewirkt haben, konnten die Kostensteigerungen durch 
weitere Effizienzverbesserungen und Preiserhöhungen deutlich 
überkompensiert werden. Das betriebliche Ergebnis stieg im Vergleich 
zum Vorjahresquartal um 21,1 Prozent auf 269 Mio. Euro. Darin ist ein
Einmalerlös aus der Veräußerung des Geschäfts mit Dachbahnen unter 
der Marke Wolfin enthalten.
Regionale Entwicklung
In der Region Westeuropa verbesserte sich der Umsatz um 2,4 Prozent 
auf 1.425 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz um 1,5 Prozent. Dabei
konnte die rückläufige Entwicklung im Unternehmensbereich 
Kosmetik/Körperpflege durch das Wachstum in den Unternehmensbereichen
Adhesive Technologies und Wasch-/Reinigungsmittel kompensiert werden.
Der Umsatz in der Region Osteuropa wurde um 7,3 Prozent auf 729 Mio. 
Euro gesteigert. Das organische Wachstum lag sogar bei 11,0 Prozent. 
Hierzu trugen alle Unternehmensbereiche bei, insbesondere Adhesive 
Technologies mit zweistelligen Zuwächsen. In der Region Afrika/Nahost
war das Wachstum weiterhin durch die politischen Unruhen in einigen 
Ländern beeinflusst. Der Umsatz lag bei 231 Mio. Euro, nach 236 Mio. 
Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Organisch stieg der Umsatz 
dennoch um 9,5 Prozent, insbesondere getragen durch die 
Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Kosmetik/Körperpflege.
Der Umsatz in der Region Nordamerika ging um 5,2 Prozent auf 676 Mio.
Euro zurück. Dabei machten sich Wechselkurseffekte negativ bemerkbar.
Organisch stieg der Umsatz dagegen, getragen von allen drei 
Unternehmensbereichen, um 6,1 Prozent. Die Region Lateinamerika 
erreichte ein Umsatzwachstum von 5,0 Prozent auf 272 Mio. Euro. Das 
organische Umsatzwachstum lag bei 9,6 Prozent und wurde von allen 
Unternehmensbereichen getragen. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete
ein Umsatzwachstum von 4,8 Prozent auf 587 Mio. Euro. Organisch legte
der Umsatz mit 12,1 Prozent weiterhin zweistellig zu, insbesondere 
getragen durch die Entwicklung in den Unternehmensbereichen Adhesive 
Technologies und Kosmetik/Körperpflege. Die Entwicklung in Japan 
hatte nur lokalen Einfluss auf das Umsatzwachstum.
In den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und 
Asien (ohne Japan) konnte der Umsatz um 4,7 Prozent auf 1.674 Mio. 
Euro gesteigert werden. Organisch stieg der Umsatz um 11,6 Prozent 
und lag damit weiterhin im zweistelligen Bereich. Das Wachstum wurde 
insbesondere von den Unternehmensbereichen Adhesive Technologies und 
Kosmetik/Körperpflege getragen. Der Umsatzanteil der 
Wachstumsregionen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal von 41 
Prozent auf 42 Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2011
Nach dem guten ersten Halbjahr ist Henkel zuversichtlich, sich beim 
organischen Umsatzwachstum erneut besser als seine relevanten Märkte 
entwickeln zu können. Henkel erwartet nun ein organisches 
Umsatzwachstum von etwa 5 Prozent (bisher: am oberen Ende der 
Bandbreite von 3 bis 5 Prozent). Henkel bestätigt seine Prognose für 
die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) von etwa 13 Prozent (2010: 12,3 
Prozent) und für die Steigerung des bereinigten Ergebnisses je 
Vorzugsaktie um etwa 10 Prozent. Die Basis dafür bilden die 
Erhöhungen der Absatzpreise und die Anpassung der Strukturen an die 
sich stetig ändernden Marktverhältnisse. Mit diesen Maßnahmen und 
einer weiterhin strikten Kostendisziplin will Henkel die 
Ergebniswirkungen der gestiegenen Rohstoffkosten überkompensieren.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den 
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie 
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, 
glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden 
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch 
als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der 
Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich 
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und 
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen 
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt 
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das 
Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine 
Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch 
übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
Lars Witteck                                    Wulf Klüppelholz
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Den Bericht für das zweite Quartal 2011 und weitere Informationen mit
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finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter: http://www.henke
l.de/presse/veroeffentlichung-bericht-q2-1-halbjahr-2011-38831.htm
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