PresseKat - Studie von CNN International bietet neuen Einblick in Entscheidungsfindung von Autokäufern

Studie von CNN International bietet neuen Einblick in Entscheidungsfindung von Autokäufern

ID: 45672

CNN-Zuschauer legen Wert auf Preis, Spritverbrauch und Umweltfreundlichkeit

Der Preis und der Kraftstoffverbrauch sind für die Zuschauer des internationalen Nachrichtensenders CNN die wichtigsten Kriterien beim Kauf eines neuen Autos, das ergab kürzlich eine Online Konsumentenbefragung über die Autoindustrie.

(firmenpresse) - Die von CNN in Auftrag gegebene Studie ist Teil einer Marktforschungsinitiative, die helfen soll, Einsichten über die Entscheidungsfindung von Konsumenten zu gewinnen und sie der Industrie zugänglich zu machen.

Die befragten Personen gaben an, dass sich ihrer Einschätzung nach bis in fünf Jahren umweltfreundliche Wasserstofftechnologie zum wichtigsten Faktor bei der Verringerung des Schadstoffausstoßes entwickeln wird. Für den Moment halten 80 % der Konsumenten das Kraftstoffsparen für die wichtigste Möglichkeit zum Umweltschutz. Dieses Ergebnis bestätigt die Bemühungen vieler Anzeigenkampagnen der Automobilindustrie, deren Botschaften das Interesse ihrer Kunden an Umweltfragen schon vorwegnehmen. Auch über die Bedeutung von Werbung für das Markenimage eines Autos gibt die Onlinestudie Aufschluss.

„Diese Untersuchung gibt uns wertvolle Informationen über unser Kernpublikum von internationalen Geschäftsleuten, die wir wiederum mit unseren Werbepartnern teilen können,“ sagt Rani Raad, Senior Vice President Ad Sales für CNN International. „Über die Hälfte der befragten Personen planen in den nächsten zwei Jahren ein Auto zu kaufen. Diese Art Information über ein spezifisches Geschäftssegment spielt eine zentrale Rolle, wenn man darauf abzielt, mit ungewöhnlichen Markenkampagnen über alle CNN-Plattformen eine Beziehung zu unserer hochgradig relevanten Zielgruppe aufzubauen.“

Fast 60 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Anzeigenwerbung für das Image einer Automarke eine bedeutende Rolle spielt, und einer von vier Kunden legt beim Kauf eines Autos großen Wert auf das Image der Marke. Der Preis spielt nach wie vor die größte Rolle (84 %) bei der Entscheidung zum Kauf, dicht gefolgt vom Benzinverbrauch, während beinahe 80 % der Befragten großen Wert auf die Zuverlässigkeit eines Autos legen. Die Umweltfreundlichkeit liegt eher im mittleren Bereich der Prioritätenliste der potentiellen Käufer.




Neue Technologien sind die Zukunft
Obwohl für CNN-User beim Kauf eines Autos Umweltfaktoren nicht die wichtigsten sind, liegt die Entwicklung sauberer Brennstoffe an erster Stelle, wenn es darum geht Autos in Zukunft umweltschonender zu machen. „Viele Anzeigenkunden von CNN sind diesem Trend mit ihren Kampagnen schon voraus, sie sind sich dem Interesse ihrer Kunden an Umweltfragen bewusst“, so Raad. Anzeigenkampagnen wie die von Lexus auf CNN International finden beim globalen Publikum des Senders besonderen Anklang.
„Die große Nachfrage nach neuen Technologien, die die Umweltbelastung durch Autos reduzieren, fordert Autohersteller auf, weiterhin umweltfreundliche Fahrzeuge zu entwickeln die preiswert, verlässlich und allgemein erhältlich sind,“ erklärte Raad.


Hinweise für Redaktionen
Der OCS Survey (Online-Konsumentenbefragung von CNN International) ist die sechste Studie einer Marktforschungsserie zu spezifischen Geschäftssegmenten. Durchgeführt auf allen englisch- und arabischsprachigen CNN-Webseiten, wurde die Untersuchung zum besseren Verständnis des Wahrnehmungs- und Konsumverhaltens von CNN-Nutzern in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der obigen Studie basieren auf den Antworten einer Population von 3529 Personen in der ganzen Welt.

Faktoren bei der Entscheidungsfindung laut dem CNN OCS zum Geschäftssegment Automobilindustrie:
1. Preis – 84%
2. Kraftstoffverbrauch – 80%
3. Verlässlichkeit – 79%
4. Passagiersicherheit – 69%
5. Design – 66%
6. Fahrspaß – 62%
7. Motorleistung – 61%
8. Innenausstattung – 53%
9. Umweltfreundlichkeit / niedriger Schadstoffausstoß – 53%
10. Sicherheit / Schutz – 50%
11. Standardausstattung – 48%
12. Markenimage – 28%



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber CNN International:
Auch weiterhin ist CNN International ist die erste Wahl unter den Nachrichtensendern, wenn es darum geht, europäische Meinungs- und Wirtschaftsführer zu erreichen. Der Sender ist Marktführer bei der kombinierten Online- und TV-Reichweite und lag beim European Media & Marketing Survey 2007 in allen Bereichen vor anderen internationalen Nachrichtensendern. So konnte CNN International seine Position als Sender für global orientierte Geschäftsleute im digitalen Zeitalter erneut bestätigen.



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Amelie.Heinrichsdorff(at)turner.com



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Bereitgestellt von Benutzer: turner
Datum: 28.03.2008 - 14:39 Uhr
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