PresseKat - Sponsoring: Wissen, was, wie wirkt.

Sponsoring: Wissen, was, wie wirkt.

ID: 453468

Sommerzeit ist Sponsoringzeit.Überall finden Anlässe für Sponsoringaktivitäten statt. Die FairControl Wirkungsanalyse zeigt auf, ob es sich gelohnt hat.

(firmenpresse) - Frauenfußball Weltmeisterschaft, Wimbledon, Weißenhof, Opern-Festivals, Open Air Konzerte und Festspiele allerorten.....es ist Sommerzeit und Sponsoring hat Hochkonjunktur. Es sind aber nicht nur die überregional wirkenden Mammutveranstaltungen, sondern vor allem die unzähligen regionalen, lokalen Events auf die wir überall im Sommer treffen. Alle Aktivitäten habe eines gemeinsam: Sie sind durchweg hochkarätige Anlässe für Sponsoring unterschiedlichster Art und Größenordnung. Ob das nun die Premiummarken sind, die auf internationalen Anlässen um die Gunst der Verbraucher buhlen, oder ob der lokale Einzelhändler das Sportfest des örtlichen Sportvereins unterstützt, es geht in allen Fällen um eine positive Beeinflussung des Ansehens von Marken, Produkten und Unternehmen. Investitionen dieser Art stehen zunehmend auf dem Prüfstand. Ist das Kapital sinnvoll eingesetzt worden? Wie war die Wirkung? Hat sich in der Einstellung der Verbraucher zu Marke, Produkt und Unternehmen verändert? Im Zusammenhang mit Sponsoring stellen sich vielfältige Fragen für das Unternehmen, das hier investiert hat. Hier hat sich das Tool der Pre- und Post-Befragungen von FairControl als wirksames Hilfsmittel zur Ausgestaltung, Erfolgsmessung und Wirkungsverbesserung von Sponsoringmaßnahmen erfolgreich etabliert. Zunächst lassen sich damit ideal die Effekte des Sponsorings auf die Markenwahrnehmung messen. Ob und inwieweit es gelingt, das oberste Ziele von Sponsoring, der nachhaltige Aufbau einer definierten Markenpersönlichkeit zu erreichen, ist Gegenstand der FairControl Sponsoring-Wirkungsanalyse.Die Facetten der Analyse sind vielfältig. So wird zunächst überprüft, inwieweit das Sponsoring-Engagement zur jeweiligen Marke passt und als glaubwürdig eingestuft wird. Die Erhöhung der Aufmerksamkeit für die beworbene Marke durch die Auswahl attraktiver Sponsorships, die in den Kernzielgruppen eine hohe Bekanntheit und Akzeptanz aufweisen, ist ein weiterer wesentlicher Punkt. Dies wird ergänzt durch die Auswahl durchsetzungsstarker Sponsoringformen, die später im Sponsoring-umfeld auch tatsächlich wahrgenommen werden (z. B. effektive Logoplatzierung, optimale Platzierung im Vergleich zu Co-Sponsoren). Last but not least, wird analysiert, ob und inwieweit das jeweilige Sponsoring tatsächlich Kaufimpulse setzt. Die wesentlichen Untersuchungsinhalte der FairControl Sponsoring-Wirkungsanalyse sind die Punkte Wahrnehmung, Erinnerung, Durchsetzungsstärke, Imagewirkung, Markeanbindung, Sponsoring-Fitting und Zielgruppen-Affinität. Abgestimmt auf den Informationsbedarf des Kunden, setzt FairControl insbesondere auf Zielgruppenbefragungen, On-Site-Befragungen, Day-After-Recall-Befragungen.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Spezialisiert auf die Erfolgskontrolle von Live-Kommunikation.
Die Erfolgskontrolle von Live-Kommunikation ist seit 1998 unser Spezialgebiet. FairControl
analysiert die Wirkung aller Kommunikationsmaßnahmen, die ein Unternehmen direkt und
persönlich erlebbar machen. Unsere Kernkompetenz ist dabei die Erfolgskontrolle von
Marketingaktivitäten, insbesondere von Messen, Events und Sponsoring. Weitere
Forschungsschwerpunkte sind Point-of-Sale Analysen sowie Messungen der
Servicequalität im persönlichen Kontakt mit Kunden, z. B. über Call Center-Hotlines.



PresseKontakt / Agentur:

QONTUR: marketing communications
Christoph R. Quattlender
Uhlandring 18
72829 Engstingen
quattlender(at)qontur.de
07129-930180
http://www.qontur.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Nabenhauer Consulting veranstaltet Online-Gewinnspiel Mit direkter Anleitung und kostenlosem Video-Erfolgscoaching-System zum persönlichen Erfolg
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.07.2011 - 13:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 453468
Anzahl Zeichen: 2865

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoph R. Quattlender
Stadt:

Gräfelfing


Telefon: +49 (0)89 85 89 62-50

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sponsoring: Wissen, was, wie wirkt."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FairControl GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Professionelles Lead-Management ...

Ohne professionelles Lead-Management kein nachhaltiger Unternehmenserfolg. In vielen Unternehmen schlummern wertvolle Daten ungenutzt im Dschungel von Kunden- und Interessentendateien, die oftmals unübersichtlich angelegt und ohne vertiefende Geda ...

Alle Meldungen von FairControl GmbH